Normseiten und Buchseiten

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Allgemein Normseiten und Buchseiten

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von tatwort tatwort vor 4 Jahre, 5 Monate.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #30824
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 268
    • macht Urlaub hier

    Hallo!

    Martin hat es mal irgendwo erwähnt, aber ich weiß es nicht mehr.
    Wie viele Buchseiten ergeben die in Patchwork angegebenen Normseiten? Also nur ganz grob, meine ich.
    Ich meine, da gibt es den Faktor 1,2.
    Aber: Buchseiten = 1,2 x Normseiten oder andersherum?

    Liebe Grüße

    Rudolf

    #30825
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1114
    • Gehört zur Einrichtung

    Ich bin gerade bei Seite effektiv 309 und 317 Normseiten.

    Aber….

    Format 5 x 8″, Seitenrand, Schriftgröße, Einrücken, Abstände, das spielt da alles rein.

    #30826
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 268
    • macht Urlaub hier

    Okay!

    Dann nehme ich einfach 1 Normseite ca. 1 Buchseite. Ist ja nur für mich zur Orientierung.

    Ich hatte mich nur etwas gewundert bei meinem Projekt. Da bin ich aktuell bei 279 Normseiten. und effektiv werden mir 224 Seiten angezeigt. Auch bei 5 x 8″ mit den Standardwerten für Ränder und Co.

    #30827
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1114
    • Gehört zur Einrichtung

    5 x 8 ist ja Standard und meine Aussage zum Rand ist nur teilweise richtig, denn die Angaben verändern auch die Werte der Normseite.

    Ich habe gerade ein älteres Buch rausgekramt – 6 x 9″, 509 Seiten effektiv, 716 Normseiten. Bei 5 x 8″ sind es 711 zu 716. Größenordnung 1 : 1 stimmt.

    #30828
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 268
    • macht Urlaub hier

    Danke dir, Detlev.

    Liebe Grüße

    Rudolf

    #30829
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6506
    • Käpt'n

    NormsLieber Rudolf,

    das ist von Buchform zu Buchformat unterschiedlich. Du kannst das aber ganz einfach selbst herausfinden – weil es ja doch auch etwas textabhängig ist – indem du das Gesamtdokument mit der Normseitenfunktion aufrufst.

    Dann siehst du im Fuß unten die Anzahl der effektiven Normseiten und die, die Patchwork mal so als Standard annimmt (das sind 1.420 Zeichen pro Seite).

    Mit diesem Vorgang wird diese Zahl – also 1.420 – an die Art deines aktuellen Texts angepasst. Das heißt, Patchwork speichert ab jetzt für dieses Werk den neuen Divisor ab.

    Wenn du nun auf eine der drei anderen Formatvarianten gehst, dein gewünschtes Buchformt aussuchst und neu rechnest, dann siehst du unten ebenfalls die beiden hier gezeigten Zahlen und nun hast du auch das exakte Verhältnis deiner Normseiten zu den Seiten deines gewünschten Buchformats.

    Abweichungen sind abhängig vom Text, denn viel Dialog verbraucht mehr Platz, ebenso viele kurze Kapitel mit dadurch mehr Leerbereichen und -seiten. Oder wenn man viele Kapitel hat und den Start immer auf eine rechte Seite legen möchte, was man auch sollte.

    Wenn du den 1.420 Zeichen soweit vertraust, dann brauchst du den Schritt mit dem Exposé natürlich nicht zu machen.

     

    Zum Thema Normseiten generell

    Für alle, die das vielleicht auch lesen und nicht genau wissen: Bei Normseiten ist immer die Frage, was von einer Normseite erwartet wird: die theoretische Zeichenanzahl dividiert durch 1.800 (60 x 30) oder eine realistische, die nach meiner Erfahrung eben bei etwa 1.420 liegt. Sollte das mal eine Rolle spielen, dann bitte den Lektor fragen, wie er sie rechnet. Obwohl ich nicht denke, dass jemand auf die absurde Idee kommt, 1.800 anzunehmen, ich habe das jedenfalls noch nicht erlebt. Aber es gibt alles.

    #30830
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 268
    • macht Urlaub hier

    Vielen Dank, Martin.

    Danach habe ich ein Verhältnis von 1:1 (223 Seiten effektiv zu 222 Normseiten).
    Es ist auch interessant zu sehen, wie die Seitenzahl sich nach diesem Aufruf in der Kapitelübersicht anpasst.

    Liebe Grüße
    Rudolf

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.