Probleme bei Nutzung Arbeitszimmer auf neuem Rechner

Home Foren Patchwork 3 & 4 Allgemein Probleme bei Nutzung Arbeitszimmer auf neuem Rechner

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von laragh_plunket laragh_plunket vor 2 Jahre, 1 Monat.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #42120
    laragh_plunket
    laragh_plunket
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6
    • schaut mal rein

    Moin

    Ich musste mir einen neuen Rechner anschaffen und möchte mein “Arbeitszimmer” darauf nutzen. So weit, so gut. Jetzt werden mir beim Schließen des Projekts erstScreenshot 2022-02-08 164104

    und dann

     

    Screenshot 2022-02-08 164228

    angezeigt.

    Was kann oder muss ich machen, damit ich archivieren kann?

    Liebe Grüße

    Bärbel

    #42128
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Bärbel,

    hm, das sollte nicht kommen. Der Grund ist der: Dein neuer Rechner nimmt offenbar für den Stick nicht mehr Laufwerk E:\ sondern einen anderen Buchstaben. Das ist im Prinzip egal, weil ja Patchwork erkennt, auf welchem Laufwerk es läuft und dann die Pfade für die Projekte automatisch anpasst. Nicht so bei dem Archivodner. Nur: Jetzt gibt es das Laufwerk E:\ offenbar nicht mehr.

    Aber es ist sehr gut, dass das geschehen ist, denn dadurch bist du nun aufmerksam gemacht worden, dass die Archive und die Projekte in der Vergangenheit auf demselben Datenträger waren. Das ist insofern schlecht, weil dann nämlich beim Tod des Sticks ALLES weg ist, denn die Archive sind deine (Ver)sicherung.

    Also trage bitte in den Einstellungen einen Ordner auf deinen PCs ein, z.B. C:\Patchworkarchive. Hier eintragen: Einstellungen: Menü ›Allgemein‹: Kasten ›Dateistandorte‹ ›Projekte-Archiv:‹

    Und dann legst du diese Ordner (also C:\Patchworkarchive) gleich vor dem Arbeiten auf den PCs an, dann hast du Ruhe. Und zugleich auch eine Datensicherung.

    Viele Grüße
    Martin

    #42139
    laragh_plunket
    laragh_plunket
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6
    • schaut mal rein

    Moin Martin,

    danke für die Anleitung. Hat geklappt!

     

    Liebe Grüße

    Bärbel

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.