Sprungfunktion für die Überarbeitung

Home Foren Patchwork3 Ideen und Vorschläge Sprungfunktion für die Überarbeitung

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von MartinZ MartinZ vor 5 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #40472
    marlow
    marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 320
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    ich habe die Dudenkorrektur normalerweise nicht aktiviert, weil mich die roten Wellen an der Stelle des Cursors beim Schreiben stören.

    Daher setze ich mich ab und zu hin und hole die Korrektur meines Textes nach, die dann viele Szenen und Seiten umfasst, da ich das zu selten mache.

    Wäre es möglich, PW mit einer Tastenkombi oder einer Funktion zu ergänzen, mit der man zur nächsten blau oder rot unterwellten Stelle, auch szenenübergreifend, springen kann, damit man nicht den ganzen Text durchscrollen muss?

    Oder gibt es das schon und ich habe es nur noch nicht gefunden?

    Viele Grüße
    Marlow

    #40473
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5104
    • Käpt'n

    Hallo Marlow,

    das geht mit [F7], allerdings nicht szenenübergreifend, sondern nur innerhalb einer Szene.

    Liebe Grüße
    Martin

    #40474
    marlow
    marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 320
    • macht Urlaub hier

    Ah, super! Danke! Ich habe in der Hilfe gesucht, aber nicht bei den Tastenkürzeln.

    Viele Grüße
    Marlow

     

    #40476
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5104
    • Käpt'n

    jumpGeht übrigens auch hier mit der Maus:

    1. Von Anmerkung zu Anmerkung
    2. Von Szene zu Szene

    Viele Grüße
    Martin

    #40477
    marlow
    marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 320
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    2. benutze ich immer

    1. prima, kannte ich noch nicht,
    wäre auch aus Gewöhnung an MS nicht auf die Idee gekommen, dass man in der Statuszeile was anklicken kann :-)

     

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Marlow

    #40577
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 631
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo zusammen,

    ich hatte kürzlich Eure Beiträge im Patchwork-Forum zur Sprungfunktion für die Überarbeitung geliked, weil ich die Funktion gut finde, sie aber nicht ausprobiert.

    Nun wollte ich sie anwenden, kann aber keinen Erfolg verbuchen. Ich klicke auf das Symbol in der Statuszeile, dann springt der Cursor zwar einige Stellen weiter, aber ich kann den Zusammenhang zwischen den einzelnen Stellen nicht erkennen, auch nicht, warum der Cursor an die entsprechenden Stellen springt.
    Wie muss ich mit der Funktion umgehen, damit sie mir weiterhilft? Für Eure Tipps im Voraus herzlichen Dank.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #40578
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5104
    • Käpt'n

    rsgHallo Martin,

    einfach an den Anfang des Szenentexts stellen und dann darauf klicken oder [F7], dann stehst du, wenn vorhanden, bei der ersten/nächsten RS-/Grammatikanmerkung. Bei 3.21 kann man mit [Strg]+klick an die erste Stelle sprimngen, egal, wo man steht und es wird in der Kapitelübersicht angezeigt, wo es Anmerkungen gibt (Bild).

    Viele Grüße
    Martin

    #40579
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 631
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    ja es funktioniert. Mir war nicht klar, welche Dinge er anmahnt und zu welchen Stellen er springt. In der entsprechenden Szene waren einfach keine angemahnten Stellen mehr vorhanden.😂

    Herzliche Grüße
    Martin.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.