Patchwork startet nicht mehr im Vollbildmodus

Home Foren Patchwork 3 & 4 Unerklärliches Patchwork startet nicht mehr im Vollbildmodus

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 2 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #41869
    h.teterra
    h.teterra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 13
    • schaut mal rein

    Moin moin.

    Nach dem Upgrade auf Windows 11 startet PW nur noch minimiert auf der Taskleiste. Keine Ausführung mehr im Vollbildmodus möglich. Wenn ich auf das Minifenster klicke habe ich PW 2x geöffnet.

    Es wird PW 32x angezeigt. Version 3.23 und Keine Rückmeldung.

    Programm beenden funktioniert nicht regulär. Nur über den Taskmanager oder die Windows Meldung.

    Was ist zu tun? Neu installieren?

    Bei den Eigenschaften > Verknüpfung > Ausführen habe ich es mit den drei Möglichkeiten versucht. Normales Fenster, Minimiert und Maximiert.

    Siehe Bilder

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #41873
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Das hat mit Windows 11 nichts zu tun.

    Die Eigenschaftseinstellungen habe ich zwar eben ausprobiert (funktioniert), würde ich aber nicht verwenden, es gibt ja die entsprechenden Schaltflächen.

    Mit der Aussage »Funktioniert nicht« können wir nichts anfangen, zu vage.

    Du kannst die DLog mailen, damit wir nachsehen können: c:\DLog\DLog_Patchwork3.txt

    #41877
    h.teterra
    h.teterra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 13
    • schaut mal rein

    Danke,

    OK, mache ich.

     

    #41878
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Danke für die Datei.

    Es ist allerdings kein einziger Fehler darin zu sehen. Demnach kommen dir Probleme definitiv von außen. Es wird entweder beim Update auf Windows 11 etwas schiefgelaufen sein – von Windows-Updates hört man immer wieder Unerfreuliches – oder du hast irgendeine Software, die dazwischenfunkt.

    Am besten Patchwork deinstallieren, die Reste ebenfalls entfernen (c:\Program Files (x86)\Patchwork\ und auch c:\Users\*BENUTZERNAME*\AppData\Roaming\Patchwork\) und komplett neu installieren.

    #41959
    Hubert
    Hubert
    Teilnehmer
    • Beiträge: 16
    • schaut mal rein

    Moin.

    Ich habe das gleiche Problem. Sogar zwei Mal.

    Einmal auf meinem Rechner zu Hause UND auch über meinen USB-Stick, den ich in die Arbeit mitgenommen habe um das Programm “Patchwork” auf meinem Arbeitsrechner zu starten. Beide Male die gleiche Situation, wie von H.Teterra beschrieben.

    Ich habe damals eine Installation auf dem Heim-Rechner gemacht und eine auf einem USB-Stick. Sicherheitshalber habe ich bei der Installation auf dem USB-Stick den Ordner “Global” kopiert und mit einem Zusatz (“Global – Kopie”) neben diesem nochmals eingefügt. Das Roaming-Verzeichnis auf dem Heim-Rechner habe ich dann auf dem USB-Stick in Global eingefügt, da es nahezu identisch ist. Bis vor kurzem hat das wunderbar funktioniert. Aber irgendwann (mit Windows 11 oder einer neuen Version von Patchwork – oder beides zusammen) kam der Fehler von H.Teterra, was sich aber beim Öffnen am Heim-Rechner “als Administrator” beheben ließ. Nur … in der Arbeit habe ich leider keine Administrationsrechte auf dem Rechner und weiß auch die Anmeldung dafür nicht.

    Dann habe ich auf dem USB-Stick den “Global”-Ordner (mit dem Inhalt vom Heim-Rechner) gegen den gesicherten Ursprungs-“Global”-Ordner (“Global – Kopie”) ausgetauscht und siehe da … Patchwork startet ganz normal.

    Was es aber bei dem Heim-Rechner auf sich hat, weiß ich noch nicht. Da habe ich leider keine Kopie des Roaming-Ordners gemacht.

    #41962
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Hubert,

    danke für deine Informationen.

    Wenn du keine Administratorrechte haben kannst, dann ist eine Installation auf dem Stick hilfreich, weil Änderungen dort Windows egal sind.

    Beim Übertragen des Globalordners sollte man immer im Hinterkopf haben, dass auch sämtliche Fenstereinstellungen mitgenommen werden. Das kann sich eventuell bei unterschiedlichen Monitorgrößen unangenehm auswirken.

    Viele Grüße
    Martin

    #41965
    Hubert
    Hubert
    Teilnehmer
    • Beiträge: 16
    • schaut mal rein

    Hallo Martin.

    Danke für die Info!

    Patchwork habe ich auf meinem Rechner umbenannt, auch im Roaming-Ordner, dann Neu installiert – läuft wieder alles normal.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende.

    Hubert

    #41978
    h.teterra
    h.teterra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 13
    • schaut mal rein

    Danke für den Support. Funktioniert nach Neuinstallation wieder.

    Nachfragen:

    1. Warum zeigt das nach Klick mit rechter Maustaste >Patchwork (2)< an? Version 3.24 wird geöffnet.

    2. Anregung; Es wäre schön, wenn an dieser Stelle die zuletzt geöffneten Dateien (Projekte) angezeigt würden. Man könnte sie dann direkt mit einem Klick öffnen. (Alle meine, auf der Taskleiste fixierten Programme, bieten das …)

    Gruß . H. R. T.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #41980
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    zu 1: Weil es offenbar zwei Patchwork-Icons gibt (Windows nummeriert Bei gleichem Namen durch)

    zu 2: Wenn man Patchwork3 öffnet, bekommt man gleich die Liste der letzten Projekte angezeigt

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.