Sehr hilfreich, meist übersehen: die orthographische Bibliothek

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Tipps (& Tricks) Sehr hilfreich, meist übersehen: die orthographische Bibliothek

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 5 Jahre, 12 Monate.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #26877
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Die orthographische Bibliothek ist eine Sammlung zu Lösungen von häufigen rechtschreiblichen und grammatischen Fragen. Sie läuft automatisch im Hintergrund mit, wird aber von den wenigsten beachtet. Dabei spart sie häufiges Nachschlagen bei Duden & Co. Das sollte man im Zweifelsfall nämlich, weil die meisten Punkte nicht vom Duden erkannt werden. Die Bibliothek ist aus der eigenen Praxis heraus entstanden und wird ständig vervollständigt.

    Sobald der Cursor ein Wort wechselt (1), sieht Patchwork nach, ob es dazu in der Bibliothek einen Eintrag gibt. Wenn ja, dann wird der Reiter für die orthographische Bibliothek rot (2). Aktiviert man dann den Reiter, sieht man darunter die Beschreibung.

    #26883

    »Searge«
    Teilnehmer
    • Beiträge: 243
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    muss man die Bibliothek zuerst irgendwo in den Einstellungen aktivieren?

     

    Gruß Ralf

    #26890
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Ralf,

    Nein. Wenn das Symbol – sonst blau – rot wird, ist was da. Dann den Reiter (2) aktivieren. Versuch mal Wörter wie meist oder  am.

    Viele Grüße
    Martin

    #26895

    »Searge«
    Teilnehmer
    • Beiträge: 243
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    hab hier unterwegs nur die portable Version. Da passiert gar nichts. Das Ausrufezeichen ist immer blau. Im Demo-Projekt funktioniert das auch nicht.

    Nachtrag: Hab jetzt im Demoprojekt einen Satz hinzugefügt, da geht es plötzlich. Also nur beim Schreiben?

    Gruß Ralf

    #26897
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    draftec schrieb:

    Hab jetzt im Demoprojekt einen Satz hinzugefügt, da geht es plötzlich. Also nur beim Schreiben?

    Na ja, der Cursor muss schon auf einem Wort stehen, zu dem es auch was gibt – siehe voriges Post.

    Viele Grüße
    Martin

    #26908

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 214
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin

    Ab welcher Version sieht es so aus, wie im oben abgebildeten Bild?

    Viele Grüße

    Admelo

     

    #26909

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 214
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    Entschuldigung, der Fehler lag bei mir. Im Vorteil ist der, der richtig gucken (lesen) kann.

    Viele Grüße

    Admelo

    #26910
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Admelo,

    also wenn du die Farbe meinst, dann ab der 2.14, weil es nämlich mit dem Skin ›Sahara‹ gescreenshotted wurde. Ansonsten schon sicher zwei, drei Jahre.

    Liebe Grüße

    Martin

    #26911

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 214
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    Aber mit meiner Version 2.11 kann ich nichts in die orthographische Bibliothek hinzufügen. Oder?

    Viele Grüße

    Admelo

    #26914
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Admelo,

    nein, konnte man noch nie, denn dann wäre alles wieder weg, wenn wir ergänzen. Aber du kannst mir gerne nicht Geundenes mailen und ich ergänze und nächstes Mal hast du es auch.

    Liebe Grüße
    Martin

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.