Probleme mit Instanzen zu Mikroplot

Home Foren Patchwork3 Fragen zur Bedienung Probleme mit Instanzen zu Mikroplot

Dieses Thema enthält 14 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 6 Tagen, 10 Stunden.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #45323
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 854
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ich habe ein Problem mit Instanzen und Unterinstanzen, die ich mir seinerzeit im Rahmen der Anfertigung des Mikroplots angelegt hatte. Da ich zwischenzeitlich die Kapitel und ihre Szenen neu geordnet habe, stimmt hier alles nicht mehr überein.
    Die Karten haben zwar die neue Zählung erhalten und die alte Zählung ist in den laufenden Text übernommen worden, eine gute Hilfe, um den Überblick zu behalten. In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass zwei Karten eine ausgebaute Schrift erhalten haben, und bei einer der Karten ist der alte Titel mit einem ¡ versehen worden.

    Zudem ist das Problem aufgetaucht, dass in einer Unterinstanz Mikroplotkarten hineingeraten sind, die dort nicht hingehören.
    Ist es möglich, die Instanz der Mikroplotschritte einfach zu löschen und neu anzulegen?

    Ich mache Dir mal ein Bild, damit Du sehen kannst, was ich meine.

    Herzliche Grüße Martin

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #45326
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    Kapitel und Szenen neu ordnen ist kein Problem, denn die Kreativboardkarten bleiben ja intern mit der Szene verbunden. Etwas schwierig wird es, wenn man die Mikroplots bereits erstellt hat und dann etwas hier im KB ändern möchte. Denn die KB-Karten sind mit dem Mikroplot nicht mehr verbunden. Der Grund liegt darin, weil nach der Übergabe davon angenommen wird, das man schreibt und kaum noch etwas ändert – was ja der Sinn des Mikroplottens ist; also dass man vorher das gesamte Design macht und erst dann zu Schreiben beginnt.

    Du kannst zwar hier im KB Mikroplot betreffende Karten ändern und die Änderungen werden auch an das Mikroplotfenster (Menütab ‘Projekt’ > Sektion ‘Strukturiert entwickeln’ > Schaltfläche ‘Mi-Plot’) übergeben. Aber weder Neuanlage noch Löschen von Mikroplotschritten im KB bewirkt eine neuerliche Übergabe an das Mikroplotfenster. Fazit: Neue Mikroplotschritte und Löschen musst du doppelt machen, also hier im KB und im Mikroplotfenster. Außerdem sind die neuen Karten/Zeilen im Mikroplotfenster nicht mehr miteinander verbunden, werden also auch nicht synchronisiert. Warum? Weil die Verbindung nur bei der einmaligen Übergabe geschieht (vorbeugend: kann auch nicht geändert werden).

    Ausgegraut bedeutet ausgegraute Szene, kann bei Mikroplotschritt nicht sein. Hast du vielleicht KB-Karten zwischen Szeneninstanzen des KB und Mikroplotschritten kopiert?

    Wenn du noch nichts geschrieben aber schon übergeben hast, würde ich alle Szenen löschen, den Plot samt Mikroplot wirklich mal final herstellen und dann neu übergeben. Alles andere ist Pfusch, denn, wie gesagt, der Mikroplot ist dafür gedacht, dass man vor dem Schreiben alles bis ins Detail organisiert.

    Viele Grüße
    Martin

    #45328
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 854
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ich bin gestern auf die Idee gekommen, den Mikroplot einzusetzen, um weitere Plotinfos dort abzulegen, auf die ich dann beim Schreiben zurückgreifen kann.
    Da das aber alles ein bisschen durcheinandergeraten ist, werde ich auf die Instanz des Mikroplots mit den Unterinstanzen nicht mehr zurückgreifen.

    Ich hatte den Mikroplot auch erst angelegt, als Du ihn frisch entwickelt hattest, da hatte ich aber schon eine ganze Menge geschrieben, sozusagen den Mikroplot im Nachhinein angelegt.

    Um aber nun meinen Plan, zu Kapitel und Szenen Plothilfen im Kreativboard zu erstellen, umsetzen zu können, gehe ich folgendermaßen vor. Ich beschreibe es mal, vielleicht könntest du mir kurz sagen,  ob das so hilfreich ist. Ich bin mir aber bewusst, dass ich damit die Vorteile des Mikroplots nicht vollumfänglich ersetzen kann.

    Procedere zur Erstellung von Instanzen/Unterinstanzen

    1. Ich lege eine Kapitelinstanz an, indem ich z.B. zu der Überschrift des 1. Kapitels im Instanzenbaum eine neue Instanz erstelle und sie anschließend mit dem Kapitel in der Kap.-Übersicht über den Menüpunkt “Instanz mit aktueller Szene verknüpfen” im Menü-Bereich “Kreativboard/Instanzen” verbinde.

    2. Ich ziehe eine Szene aus dem 1. Kapitel in die entsprechende Kapitelinstanz.
    Klicke auf das entstandene Element zu der Szene, klicke rechte Maustaste und im Dialogfeld ganz oben auf “Instanz zu gewähltem Element erzeugen”.
    Dadurch wird eine neue Unterinstanz erzeugt.

    3. Diese Unterinstanz verbinde ich mit dem entsprechenden Szene.

    Ergebnis: Wenn ich zu einer Szene noch weitere Ideen hinzufügen möchte, klicke ich auf das Kreativboard und stehe sofort in der dazugehörigen Instanz.

    Das hast Du in der Hilfe zwar auch schon umfänglich beschrieben, aber vielleicht hilft ja dem ein oder anderen meine Kurzbeschreibung.

    Herzliche Grüße Martin

     

     

     

    #45331
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 854
    • Gehört zur Einrichtung

    Ergebnis: Wenn ich zu einer Szene noch weitere Ideen hinzufügen möchte, klicke ich auf das Kreativboard und stehe sofort in der dazugehörigen Instanz.

    Ich habe nun festgestellt, dass man nicht direkt beispielsweise von einer Szene in die entsprechende Instanz auf dem Kreativboard kommt, wenn beide miteinander verbunden sind. Vielmehr bin ich dann dort im KB, wo ich zuvor schon etwas bearbeitet habe.

    Optimal wäre es, wenn ich z.B. von Szene 1 direkt in die entsprechende Instanz zu stehen komme, sobald ich das KB aufrufe. Wenn das vom Programm her noch nicht vorgesehen ist, könntet Ihr das in die ToDo-Liste aufnehmen?

    Herzliche Grüße Martin

     

    #45335
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    Instanz und Szene verknüpfen kannst du hier: Menütab ‘Kreativboard’ > Sektion ‘Instanzen’ > Schaltfläche ‘› Szene’

    Viele Grüße
    Martin

    #45336
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 854
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ja, das habe ich gemacht. Aber irgendwie sind die Verbindungen immer wieder zum Teil verloren gegangen, dass ich sie wiederholen musste.

    Die Verbindung von KB zu den Kapiteln und Szenen in der Kapitelübersicht werden auch richtig angezeigt. Besteht die Verbindung, und ich wechsele z.B. in den Instanzen von Szene 2.1 zu 3.4, dann wird das auch in der Kapitelübersicht nachvollzogen.
    Aber die Richtung von den Kapiteln/Szenen in der Übersicht in Richtung KB scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Wenn ich in der Übersicht einen Wechsel vornehme, dann folgt mir der Eintrag in der KB nicht in die entsprechende Instanz.

    Bin ich in einer Szene im Schreibprozess und möchte in die entsprechende Instanz im KB, um dort zu der Szene Einträge vorzunehmen, dann komme ich im KB immer dort raus, wo ich vorher gewesen bin.
    Und genau das dachte ich, könnte ich mit den Verbindungen erreichen, das direkte “Hinübergleiten” in die Instanz der Szene.

    Ich habe gerade nochmal einen Versuch gestartet und eine völlig neue Szene kreiert und im KB auch eine dementsprechende Instanz, beide verbunden über den Button, den Du genannt hast. Wechsle ich innerhalb des KB zwischen den Szenen u.a. zu der neuen Szene und von ihr zu einer schon bestehenden, dann folgt der Eintrag in der Kapitelübersicht. Umgekehrt nicht.

    Nun frage ich mich natürlich, habe ich zuviel getrennt und wieder verbunden oder ist das, was ich möchte (noch nicht) im Programm vorgesehen?

    Herzliche Grüße Martin

    #45337
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    KBLinkHallo Martin,

    wenn du, wie oben erklärt, eine Szene mit einer Instanz verknüpfst, dann sieht man das an diesen Symbol (1). In dem Fall kannst du direkt von hier aus zu dieser Instanz springen (2).

    Verknüpfungen gehen nicht einfach verloren. Hand aufs Herz, du hast in deinem Projekt schon ziemlich herumgefuhrwerkt (wir hatten ja gestern fast eine Stunde telefoniert), da ist einfach alles völlig durcheinander gekommen. Doppelte oder mehrfache Verknüpfungen – da kann das Programm natürlich nicht mehr wissen, welche der drei, vier oder fünf Karten/Instanzen gemeint ist.

    Ich vermute auch, du verwechselst die Verknüpfung Szene <> KB-Karte und Szene <> KB-Instanz, was zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Bitte vielleicht noch einmal das Video ansehen, wo die Verknüpfungen meines Erachtens genau erklärt sind.

    Und letztlich ist der Mikroplot – um das für andere Leser auch hier gesagt zu haben – dafür gedacht, vor dem Schreiben ein komplettes Konzept zu erstellen, das zu übergeben und dann nur noch Geringfügiges zu ändern.

    Vielleicht magst du dir mal ein Minibeispielsprojekt erstellen und dort alles ausprobieren und nicht in deinem aktuellen Buchprojekt, wo schon die Hälfte an Text vorhanden ist.

    Fazit: Die Logik kann sich sehr komplex auswirken, auch wenn sie an sich nicht schwierig ist, denn man kann durch nachträgliches Ändern jede Menge Fragen aufwerfen.  Wenn es einmal so verfahren ist, würde ich auf Arbeit mit Pitch und Szenennotizen umstellen, sonst kommst du gar nicht mehr zum Schreiben.

    Viele Grüße
    Martin

    #45338
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 854
    • Gehört zur Einrichtung

    Lieber Martin,

    danke für Deine ausführlichen Hinweise.

    Ich vermute auch, du verwechselst die Verknüpfung Szene <> KB-Karte und Szene <> KB-Instanz, was zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

    ich bin von der Verknüpfung von Szene <> KB-Instanz ausgegangen. Das Symbol zu (1) habe ich bei allen verbundenen Szenen. Fahre ich mit der Maus darüber, dann kommt bei mir der Hinweis “[F8] öffnet parallel die entsprechende Szene”. Das Dialogfenster, das bei Dir gezeigt wird, kenne ich so nicht.
    Ich könnte natürlich alle Verbindungen nochmal alle Verbindungen löschen und danach alle nochmals herstellen.
    Aber ich glaube, Dein Hinweis auf den Pitch und die Szenennotizen ist der besser und auch der kürzere Weg, denn die Szenennotizen habe ich sofort zur Hand und kann sie ja auch aushängen.
    Ich denke, ich werde diesen Weg gehen.

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin

    #45340
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    Fahre ich mit der Maus darüber, dann kommt bei mir der Hinweis “[F8] öffnet parallel die entsprechende Szene”.

    Das hat damit nichts zu tun, sondern ist lediglich der Hinweis, dass du eine Szene parallel noch einmal (parallel) mit [F8] öffnen kannst. Anzeige deaktivierbar in den Einstellungen.

    Das Dialogfenster, das bei Dir gezeigt wird, kenne ich so nicht.

    Das ist das Kontextmenü (rechte Maustaste) in der KÜ. Gleiche Funktion wie die hier: Menütab ‘Schreiben’ > Sektion ‘Zusammenhänge’ > Schaltfläche ‘Zu Kreativboard-Instanz › Zu verknüpfter Kreativboard-Instanz springen’

    Ich könnte natürlich alle Verbindungen nochmal alle Verbindungen löschen und danach alle nochmals herstellen.

    Das würde absolut nichts ändern. Wenn das Symbol da ist, dann die Verknüpfung, wenn nicht, dann nicht.

    Viele Grüße und auch ein schönes Wochenende
    Martin

    #45341
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 854
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    herzlichen Dank für dein Hinweis  auf die beiden Button “Öffne Kreativboard zur Szene” und “zu Kreativboard-Instanz”. So wie ich das sehe, erfolgt bei beiden dasselbe Resultat. Aber das “Öffne Kreativboard zur Szene” bleibt manchmal ohne Wirkung.  Wäre es möglich, dem “zu Kreativboard-Instanz” ein Tastenkürzel zuzuordnen? 😉😂

    Jedenfalls ist das der Weg, den ich mir gewünscht hatte.

    Die rechte Maustaste funktioniert bei mir bzgl. Kapitelübersicht nicht. Da kommt bei mir kein Fenster.

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, bei uns ist seit gestern nachmittag alles weiß,
    Martin

    #45342
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 854
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    hier eine kurze Meldung zu den beiden zuvor genannten Button. Ich habe vorhin zwei weitere Verbindungen zwischen Szenen und Instanzen vorgenommen, da musste ich feststellen, dass die beiden Button plötzlich verschwunden waren. Einfach weg.

    Zunächst dachte ich, es läge mit der Aktivierung der Fähigkeiten zusammen und hatte dort nachgesucht. Da das aber nicht der Fall war, habe ich das Programm einfach einmal heruntergefahren. Nach dem Neustart waren beide Button wieder vorhanden. Irgendwie komisch.

    Jetzt gerade ist der Button “Öffne Kreativboard zur Szene” wieder weg. Und der andere Button funktioniert nicht.

    Nun bin ich von einer auf die nächste Szene gewechselt, da ist der Button wiedervorhanden. Aber der Button “Öffne Kreativboard zur Szene” zeigt keine Wirkung beim Klicken. Das verstehe ich nicht.

    Wenn er funktioniert, dann bewirkt er dasselbe wie “zu Kreativboard-Instanz”.
    Worin besteht denn eigentlich der Unterschied?

    Herzliche Grüße Martin

    #45343
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    LinkHallo Martin,

    na ja, das ist ja schon logisch, oder?

    1. Wenn eine Verknüpfung vorhanden ist, dann wird der Knopf angezeigt und der Kontextmenüeintrag funktioniert
    2. Wenn keine Verknüpfung vorhanden ist, dann wird der Knopf nicht angezeigt und der Kontextmenüeintrag funktioniert nicht.

    Viele Grüße
    Martin

    #45344
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 854
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ok, das habe ich verstanden beim Button “zur Kreativboard-Instanz”. 👍🏻
    Ich bin jetzt mal in eine Szene gewechselt, die keine Verknüpfung hat, und da war dieser Button nicht mehr da. Das leuchtet ein.

    Aber beim anderen Button “Öffne Kreativboard zur Szene” ist dasselbe Ergebnis, soll das so sein? Wenn ich draufklicke, dann passiert manchmal (!) dasselbe wie bei “zur Kreativboard-Instanz” und manchmal gar nichts. Und das öfter.
    Da blicke ich nicht durch. Ich habe in der Hilfe nachgesehen, habe aber zu diesen beiden Button keine Erklärung gefunden. Und auch im Handbuch steht darüber nichts.🧐

    Ich bin ja froh, den Button “zur Kreativboard-Instanz” jetzt zu kennen und ihn einsetzen zu können. Aber der andere ist nur verwirrend.🤔

    Ich habe jetzt, nachdem ich das geschrieben habe, aus Neugier nochmal “Öffne Kreativboard zur Szene” ausprobiert und schwupp stehe ich in der entsprechenden Instanz. Dann bei einer anderen Szene das versucht zu wiederholen, keine Reaktion.🥴 Dann aber auf  den Button “zur Kreativboard-Instanz” geklickt, mit Erfolg. 😅

    Herzliche Grüße Martin

    #45346
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    also …

    KBLinks

    1. Den haben wir ja nun schon abgehandelt. Dabei ging es um Szene <> KB-Instanz. Text deshalb ›Zu verknüpfter KB-Instanz springen‹
    2. Der andere Knopf bezieht sich auf interne Verknüpfungsdaten, die ich hier mal sichtbar gemacht habe: Es handelt sich dabei um die Verknüpfung Szene <> KB-Karte. Text deshalb ›Öffnet Kreativboard zu Szene
    3. Diese Verknüpfung ermöglicht die Verbindung einer Szene zu einer Karte. Nun kann die Karte ja nur auf einer KB-Instanz liegen, also besteht sie aus der Instanzen-ID und der Karten-ID (0+8 oder 3+21). Diese Funktion wird nicht mehr funktionieren, wenn man eine Szene in zwei oder mehr Instanzen verknüpft hat (was geht), dann wüsste er ja nicht mehr wohin. Und dafür ist die Schaltfläche zu (2). Also die erste ID (0 bzw. 3) findet die Instanz und …
    4. … die zweite ID (8 bzw. 21) findet die Karte und markiert sie.

    Wie du siehst, ist beim Programmieren nicht nur hilfreich, sondern unerlässlich, Begriffe nicht zu vermischen. Da besteht durchaus eine gewisse Affinität zum Autorentum.

    Und jetzt würde ich mich sehr freuen, wenn wir dieses Kapitel schließen könnten.

    Viele Grüße
    Martin

    #45348
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 854
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    jetzt habe ich die Logik des Button verstanden. Danke für guten Hinweise. Dann können wir die Diskussion in der Tat schließen.
    Ich habe mir davon ein Screenshot gemacht und in die Recherche hineingezogen.

    Herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag
    Martin

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.