Notizzettel im Kreativboard

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Ideen und Vorschläge Notizzettel im Kreativboard

Dieses Thema enthält 15 Antworten und 8 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von detlev detlev vor 5 Jahre, 9 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #27356

    Jörg Arndt
    Teilnehmer
    • Beiträge: 208
    • macht Urlaub hier

    Es wäre schön, wenn es zusätzlich zu den Karteikarten mit Überschrift (die ja irgendwann mal zu Szenen werden sollen) auch einfache Notizzettel gäbe, die man diesen zuordnen kann und worauf sich Ideen, Fragen, Anmerkungen festhalten lassen. Vielleicht sogar so, dass diese später per drag & drop zu Notizen in den Szenen werden können?

     

    #27357
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Was sagt ihr anderen dazu?

    #27358
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 308
    • macht Urlaub hier

    Ich finde, das wäre eine intuitiv zu nutzende Funktion, bei der sich niemand groß fragen würde, was das soll. Man könnte einfach mal kurz etwas zu einer Szene festhalten, ohne sich über formale Auswirkungen, wie z.B. beim Pitch, Gedanken zu machen.
    Klar gibt es für so etwas auch andere Möglichkeiten, aber wozu ein Notizzettel gut ist, weiß jeder. Bei den anderen Funktionen, na ja, die muss man erst einmal finden und verstehen. Mit einem Notizzettel kann auch jeder Anfänger sofort etwas anfangen.

    #27359

    Holger Krause
    Teilnehmer
    • Beiträge: 4
    • schaut mal rein

    Mir fehlen Notizen im Kreativboard schon länger. Bisher musste ich mir mit Szenenboxen behelfen, die ich anders eingefärbt habe.

    Ich fände es so eine Funktion hilfreich, inkl. etwas Gestaltungsspielraum, was das Aussehen dieser Notizen betrifft (von aufdringlich bis zurückhaltend). Allerdings versuche ich diese Notizen abzuarbeiten, auszumerzen im Kreativboard.

    #27360
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1168
    • Gehört zur Einrichtung

    Das KB ist ein breites Feld, was vermutlich nie “fertig” wird, sofern Software überhaupt je “fertig” werden kann. Ich habe mir bisher immer so beholfen, dass ich KB-Textelemente mit einer anderen Farbe eingefügt habe. Die Möglichkeit des Textes zu den Linien geht auch in die Richtung.

    Fehlender Platz, zu kleiner Bildschirm, spielt bei solchen Überlegungen immer mit rein. Deshalb wäre es z.B. auch hilfreich, wenn man bei Aufruf KB die Kapitelübersicht auf Szenen + maximal noch die Perspektive beschränken könnte. Z.B. ein zusätzliches Outline, wo man nur die Spalten angibt, die man sehen will. Die Spalte Marker kann man bei Outline (mit/ohne Shift) nicht ausblenden.

    #27371

    ernstbay
    Teilnehmer
    • Beiträge: 49
    • Stammgast

    ich würde diese ‘Notizzettel-Funktion’ auch begrüßen.

    Ernst

    #27373
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Oookaay, also soll ich mir wohl was überlegen – ich habe verstanden :-)

     

    #27375

    Jörg Arndt
    Teilnehmer
    • Beiträge: 208
    • macht Urlaub hier

    Ich freu mich drauf :-)

     

    #27376

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 214
    • macht Urlaub hier

    Solche Notizzettel wären prima.
    Bisher habe ich die Gedanken oder Ideen – wie die Geschehnisse einer Szene verfeinerte aussehen sollen – immer in den Pitch geschrieben und danach in die entsprechende Szene hineinkopiert. Oftmals fällt mir beim Schreiben ein: irgendwo im Text muss unbedingt dieses oder jenes geändert werden oder überprüft werden. Die Gedankensplitter schreibe ich als Gedächtnisstütze in den Pitch. Dort vergesse ich leider die Notizen wieder zu löschen. …

     

     

    #27377
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    @Jörg: Warum in die Szene hinüberziehen? Und wohin dann?

    @admelo: Im Text selbst hast du doch Notizzettel, die gelben Post-its. Die kennst du schon, oder?

    #27385

    Jörg Arndt
    Teilnehmer
    • Beiträge: 208
    • macht Urlaub hier

    das war nur so’ne Idee. Du kannst doch für jede Szene im Editorbereich Notizen anlegen. Der Gedanke war, dass, wenn man so einen Notizzettel auf die Szene zieht, der Inhalt dort als Notiz angelegt wird. Weiß aber nicht, ob das wirklich sinnvoll wäre.

    Wichtig wären mir lediglich die Notizzettel im KB um schnell und einfach Gedanken festhalten zu können. Vermutlich würde man die dort auch wieder löschen, wenn man sie abgearbeitet hat. Und wenn nicht, kann man die Notiz ja auch per copy & paste übertragen.

    #27394

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 214
    • macht Urlaub hier

    @martin: Im Text selbst hast du doch Notizzettel, die gelben Post-its. Die kennst du schon, oder?

    Nö.

    Wo finde ich die?

    #27401
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    PostItIn den Text an die Stelle stellen und klick auf (1) zum Machen und (2) für die Liste offener Erledigungen

    #27404

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 214
    • macht Urlaub hier

    Danke für die Antwort.

     

    #27802

    p-kuhn
    Teilnehmer
    • Beiträge: 15
    • schaut mal rein

    Notizzettel – gerne, habe sie auch schon ein paar Mal gesucht …

    Petra

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.