Scan nach Szenenrequisiten auf Gegenstände erweitern

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Ideen und Vorschläge Scan nach Szenenrequisiten auf Gegenstände erweitern

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 7 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #15270
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 357
    • macht Urlaub hier

    Hallo,

    ich bin heute über den Tipp-Assistenten auf die Option “Scan nach Szenenrequisiten” gestoßen. Im Zusammenhang mit der neuen Funktion “Links aus den Requisiten (linkes Fenster) in den Text und zurück” wäre ein Scan nach den Gegenständen hier sehr hilfreich.

    Ich finde die neue Verlinkung super praktisch, denn ich benutze die Kategorie “Gegenstände” für alle wichtigen Informationen zur Geschichte (außer für Figuren + Schauplätze), die ich dem Leser nach und nach geben möchte.

    Somit habe ich nun die Möglichkeit, festzuhalten, wo ich im Text, welche Infos schon gegeben habe und kann dort hin und wieder zurück springen. Die Auflistung durch einen Scan über die Gegenstände, würde mir einen Überblick über diese Informationen geben.

    Wäre das machbar und auch für andere hilfreich?

    Viele Grüße,
    Marlow

    #18021
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Marlow,

    ganz verstehe ich nicht, was du suchst. Meinst du, auch Gegenstände so zu verlinken, wie das aus den Figuren heraus beschrieben ist? Die Funktion funktioniert ja für Schauplätze, Gegenstände und Figuren gleichermaßen. Oder meinst du eine Liste aller Textlinks zu den Gegenständen …? Die hättest du ja automatisch in den Reitern der Gegenstände. Du siehst, ich verstehe dich nicht ganz.

    Liebe Grüße
    Martin

    #18022
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 357
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    ich habe inzwischen die Suchoption im Kontextmenü der Requisiten “Alle Szenen mit diesem Gegenstand in den Requisiten” gefunden, die meine gewünschte Funktion teilweise bereitstellt, in dem die gefundenen Kapitel farblich markiert werden. So eine Funktion ist nützlich und zwar aus folgendem Grund:

    In den Gegenständen verwalte ich Daten, wie z.B. alles über “Das Amt des Prinzipals”, “Die Ordensstatuten” oder “Die Stände der Hohen Gesellschaft” usw..
    Diese Daten bestehen wiederum aus einzelnen Infos, die über den Text verstreut erwähnt werden und die man ja jetzt so schön verlinken kann. :)

    Das Ergebnis der Suche “Alle Szenen mit diesem Gegenstand in den Requisiten” zeigt mir in der Kapitelübersicht, wo ich welchen Gegenstand/Information als Requisite schon erwähnt habe.

    Aber es gibt einen gravierenden Nachteil dabei:
    man kann im Hauptfenster nicht mehr uneingeschränkt navigieren! Man sieht zwar die Kapitelübersicht und kann von einer markierter Szene zur Nächsten springen, aber
    + man kann sich die Requisiten nicht mehr anzeigen lassen, auch nicht bei ausgekoppeltem Fenster (habe dabei sogar eine Zugriffsverletzung, schicke ich noch per Mail)
    + klickt man irgendwo anders hin, geht das Ergebnis der Suche verloren.

    Vielleicht wäre folgende Funktion eine Lösung, da man in einem separaten Fenster von Szene zu Szene navigieren kann und dabei uneingeschränkten Zugriff auf das Hauptfenster hat:

    Nach Klick im Requisitenfenster rechts > Kontextmenü > ‘Nach Szenenrequisiten suchen’ (gibt es ja im Hauptmenü nicht mehr) erscheint ein Fenster mit der Kapitelübersicht und in der rechten Spalte entweder eine Liste mit den zu den Szenen gehörenden Bilder, Notizen oder Sonstigen Requisiten.

    Die Lösung wäre also, wenn man in diesem Fenster auch die Gegenstände auflisten könnte. Dann hätte man
    + einen Überblick, wo welche Gegenstände/Informationen bereits erwähnt wurden,
    + ein separates Fenster zum Navigieren zwischen den Szenen
    + und trotzdem Vollzugriff auf die Szene im Hauptfenster.

    Zwar kann man dabei keine bestimmte Requisite selektieren, sondern bekommt eine komplette Liste, die man nach der gewünschten Requisite durchgehen muss, aber mir geht es auch eher um den Überblick auf die Requisitenverteilung + den uneingeschränkten Zugriff auf die Szenen.
    Vielleicht kann man in das Fenster ja noch eine Suchfunktion nach Wörtern einbauen, um bestimmte Requisiten farblich zu markieren.

    Ich hoffe, ich konnte es jetzt besser erklären.

    Viele Grüße,
    Marlow

    #18023
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Danke für die genaue Beschreibung, Marlow.

    Durch eine kleine Änderung (1.75) sollte das deinen Vorstellungen ganz gut entsprechen.

    Viele Grüße
    Martin

    #18024
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 357
    • macht Urlaub hier

    Super! Bin sehr gespannt.

    Viele Grüße,
    Marlow

    #18025
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 357
    • macht Urlaub hier

    Super! Bin sehr gespannt.

    Noch eine Bitte zu den Suchen: es wäre schön, wenn man die Spalte in der Kapitelübersicht mit den Häkchen für die Suchtreffer nach der Suche wieder wegklicken könnte. Sie bleibt bestehen, bis man PW neu startet und irritiert. Oder geht das irgendwo?

    Viele Grüße,
    Marlow

    #18026
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Die geht doch weg, sobald du das Suchfenster schließt – oder?

    Viele Grüße
    Martin

    #18027
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 357
    • macht Urlaub hier

    Bei Requisiten links > Kontextmenü > “Schauplatz/Gegenstand in allen Szenen im Text suchen” kommt kein Fenster, das man schließen könnte und die Spalte bleibt da.

    Viele Grüße,
    Marlow

    #18028
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Ach dort. Einfach einmal [F2] und [Esc], dann ist die Spalte weg.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.