Personengruppen mit Unterstukturen

Home Foren Patchwork3 Ideen und Vorschläge Personengruppen mit Unterstukturen

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 6 Tagen, 10 Stunden.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #44468
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 498
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin, hallo PW-Gemeinde,

    ich hätte mal wieder einen Wunsch (eine Idee) für eine kleine Erweiterung.

    Wäre es möglich, in den Personengruppen weitere Unterstrukturen einzubauen (ähnlich den Kapiteln, Unterkapiteln, Szenen usw.) Ich tue mich mittlerweile schwer, bei weit über 150 Personen den Überblick zu behalten. Ich füge mal ein Beispiel bei, wie dies aussehen könnte.

    Außerdem wäre ein dringender Wunsch, die Reihenfolge der Personen innerhalb der Gruppe beliebig ändern zu können, was ja leider nicht geht.

    Ich bitte um Prüfung, ob so etwas machbar ist. Danke

    Schöne Grüße

    Alfred

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #44470
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5705
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    gibt es einen Grund, warum du dafür nicht die Figurengruppen nutzen möchtest?

    Viele Grüße Martin

    #44483
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 498
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    natürlich arbeite ich mit Figurengruppen, genau die meine ich ja. Ich habe mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt (ich sprach von Personengruppen). Auch ist mein Beispiel viellecht nicht ideal gewählt gwesen. Ich möchte die Figurengruppen weiter untergruppieren. Nehmen wir an, alle österreichische Bürger würden in meinen Figuren erscheinen. Dann würde ich Figurengruppen für jedes Bundesland machen, darunter dann für jede Stadt im jeweiligen Bundesland und darunter die Personen. Beispiel siehe Anlage.

    Gruß

    Alfred

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #44487
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5705
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    so ganz überzeugt bin ich, ehrlich gesagt, nicht, aber wir tuns mal in die To-do-Liste hinein.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin

    #44490
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1038
    • Gehört zur Einrichtung

    Ich mach das im Kreativboard. Das hat den Vorteil, dass ich auch Stadtbilder oder kurze Beschreibungen einhängen kann. Oder auch Bilder der Personen. Bleibt aber alles Geschmackssache.

    Hier ein Beispiel aus dem Netz, nicht von mir.

    Gruß

    Detlev

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #44493
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 498
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin, danke dass ihr es euch überlegt.

    Hallo Detlev, das mit dem Kreativboard ist ok und gut, aber nur so lange es sich nur um wenige Personen handelt. 10 oder 20. Bei 150 oder 200 oder noch mehr wird die Sache einfach unübersichtlich, weil zu groß. Meine Überlegeung mit den Untergruppen ist zwar auch nicht perfekt, aber vielleicht hat Martin ja eine bessere Idee, wie man bei sehr vielen Personen den Überblick behält, wer wie zu wem steht.

    Einen schönen Sonntag wünscht

    Alfred

     

    #44515
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5705
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    gruppendoch noch einmal zu den vorhandenen Gruppen. Der Grund, warum wir das seinerzeit so gelöst haben, liegt in der Möglichkeit der Mehrfachzuordnung. Die ist einer Baumstruktur immer überlegen.

    Wenn du den Gruppen Farben zuweist, dann werden die Gruppen bei den Figuren selbst auch abgebildet, wie du hier siehst. Nimmst u für die Kurzbezeichnungen nur zwei bis drei Buchstaben, so siehst du bei der Figur selbst gleich, wozu sie alles gehört. Du kannst also alle möglichen Kombinationen auf diesem Weg visualisieren. Hast du 150 Figuren, kann das Gruppenfenster auch 600 Zuordnungen haben, das tut nichts zur Sache.

    Ich kann mir vorstellen, dass du auf diesem Weg dein Ziel besser erreichst als durch die von dir angedachte Baumstruktur.

    Viele Grüße
    Martin

    #44521
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 498
    • macht Urlaub hier

    Martin ok,

    das mit der Mehrfachzuordnung habe ich nicht gewusst – sorry. Werde es mal probieren, ob das meine Perobleme besser löst. Bleibt nur noch der Wunsch, der Sortierung. Wäre das möglich?

    Gruß Alfred

    #44522
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5705
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    du meinst vermutlich das Verschieben, nicht wahr? Stimmt, das funktioniert nicht richtig, landet immer am Ende der Gruppe, habe ich bemerkt. Danke für den Hinweis.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.