Prämisse behindert Icon oben rechts im Programm-Fenster

Home Foren Patchwork 3 & 4 Unerklärliches Prämisse behindert Icon oben rechts im Programm-Fenster

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 2 Jahre, 6 Monate.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #40801
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1209
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    mir ist gerade Folgendes aufgefallen.

    Ich habe die Prämissenzeile ganz oben im rechten Teil angebracht, neben dem Projektnamen und dem Hinweis auf die Lizenz positioniert.

    Wenn ich nun von meinem großen Bildschirm auf den Bildschirm des Laptop wechsle, d.h. den großen Bildschirm abkoppele, dann muss ich das Programmfenster zusammenschieben, sonst ragt es rechts oder links über den Bildschirm hinaus.

    Bei dem Versuch des Zusammenschiebens bleiben die drei Icon für Schließen, Maximieren und Minimieren unter dem rechten Rand verborgen. Ich kann sie auch nicht durch Ziehen des Randes nach rechts sichtbar machen.

    Ziehe ich nun die Prämissen-Zeile nach unten auf die Höhe der Menüanzeigen, dann werden sie wieder sichtbar.

    Ich kann das Ganze leider nicht reproduzieren. Bei der Wiederholung werden alle Icon richtig angezeigt und verschwinden beim horizontalen Verkleinern des Fensters hinter der Prämissenzeile, wie es wohl auch sein soll.

    Herzliche Grüße
    Martin.

     

    #40802
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    durch [Strg+Shift]+Klick auf einen beliebigen Teil des Rahmens wird das betroffene Fenster in eine kleinere Größe verwandelt – solltest du mal beim Wechsel vergessen haben, das Fenster vor dem Abstecken des großen Monitors  zu verkleinern.

    Viele Grüße
    Martin

    #40810
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1209
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ich habe es ausprobiert, das funktioniert leider nicht.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #40811
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    RahmenHallo Martin,

    so denke ich mir, laut deiner Beschreibung, dass es aussieht: Die Prämisse überdeckt die Schaltknöpfe (rechts oben).

    Die einfache Lösung wäre, die Prämisse zu verschieben.

    Doch wenn du irgendwo auf den Rahmen (1) mit gedrückten [Strg+Shift]-Tasten klickst, dann wird das Bild klein.

    Praktischer ist es wohl, für beide Monitore ein Fenstersetting einzurichten (2), dann hast du keine Probleme. Wir können mal schauen, dass wir in der 3.22 dann auch die Prämisse in diesen Einstellungen verankern.

    Viele Grüße
    Martin

     

    #40812
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1209
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    also (1) klappt nicht. Umso mehr lege ich meine Hoffnung auf (2). Für den Laptop habe ich nun schon ein Setting festgelegt. Für den großen Monitor werde ich es noch machen.

    Ist es richtig, wenn ich sage, dass diese Settings sich auf das Hauptfenster beziehen und nicht die anderen Fenster wie z.B. Konzeptarbeit etc. meint?

    Noch eine Frage: Merkt sich das Setting auch die Position auf dem Bildschirm oder nur die Größe? Wenn nicht, dann ist das auch kein weiteres Problem, Hauptsache die Größe kann ich voreinstellen, was schon immens hilfreich  ist.

    Was die Überdeckung betrifft, stimmt Deine Annahme. Aber selbst nach dem Wegziehen der Prämisse und dem anschließenden Ziehen des rechten Randes nach rechts wurden die genannten Knöpfe nicht sichtbar.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #40814
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    vielleicht ist [Strg+Shift] auf deinem Paralles-Mac anders belegt? Funktionieren tut es jedenfalls definitiv.

    Es geht bei den Fenstersettings nur ums Hauptfenster, allerdings dabei auch Position, linke und rechte Breite, Schrift im Schreibfenster und Abstand zum Text, und welcher Tab rechts. Aber was rede ich – einfach probieren.

    Viele Grüße
    Martin

    #40815
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1209
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    jetzt weiß ich, was Du meinst mit Strg+Shift+Klick. Bei Mac ist es die Kombination Shift+alt+Klick.

    Es geht bei den Fenstersettings nur ums Hauptfenster, allerdings dabei auch Position, linke und rechte Breite, Schrift im Schreibfenster und Abstand zum Text, und welcher Tab rechts. Aber was rede ich – einfach probieren.

    Das finde ich super, dass alle diese Einstellungen beinhaltet sind.

    Herzliche Grüße
    Martin.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.