Steps, die Übersichts-Zauberer

Home Foren Patchwork3 Erfreuliche Patchworkerlebnisse Steps, die Übersichts-Zauberer

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Woche, 6 Tagen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #35875
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3687
    • Käpt'n

    Liebe Patchwork-Community,

    dann fange ich einfach mal selbst an, denn mich freuen auch immer wieder Features von Patchwork.

    Steps1Derzeit bin ich dabei, ein Sachbuch zu schreiben. Es hat bereits über 200 Szenen, die alle zwischen einer und zehn Seiten lang sind. Zwar geben die Kapitelüberschriften grob Auskunft über den Inhalt, aber es gibt trotzdem Themen, die sich überschneiden.

    Hier verwende ich gerne die Steps, die ich für genau diesen Zweck der Übersicht ›erfunden‹ habe.

    Sie sind immer an einen Absatz gebunden, aber natürlich muss nicht jeder Absatz einen Step haben. Nur die, wo thematisch was zu sagen ist.

    Steps erzeugt man einfach mit [Strg+s], zwei, drei Wörter eintippen, fertig. Man kann sie im Rahmen der Sidenotes (1) anzeigen (3) lassen oder aber die kleinen Stüfchen am Absatzanfang auch noch ausblenden (2), dann sieht man gar nichts davon.

    Ich finde die Dinger superpraktisch, weil ich so mit einem Blick eine Übersicht über die Abschnitte innerhalb einer Szene habe, ohne sie explizit durchlesen zu müssen.

    Steps2Auch der Step-Viewer hilft da mit den umgebenden Szenen.

    Was ich auch während des Schreibens hilfreich finde, ist die Möglichkeit, mit gedrückter [Alt]-Taste über die Kapitelübersicht zu fahren (Bild rechts). So kann ich schnell nachsehen, ob und wo ich bereits zu einem Thema geschrieben habe.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin

    #35906
    Petra
    Petra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 58
    • Stammgast

    Hallo Martin,

    die Steps sind wirklich eine wunderbare Sache! Dienen sie allein zur Übersicht oder kann man auch zum jeweiligen Text springen?

    Wenn man auf eine der Steps in dem Step-Viewer klickt, wird immer nur der Szenenanfang gezeigt anstatt der Text neben dem jeweiligen Step und  man landet immer am Anfang der Szene .

    Man kann also nicht zum Text von dem Step gehen, wie in der Erklärung zu dem Feature angegeben.

    Herzliche Grüße

    Petra :-)

    #35909
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3687
    • Käpt'n

    Hallo Petra,

    Steps sind generell am Absatzanfang angesiedelt, haben nicht die Aufgabe, auf Teststellen zu zeigen. Sie sind sehr einfache Fortschrittsmarken. Was im Viewer angezeigt wird, ist nicht der Textanfang, sondern der Step-Text (siehe Bild oben), den du beim Erstellen eines Steps eingibst. Er soll kurz und themenrelevant sein und sicher nicht eine Kopie des Absatzanfangs.

    Dass er aber bei Doppelklick zu dem betroffenen Step springt, anstatt nur zur Szene, das lässt sich machen.

    Viele Grüße
    Martin

    #35912
    Petra
    Petra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 58
    • Stammgast

    … aha, danke, lieber Martin!

    Und es wäre ganz toll und hilfreich, wenn man von Step zu Step springen könnte. :-D

     

    Liebe Grüße

    Petra

    #35914
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3687
    • Käpt'n

    Das, liebe Petra, bitte in den Ideen-Thread. Der hier soll ausschließlich für positive Erlebnisse sein, weder für Fragen noch Anregungen oder Fehlerreports.

    Liebe Grüße
    Martin

    #35916
    Petra
    Petra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 58
    • Stammgast

     

    … eigentlich war es zu Anfang als Lob gemeint, dann tauchten Fragen auf und zuletzt ist eine Idee daraus geworden! ;.D   (nach dem Prinzip des Wandels)  :-D

    Liebe Grüße

    Petra

     

     

    #35924
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3687
    • Käpt'n

    Hi Petra,

    es geht nicht um Lob in dieser Rubrik, das wäre ja eine meganarzistischer Beweggrund für diese Rubrik!

    Es geht einfach um Freude à la ›Juhuu, ich habe das entdeckt‹ oder ›super, mir ist das gelungen‹. Um sonnige Erlebnisse.

    Freude – kein Lob, keine Kritik, keine Vorschläge, dafür ist der große Rest des Forums da.

    Liebe Grüße
    Martin

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.