PW und windows 10

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Allgemein PW und windows 10

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  admelo vor 4 Jahre, 6 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #32142

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 207
    • macht Urlaub hier

    Hallo zusammen,

    Also ich stehe vor der Herausforderung einer neuen internen Festplatte. Bei der Gelegenheit soll von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt werden. Das macht mein Sohn, IT’ler von Beruf. Ich arbeite bloß mit den Programmen, ansonsten null Ahnung von PC Technik.

    (Meine Meinung zu Windows 10 ist nicht die beste, wegen der Datensammelei von denen. Ich muss, soweit bin ich theoretisch schon geschult; zuerst die Krake Datensammlung so gut wie möglich am Sammeln hindern. Tipps dazu werden gern angenommen. Im Voraus danke)

    PW lag bisher, wegen fehlendem Speicherplatz der internen Festplatte, auf der Externen. War nervig in der Speicherumsetzung, aber ging. Demnächst (ab morgen) soll PW auf der neuen Internen liegen. Ich frage mich nun; was muss ich beachten; um PW sofort wieder nutzen zu können? (z. B. : Defender / Kasperski, …)

    Im Voraus Danke

    Viele nette Grüße

    Admelo

    #32143
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo admelo,

    du kannst dich glücklich schätzen, einen IT-Sohn zu haben! Windows 10 ist tatsächlich ein Ärgernis! Was vorher unter Windows 7, Windows 8 gemischt so locker ging – wir haben ja wirklich nur ein kleines Netzwerkchen mit vier Arbeitsplätzen – macht heute unter einheitlichem Windows 10 Probleme über Probleme. Ständig irgendwelche Sicherheitsrestriktionen, Daten verschwinden (!) nachweislich … es ist ein Graus. Mac ist leider nicht die Bohne besser, also werde ich mich irgendwann trotz jahrelanger Weigerung wohl mal Linux zuwenden. Die kommende Patchworkversion ließe sich ja dann theoretisch auch unter Linux sogar entwickeln. Aber das ist Zukunft.

    Außer dem, was du eh in den FAQ findest, gibt es wenig zu berücksichtigen:

    1. Weder Patchwork-Einstellungen noch Projekte dürfen in eine Cloud gesichert werden. Clouds synchronisieren zu langsam, sodass es von Dateisperrungen mit Schreibfehlern bis hin zu Datenverlust mangels ausreichend schneller Synchronisierung.
    2. Bezüglich Virenprogrammen (ich würde nur den Windows Defender verwenden) Ausnahmen für Patchwork und den Patchworkordner ggf. eintragen. Von Bitdefender würde ich abraten. Zwar gibt es mittlerweile ein Workaround (repariert haben die ihren Webscan seit Mai 2017 immer noch nicht …), aber ich habe auch sonst einige Schlechtes gehört. Wieder mal ein Fall von mittelprächtiger Software und ausgezeichnetem marketing – so etwas gibt es öfters.

    Fein wäre, wenn du auf der C:\ arbeitest, so die eine SSD ist. Das macht sich von der Geschwindigkeit her schon bemerkbar.

    Liebe Grüße
    Martin

    #32144

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 207
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    Danke für deine ausführlichen Antworten.

    (Ich hoffe – nein ich wünsche mir; das alles gut über die ‘Umstellungs-Bühne’ geht. )

    Viele nette Grüße

    Admelo

     

    #32155

    »Searge«
    Teilnehmer
    • Beiträge: 243
    • macht Urlaub hier

    Wenn PW eh auf der externen Platte lag, kopierst Du einfach den ganzen Ordner auf C:\ (wie Martin ja schrieb). Deine Projekte legst Du in einem eigenen Ordner ab, den Du “natürlich'” in Deine Sicherung einschließt. :) Eben noch die Pfade anpassen, fertig.

    Dann kann Du direkt wieder loslegen.

    #32158

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 207
    • macht Urlaub hier

    Hallo Searge,

    Danke für deine Antwort. Leider kam es nicht mehr zum Programm aufspielen auf der neuen Festplatte. Mein kleiner PC ist nicht mehr. Siehe meinen heutigen Eintrag unter der Rubrik : PW unter Linux. Wenn du mir da Tipps geben könntest, wie das ‘Reibungslos’ – über die Umstellungsbühne geht, wäre Super!

    Einen schönen Abend dir und allen Forum Lesern.

    Admelo

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.