PDF/Dokument nach Korrektur mit Kommentaren

Home Foren Patchwork 3 & 4 Praxistalk PDF/Dokument nach Korrektur mit Kommentaren

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Sitri1958 Sitri1958 vor 10 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #45424

    elenatorka
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7
    • schaut mal rein

    Hallo,

    ich würde gerne ein PDF oder ein anderes Dokument im Anschluss an eine Korrektur/ein Lektorat erstellen. Wenn ich ein PDF oder ein Word Dokument erstelle, werden allerdings keine Kommentare angezeigt. Es sind lediglich die im Text vorgenommenen Änderungen zu sehen. Wie kann ich dafür sorgen, dass die Kommentare nicht verloren gehen? Meine Version ist 3.22.

    #45425
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo elenatorka,

    viele Features von Patchwork sind nur innerhalb des Programms verwend- bzw. sichtbar. So auch die Kommentare.

    Die Kommentare gehen aber trotzdem nicht verloren, weil es ja zu jedem Szenentext automatisch mehrere Varianten gibt (Änderungsverfolgung). Wenn du also eine alte Variante sehen möchtest, kannst du die über die Versionsgeschichte (Menütab ‘Szene’ > Sektion ‘Ansicht’ > Schaltfläche ‘Historie’) ansehen. Du gehst dafür folgendermaßen vor:

    1. Du hast z.B. ein Lektorat (mit Kommentaren) übernommen.
    2. Nun arbeitest du alles ein, hast also danach einen kommentar- und änderungsfreien Text.
    3. Nun möchtest du noch einmal bei den Kommentaren nachsehen. Dafür gehst du in die oben angeführte Funktion  (Menütab ‘Szene’ > Sektion ‘Ansicht’ > Schaltfläche ‘Historie’).
    4. In dem Historyfenster hast du rechts die Daten der Versionen. Sobald du auf einen dieser Einträge klickst, wird dir links die Veränderung im Vergleich zur aktuellen Version angezeigt.
    5. Wenn du nun das alte Original sehen willst, brauchst du lediglich oben die Schaltfläche [Original ansehen] zu aktivieren – du siehst nun im oberen Bereich die originale alte Version mitsamt den Kommentaren und sonstigen Anmerkungen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Viele Grüße
    Martin

    #46449
    Sitri1958
    Sitri1958
    Teilnehmer
    • Beiträge: 13
    • schaut mal rein

    Guten Abend an alle!
    Kennt jemand bei der aktuellsten Patchwork-Version das Phänomen, eine PDF-Datei für zu erzeugen, und diese Meldung zu bekommen:

    Entfernen Sie vor der PDF-Erzeugung, die Kontroll-Lehrerseite zu Beginn.

    Seit einigen Tagen die neueste Version von Patchwork in Verwendung habe, bin ich ganz sicher, dass der Fehler bei mir liegt.

    Was ich bis jetzt versucht habe:

    – das Programm wurde bereits geschlossen und neu geöffnet,

    – es wurde ebenfalls neu geladen.

    Sobald ich eine PDF-Datei erzeugen möchte, bekomme ich eine Meldung.

    Leider finde ich keine Möglichkeit, eine ganz PDF-Datei zu erzeugen.
    Wer kann mir bitte helfen

    Lieben Gruß
    Sitri

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #46454
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    LeerseiteHallo Sitri,

    das liegt an dieser Einstellung, die hier rechts markiert ist.

    Mit dieser Schaltfläche kann man vor der ersten Seite eine Pseudo-Leerseite einfügen, um für die Endkontrolle die effektiven linken und rechten Seiten zu kontrollieren. Man muss dafür das Fenster so einrichten, dass immer zwei Seiten nebeneinander zu sehen sind.

    Ist die Schaltfläche gedrückt, ist kein Export möglich.

    Viele Grüße
    Martin

    #46456
    Sitri1958
    Sitri1958
    Teilnehmer
    • Beiträge: 13
    • schaut mal rein

    Hallo Martin!

    Ich habe alles so gemacht, wie es vorgegeben war.

    Und dann kam meine eigene Interpretation: Ich habe die “Seiten” umgedreht! Dadurch war dann eine Seite vorhanden, die da nicht sein sollte.

    Jetzt ist alles, dank dir, wieder so, wie es sein soll.

    PDF gedruckt und jetzt geht’s weiter.

     

    Vielen Dank für die Hilfe

    Sitri

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.