Scrollen im "Gesamtes Dokument" Fenster / "Layout": Größe der Bereiche

Home Foren Patchwork 3 & 4 Fragen zur Bedienung Scrollen im "Gesamtes Dokument" Fenster / "Layout": Größe der Bereiche

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 2 Jahre, 8 Monate.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #40513
    tippler
    tippler
    Teilnehmer
    • Beiträge: 45
    • Stammgast

    Liebe Patchwork-Schreibgemeinde,

    seit Donnerstag habe ich dann doch auf die 3.20 upgedated, obwohl ich mit meinem Projekt noch nicht fertig bin. Danke nochmal an Martin und Detlev mir meine Bedenken zu nehmen.

    Der Umstieg hat auch – wie das bei der hervorragenden Programmierung von Patchwork zu erwarten war – problemlos funktioniert und ich bin sehr begeistert von der Version 3.20.

    Nachdem ich nun ein bisschen damit rumgespielt habe, habe ich zunächst 2 Dinge, bei denen ich noch keinen Menüpunkt gefunden habe, mit dem ich das lösen könnte:

    1) Scrollen mit dem Mausrad im Fenster “Gesamtes Dokument” geht bei mir nicht.

    Wenn ich einen Ausdruck (egal ob vom gesamten Dokument oder nur von einem Kapitel) über as Icon “PDF” erzeugen lasse, geht das Fenster “Gesamtes Dokument” auf und zeigt mir das Projekt in der Druckansicht. Den Text in der Druckansicht kann ich dann allerdings nur mit den Pfeilen am rechten Rand bewegen, oder wenn ich den Schieber anklicke, nicht mehr mit dem Mausrad, was ich sehr schade finde. Ich habe jetzt eine ganze Weile rumgesucht, aber keinen Menüpunkt gefunden, mit dem man das an oder abschalten könnte. Habe ich Tomaten auf den Augen (was die wahrscheinlichste Erklärung ist ;-)) oder geht das nicht?

    2) Größe der beiden Bereiche beim Reiter “Layout” in den “Einstellungen” lässt sich nicht verändern

    Bei den „Einstellungen“ im Reiter „Layout“ ist der Bereich rechts „Seiten und Schriftformate“ ein wenig schmal. Ich kann zwar den Scrollbalken in dieser Hälfte unten hin und her schieben, aber ich fände es besser, wenn man den linken Bereich “Titeleien” zugunsten der Seiten und Schriftformate verkleinern könnte, da hier viele Informationen stehen. Wenn ich versuche, die Trennlinie dazwischen anzupacken, bekomme ich keinen Doppelpfeil, den ich die Linie verschieben könnte. Ich kann auch das gesamte Fenster „Einstellungen“ vergrößern und verkleinern. Dabei vergrößert und verkleinert sich jedoch nur der linke Bereich „Titelei“, die rechte Hälfte „Seiten und Schriftformate leider nicht.

    Es wäre für die Übersicht bei den vielen Eintragungen schöner, wenn man das auf einen Blick sehen könnte. Habe ich auch hier Tomaten auf den Augen und übersehe einfach nur, wo ich mit der Maus hinklicken muss?

    Viele Grüße

    Uwe

    #40514
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1155
    • Gehört zur Einrichtung

    Hi Uwe!

    Zu 1
    Im Fenster Druckaufbereitung ganz rechts gibt es die Pfeile für rauf und runter. Setze die Maus auf den obersten Pfeil, drücke linke Maustaste, dann rollt das Fenster. Bei mir zumindest. Bild rauf / runter an der Tatstatur funktioniert auch.

    zu 2
    Fenster links – rechts würde ich mit Ziehen der Maus am inneren Rand nach links/rechts einstellen und die Einstellung dann in “Fenstergröße festlegen” speichern. Das findest Du ganz rechts im Menü über Allgemeine Einstellungen. Dann kannst Du jederzeit die Fenster den aktuellen Bedürfnissen anpassen und mit Klick auf Fenstersettings wieder zu Deinem Standard zurückkommen. Alternativ kannst Du auch 3 verschiedene Settings speichern.

    Gruß
    Detlev

    #40516
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Uwe,

    das mit dem Scrollen im Gesamtdokument ist tatsächlich eine komische Sache, gegen die ich leider nichts tun kann. Irgendetwas unterbindet es unter Windows10 – mehr als mystisch. Aber wir werden uns etwas als Workaround einfallen lassen.

    Der zweite Punkt, vermute ich, liegt daran, dass du eine Skalierung von > 100% bei Windows eingestellt hast (Desktop > Anzeigeeinstellungen > Skalierung)? Leider skaliert Windows nicht alles korrekt, vor allem bei Komponenten, die nicht direkt von Microsoft kommen … Zwar haben wir für 3.21 eingebau, dass beide Bereiche gleichermaßen vergrößert werden, wenn man das Fenster verändert, aber ich befürchte, dass das wegen des angeführten Punkts nichts helfen wird.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin

    #40522
    tippler
    tippler
    Teilnehmer
    • Beiträge: 45
    • Stammgast

    Lieber Martin, lieber Detlev,

    vielen Dank erst Mal für Eure Infos.

    Zu 1) Gegen die Mystik von Windows kommt man natürlich kaum an, das verstehe ich. Dann drücke ich mal die Daumen, dass Euch eine coole Idee als Workaround einfällt und arbeite bis dahin mit den Pfeiltasten.

    Zu 2)
    @detlev: Was meinst Du mit dem „inneren Rand“? Ich kann das Einstellungs Fenster am Rand anpacken und es in alle 4 Richtungen vergrößern oder verkleinern. Dabei bleibt aber wie beschrieben, die rechte Seite im „Layout“ Reiter immer gleich groß, nur die linke Seite wird größer und kleiner.
    Wenn ich auf den Trennstrich zwischen den beiden Hälften zeige, wird der Mauszeiger nicht zum „Ziehsymbol“. Den kann ich also nicht bewegen.

    Von daher hilft mir also auch der Punkt „Fenstergröße festlegen“ an dieser Stelle nicht weiter, da die Einstellung nicht so funktioniert, wie ich das gerne hätte.

    @martin: Was ich cool fände, wäre, wenn man die Fenstergröße auch für den Start von Patchwork einstellen könnte. Bei mir ist Patchwork zurzeit immer zusammengequetscht, sodass es ein knappes Drittel des Bildschirms belegt.

    Patchwork in der Vollbilddarstellung zu nutzen ist bei mir nicht so gut. Ich arbeite mit 2 Bildschirmen und habe Patchwork auf dem rechten Monitor, der bei mir Monitor 2 ist.
    Die Windows Taskleiste habe ich NICHT horizontal unten liegen sondern hochkant. Bei Monitor 1 links und bei Monitor 2 rechts. Wenn ich ein Fenster zwischen den beiden Monitoren hin und her schiebe, überdeckt die Taskleiste von Monitor 2 sonst immer ein Stück des Fensters.
    Ich finde hochkant besser, da mir die Taskleiste im 16:10 Format ein Stück Schreibfläche klaut, wenn sie unten liegt, wohingegen der Flächenverlust rechts und links nichts ausmacht.

    Das Problem ist jetzt, dass, wenn ich Patchwork auf meinem Monitor 2 auf Vollbild schalte, beginnt das Patchworkfenster auf der linken Seite (wo keine Taskleiste ist) NICHT am Monitorrand, sondern es bleibt ein Streifen in der Breite der Taskleiste frei, wo die Desktop Oberfläche zu sehen ist. Rechts geht das Fenster aber bis zum Monitorrand, liegt allerdings dann UNTER der Taskleiste, wodurch ich an die Menüpunkte „Fenstergröße“, „Einstellungen“ und „Skin auswählen“ nicht rankomme und auch das Fenster mit dem Thesaurus bzw. den Szenenrequisiten teilweise verdeckt ist.

    Bei er alten 2.13 er Version hat das funktioniert. Bei allen anderen Programmen, die ich noch benutze, funktioniert das auch. Sie werden im Vollbildmodus zwischen linkem Monitorrand und Taskleiste rechts geschaltet.
    Die Taskleiste immer wenn ich Patchwork nutze, auf die linke Seite zu schieben finde wäre eine Möglichkeit. Ich mache es zurzeit so, dass ich das Fenster dann immer von Hand auf die Größe ziehe, dass es zwischen linkem Bildschirmrand und rechter Taskleiste liegt. Das muss ich aber bei jedem Start von Neuem machen. Deshalb wäre es cool, wenn ich diese Fenstergröße für den Start einstellen könnte, als Workaround.

    Nochmal @martin: Die Skalierung ist bei mir auf 100% eingestellt, ist also eher nicht das Problem. Aber wenn Ihr für die 3.21 schon was gemacht habt, ist das ja auf einem guten Weg und ich bin gespannt.

    Viele Grüße

    Uwe

    #40523
    tippler
    tippler
    Teilnehmer
    • Beiträge: 45
    • Stammgast

    Noch ein Nachtrag:

    Gerade habe ich Folgendes festgestellt:

    Wenn ich das Patchworkfenster nach Start des Programms wie oben beschrieben in den Vollbildmodus schalte, habe ich links die Lücke in der Breite der Taskleiste und rechts liegt das Fenster UNTER der Taskleiste.

    Wenn ich nun die Taskleiste einmal an den linken Rand lege und dann wieder zurück auf die rechte Seite (während der Vollbildmodus noch eingeschaltet ist), springt das Fenster in die richtige Position. Das heißt es beginnt am linken Monitorrand und endet rechts am Rand der Taskleiste.

    Viele Grüße

    Uwe

    #40524
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 341
    • macht Urlaub hier

    Hallo Uwe,

    ich arbeite mit dem gleichen Szenario wie du: 2 Bildschirme und vertikale Taskleiste. Das Phänomen mit dem PW-Fenster kenne ich auch.

    Meine Taskleiste lasse ich aber nur auf dem linken Monitor auf der rechten Seite anzeigen. So liegt sie zwischen den Monitoren in der Mitte und ist von beiden Seiten gut zu erreichen. Meine Arbeitsfläche auf dem rechten Monitor ist somit komplett frei zum Arbeiten und zum Darstellen gerade des vollständigen PW-Fensters. Weiterer Vorteil besteht darin, dass ich die Taskleiste so bei Bedarf verbreitern kann, ohne das sie stört, um die Titel mehrerer geöffneter Office-Dokumente angezeigt zu bekommen. Ich habe die deswegen auch nicht gruppiert.

    Wäre vielleicht auch für dich eine Lösung, mit nur einer Taskleiste “in der Mitte” zu arbeiten. Die Umgewöhnung geht ja recht schnell. Man brauch sich dann auch nicht dauernd an den rechten Rand des Arbeitsfeldes zu orientieren.

    Viele Grüße

    Marlow

    #40526
    tippler
    tippler
    Teilnehmer
    • Beiträge: 45
    • Stammgast

    Hallo Marlow,

    auch eine Idee für einen Workaround. Ich werde das mal ausprobieren.

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Uwe

    #40528
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Uwe,

    die Idee von Marlow finde ich gut und bin froh darum. Denn ich konnte nichts finden, wie ich die Taskbarposition pro Fenster abfragen kann. Offenbar nimmt er nämlich die Einstellungen des anderen Fensters bezüglich der Taskbarposition.

    Was ich eben festgestellt habe, dass Patchwork mit der Breite beim zweiten Bildschirm – der bei mir Monitor 1 ist … – ein Problem hat. Sehen wir uns natürlich an.

    Doch was wäre derweil, einfach die gewünschte Fensterposition (nicht Vollbild, sondern einmal so hinziehen) als Fenstersetting abzuspeichern? Ist zwar nicht optimal, aber vielleicht derweil eine Lösung.

    Viele Grüße
    Martin

    #40530
    tippler
    tippler
    Teilnehmer
    • Beiträge: 45
    • Stammgast

    Hallo Martin,

    ich probiere gerade mit 3 Möglichkeiten herum. Einmal den Vorschlag von Marlow mit der Taskleiste in der Mitte, was mich aber beim bearbeiten von großen Excel Tabellen (Homeoffice lässt grüßen), die ich über mehr als einen Monitor ziehen muss dann wieder stört.

    Dann mit dem Speichern der Fensterposition, wie Du gerade und Detlev vorher auch schon beschrieben hat.

    Und die dritte Möglichkeit ist, die Taskleiste auf dem zweiten Monitor einmal von rechts nach links und dann wieder zurückzujubeln.

    Sind also drei schnelle, gute und absolut brauchbare Workarounds. Ich muss mich nur noch entscheiden, welcher für mich am leichtesten aus dem Handgelenk zu schubsen ist ;-)

    Vielen Dank für die Ideen

    Viele Grüße

    Uwe

    #40535
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Uwe,

    tut mir leid wegen der Unanehmlichkeiten. Zugunsten der übersichtlichen Fensterrahmen mit individueller Breite in kunenindividueller Farbe gegenüber den bei Win10 nicht mehr unterscheidbaren Fenstern, wenn man viele offen hat, haben wir uns leider etwas ins Out bezüglich der Windows-Standards begeben müssen.

    Viele Grüße
    Martin

    #40538
    tippler
    tippler
    Teilnehmer
    • Beiträge: 45
    • Stammgast

    Hallo Martin,

    alles gut, vielen herzlichen Dank für die immer schnelle (immerhin ist heute Sonntag!!!) und immer sehr kompetente Hilfe. Ich hoffe, meine Fragen sind nicht als Nörgeln rügergekommen, so waren sie überhaupt gar nicht gemeint.

    Mir ist vollkommen klar, dass bei so einem komplexen und umfangreichen Programm wie Patchwork nicht immer alles rund laufen kann (und ich muss sagen, bei Euch läuft extrem viel sehr rund und gut!), zumal wenn man dabei gegen einen manchmal etwas eigensinnigeren Spieler wie Microsoft arbeiten muss ;-)

    Das sind ganz und gar keine Unanehmlichkeiten. Die Workarounds sind prima und ich bin mir sicher, dass Ihr macht was geht.

    Liebe Grüße

    Uwe

    #40540
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Uwe schrieb: … man dabei gegen einen manchmal etwas eigensinnigeren Spieler wie Microsoft arbeiten muss ;-) … ich bin mir sicher, dass Ihr macht was geht.

    Leider gibt es einfach manchmal Grenzen, vor denen wir passen müssen – das einzugestehen freut mich nicht sonderlich :-)

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.