Schriftbild nicht korrekt

Home Foren Patchwork 3 & 4 Unerklärliches Schriftbild nicht korrekt

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 3 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #34627
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Mir ist aufgefallen, dass das Schriftbild im Editor nicht richtig wiedergegeben wird, wenn ich auf “Zur letzten Schreibstelle” klicke. Es ist passiert, dass die Absatzmarkierungen mitten im Text zu stehen kamen. Leider kann ich es jetzt nicht reproduzieren und kein Bild davon machen.

    Es geschieht auch, dass ich bei einem Wechsel der Szenen eine verkleinerte Schrift angezeigt bekomme und erst wenn ich auf “Schreibfenster zoomen” gehe und die entsprechende Größe anklicke, ist das Bild wieder korrekt. Dazu das angehängte Bild.

     

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #34630
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    das mit kleinerer Schrift kann ab und zu vorkommen (wir sind natürlich auf der Suche), aber es hat keinerlei Auswirkung. Szene raus, anderen, zurück und alles ist wieder gut.

    Viele Grüße
    Martin

    #34659
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    mir ist das Problem der fehlerhaften Auflösung der Schriftgröße wieder untergekommen. Es entsteht beim Wechsel von einer zur anderen Szene. Dabei überlege ich, ob es dadurch entsteht, wenn ich in einem Abschnitt die Größe der Schrift ändere und dann in eine Szene wechsele, die nicht dieselbe Größe hat.

    Beim Klick auf “Bild zoomen” wird 125 % angezeigt, klicke ich darauf, dann wird der Text bei derselben Größe richtig dargestellt.
    Ich habe die Situation durch zwei Bilder vorher/nachher dokumentiert.

    Der Fehler tritt allerdings nicht regelmäßig auf.

     

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #34664
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    das kann eventuell sein, wenn du eine Szene vorher im puristischen Modu bearbeitet hst und dort, wie üblich, eine andere Schrift verwendet wird. Wir dachten das Phänomen wäre weg, anscheinend doch nicht. Hilfreich wäre etwas Reproduzierbares.

    Aber, wie gesagt, es hat keinerlei Auswirkungen auf das Endrgebnis, das ausgegeben wird (Gesamtdokument/eBook). Das Schreibfenster ist eine reine Textbearbeitung und völlig vom Layout getrennt.

    Viele Grüße
    Martin

    #34666
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Guten Morgen Martin,

    ich mache mir auch keine Gedanken hinsichtlich des Layouts. Es ist nur ein bisschen störend, wenn der Text, wie im Bild angezeigt, so verrutscht und ich erstmal wieder an “Schreibfenster zoomen” klicken muss.
    Das nervt dann schon ein wenig.

    Beim Arbeiten mit dem Einfügen von ToDos fällt mir nur gerade etwas auf. Wenn ich eine Anmerkung an einen Absatz gehängt habe, dann rückt der gesamte Text nach links ein, wird also insgesamt etwas schmaler.
    Meine Frage bzw. Anregung für die Zukunft ist nun, ob Ihr das nicht dahingehend ändern könntet, dass nur dieser Abschnitt nach links einrückt oder die Anmerkung nach rechts an den Rand. Das fände ich irgendwie runder.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #34667
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 357
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    das mit dem Einrücken ist so gewollt und kann auch in den Einstellungen angepasst werden.

    Hast du die Einstellungen schon entdeckt? Das Zahnrad oben rechts im PW-Fenster.

    Gruß

    Marlow

    #34669
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1168
    • Gehört zur Einrichtung

    Veränderter Text, das kann vielfältige Ursachen haben.

    – Übernahme von der älteren V2, auch der V2.24 nach V3-x

    -Übernahme aus anderen Projekten über den globalen Parkplatz

    -Übernahme von Textpassagen bzw. Strg+v aus Word, LibreOffice oder OpenOffice.

    Problemlos beseitigt habe ich das bisher immer mit

    > Bereinigungsoptionen für Text > Text bereinigen (die Pinsel im Menu).

    Soweit ich sehen kann, sind die Probleme (bei mir) nach 1 x Pinsel dauerhaft beseitigt.

    In diesem Zusammenhang generell: Es ist gefährlich, zwischen der V3 und V2 hin- und herzuspringen. Das ist aber keine Besonderheit von PW, das gilt wohl für jede komplexe Software.

    #34670
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Danke für den Hinweis auf den Pinsel.

    Also das Problem auf Grund des Wechsels von V2 auf V3 kann es bei mir nicht sein, da ich V2 zuvor nicht hatte. Aber ich werde ich Funktion mit dem Pinsel beim nächsten Mal einsetzen. Wenn es bei Dir ja dauerhaft geholfen hat, sollte es bei mir nicht anders sein.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.