Patchwork-App für das Smartphone

Home Foren Patchwork 3 & 4 Allgemein Patchwork-App für das Smartphone

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Jahr, 11 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #43087
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 128
    • übernachtet manchmal

    Hi Leute!

    Martin, ich wollte mal rein aus Neugierde nachfragen, ob es noch die Pläne gibt, eine Patchwork-App fürs Smartphone zu entwickeln?

    Vor Jahren stand mal hier im Forum die Idee im Raum, eine App fürs Handy zu haben, um Texte auf dem Handy zu korrigieren (bzw. neu zu schreiben) und das direkt im Patchwork Projekt. So, dass man nicht mehr händisch alle Textneuerungen später am PC selbst einpflegen muss.

    Ich fänd das nach wie vor sehr super, da ich doch häufig Geschriebenes noch mal unterwegs auch auf dem Handy lese, als ausgeworfene RTF-Datei zB (oder auch PDF oder ebook), ich eben aber nicht immer den Laptop dabeihabe, und mir dann Korrekturen eher umständlich in der Notiz-App oder im RTF-/Word Dokumente speichere. Die Korrekturen nachträglich einzupflegen ist dann natürlich immer besonders mühsam. Ich versuche deshalb, das Korrekturlesen nur auf die Zeit am Laptop zu beschränken, aber das funktioniert mal besser, mal schlechter.

    Jedenfalls – wenn es so eine App-Integration gäbe (und wenn auch nur mit eingeschränkten Funktionen), wäre das bombastisch. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das entsprechend knifflig zu lösen ist.

    Mich würde auf jeden Fall sehr interessieren, ob/wie da der Planungsstand inzwischen ist. :)

    Ach so, und eine Frage am Rande – Bist es eigtl Möglichkeiten, Patchwork auf Android zum Laufen zu bringen?

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag allen!

    p.

    #43094
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo pondo,

    eine Patchworkapp fürs Handy war nie im Gespräch, nur die Überlegung, mit einem Textlink zu einem Handyprogramm wie meinetwegen papers.

    Ein abgespecktes Patchwork ist deshalb viel zu aufwendig, weil ja alles in alles hineinspielt. Text ist nicht nur Text, sondern kann ja auch Verknüpfungen zu To-dos, Kontexten, Steps, Requisiten, der Timeline, dem Kreaivboard, dem Pitch, dem Epigraphen und mehr enthalten – im Text drin. Würde man den Text also zum Beispiel exportieren, dort verarbeiten und wieder re-importieren, wären all diese Verknüpfungen weg und es hingen leere Fäden in der Gegend herum.

    Aber es gibt ja auch Parallels Access, mit dem du alle Windowsprogramme auf dem Tablet, ja sogar Smartphone nutzen kannst. Wie das allerdings bei Patchwork mit der Größe und Übersichtlichkeit aussieht, ist eine andere Sache. Hier ein Artikel im Chip dazu.

    Liebe Grüße
    Martin

    #43095
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 128
    • übernachtet manchmal

    Hi Martin,

    ach, alles klar, dann hatte ich das falsch abgespeichert. Das wäre natürlich DAS Wünschenswerte gewesen, wenn bei Korrekturen eben die ganzen Kontexte etc erhalten blieben. Wenn man so ein ausgeworfenes Dokument oder auch Text via Textlink korrigieren und wieder reimportieren würde, wäre es ja weg. Aber ich verstehe voll, dass das nicht / nur schwer machbar ist. Danke für die Antwort!

    Eine Frage noch zu Parallels bzw. Android: Ich hatte dahingehend auch schon mal gegoogelt, aber Parallels ist ja einfach ein Remote-Zugriff, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Dh, der Mutter-Computer müsste die ganze Zeit als Server weiterlaufen.

    Gibt es eine Virtualisierungssoftware (wenn das der richtige Begriff ist) für Android, um Windows-Programme eigenständig bspw. auf dem Smartphone zu installieren? (Wie sinnig das ist, sei mal dahingestellt :D aber wäre ja evtl auch für Chromebooks oder so interessant)

    Virl Grüße

    p.

    #43096
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hi pondo,

    ja, es ist leider wirklich irgendwo zwischen extrem aufwendig bis unmöglich.

    Parallels ist eine Zwischenschicht, die Betriebssysteme sozusagen miteinander bis zu einem gewissen Grad kompatibel macht. Nein, das stimmt so nicht. Eher eine Schale, die zum Beispiel auf einem Mac genauso stehen kann wie die für das Mac-Betriebssystem. Nur ist in der einen Mac-IOS drin, in der anderen Windows, es können also beide dieselbe Hardware nutzen.

    In Parallels hinein installierst du z.B. Windows 7 (das genügt völlig) und so läuft jedes Windowsprogramm, das unter Win7 läuft, auch auf dem Mac.

    Was mir neu war, dass Parallels dasselbe auch mit Android machen kann, sodass Windows-Software – also Patchwork – offenbar auch auf Tablets und Smartphones zu laufen scheint. Also keine Remote-Geschichte – was allerdings natürlich auch eine Option wäre. Denn für Computer ist es für die Lebensdauer besser, wenn sie 24/7 laufen als dass man sie immer hochfährt.

    Viele Grüße
    Martin

    #43097
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Eben nachgesehen … vielleicht hab ich mich echt vertan und das ist nur ein Remote-Zugriff, wie du es meintest. Wenn ja, dann tut es sicher auch Anydesk, wie es hier scheint.

    Es geht auch, aber es ist winzig – puh …

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.