Pobleme nach Programmstart durch Web Tracker

Home Foren Ankündigungen + Versionsgeschichte + Wichtiges Pobleme nach Programmstart durch Web Tracker

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Monat, 1 Woche.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #41552
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5104
    • Käpt'n

    Liebe Community,

    in letzter Zeit häufen sich wieder mal Probleme, die durch sogenannte Web Tracker entstehen. Das sind Programm, die ›aufpassen‹ sollen, damit nichts Böses über das Internet hereinkommt.

    Die Probleme äußern sich ähnlich wie ich seinerzeit, wie ich in dem Artikel zu BitDefender beschrieben hatte (Die BitDefender-Story): Entweder etwa eine Minute nach dem Programmstart die Fehlermeldung, es wäre kein Ausnahmeeintrag für Patchwork im Virenprogramm angegeben / Die Version stimmt nicht oder gleich ein Absturz.

    Aktuell gibt es zwei Bösewichte:

    1. Das Antivirenprogramm Avirahier der Bericht dazu.
    2. das Programm Web Companion von Lavasofthier der Forenbeitrag dazu.
      Dieses Programm ist insofern tückisch, als die wenigsten wissen, dass sie es überhaupt auf ihrem PC haben. Vermutlich wird es entweder bei Schnäppchen-PCs gleich vorinstalliert (so finanzieren die ihre Schnäppchen) oder es ist als ›Add-on‹ bei der Installation irgendeiner Software mit hineingerutscht, weil man nicht genau achtgegeben hat.

    Allgemeiner Hinweis: Wenn man verantwortungsvoll surft, sich also nicht in dunkle Gefielde begibt und keine Anhänge von Mails öffnet, deren Absender man nicht kennt oder in ihnen auf Links einfach so aus Neugier klickt, läuft man so gut wie nicht Gefahr, sich Viren einzufangen. Antivirenprogramme und derlei bringen, wie man sieht, oft mehr Probleme als sie nützen – abgesehen davon, dass sie naturgemäß die Performance einschränken.

     

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Das Thema „Pobleme nach Programmstart durch Web Tracker“ ist für neue Antworten geschlossen.