Steps und ToDo\'s

Home Foren Patchwork 3 & 4 Ideen und Vorschläge Steps und ToDo\'s

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Millamilla Millamilla vor 1 Jahr, 10 Monate.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #42799
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    mitten in der Nacht ist mir beim Schreiben eine Sache aufgefallen, die man vielleicht etwas glatter gestalten könnte.

    Bei den Steps besteht ja die Möglichkeit, durch das Kürzel Strg+Alt+S den Inhalt der Steps zu ändern.

    Bei den ToDo’s ist es anders, jedenfalls der Weg, den ich kenne, um Inhalte zu ändern. Ich muss auf das kleine gelbe Symbol an dem Wort klicken, dem das ToDo zugewiesen ist, dann öffnet sich ein Fenster, wo alle ToDo’s versammelt sind. Dort kann ich dann die Funktion ändern auswählen.

    Ich fände es einfacher, wenn man bei den ToDo’s ebenso verfahren könnte wie bei den Steps. Einfach ein Kürzel anlegen, z.B. Strg+Alt+T – analog zu Strg+Alt+S für inhaltliche Änderung eines Steps – um damit das Fenster direkt zu öffnen, in dem der Text des ToDo’s steht, die ich ergänzen und/oder ändern kann.
    Es braucht dafür ja nicht unbedingt das Fenster, in dem alle ToDo’s versammelt sind.

    Herzliche Grüße
    Martin

    P.S.: Ergänzung: Ich stelle gerade fest, dass ich ein ToDo nicht löschen kann, obwohl es im Dialogfenster beim Button für das Löschen eines ToDo’s gesagt wird, dass das möglich ist.

    #42803
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Martin schrieb: Ich stelle gerade fest, dass ich ein ToDo nicht löschen kann, obwohl es im Dialogfenster beim Button für das Löschen eines ToDo’s gesagt wird, dass das möglich ist.

    Kann es sein, dass es ein Todo der Pinnwand ist?

    Viele Grüße
    Martin

    #43229
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin,

    für dieses Thema noch drei Vorschläge

    1. :

    in diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass bei der Erstellung von To-Dos das Fenster hierfür in der Mitte (ca.) des Fensters erscheint, bei den Steps aber irgendwo links unten oder woanders (wenn ich mehr als einen Bildschirm verwende). Kann das ebenfalls angepasst werden, sodass beide Fenster direkt in der Mitte aufpopen?

    Ist etwas ärgerlich, wenn man das Stepfenster immer erst suchen muss. :D

    2. :

    Und eine zweite Sache: Kann man dafür sorgen, dass eine Szene als Ganzes ein To-Do bekommt?

    Hintergrund:

    Ich wollte einer Szene allgemein ein To-Do geben (kein globales, nur zu dieser Szene), ohne das Anhängen an einen bestimmten Absatz/ Wort, etc. Patchwork hat das auch gemacht, allerdings das To-Do einfach an irgendeine beliebige angehängt, ohne, dass ich diese markiert hätte.

    3.:

    Das Erstellen eines To-Dos am Ende des Textes scheint nicht erlaubt zu sein (der Sinn erschließt sich mir hier nicht). Kann das umgesetzt werden?

     

    Nicht sicher, wie es den anderen damit geht. Diese Punkte stören aktuell meinen persönlichen Arbeitsfluss erheblich. :D

    Gruß Milla

    #43234
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Milla,

    ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken zu Verbesserungen machst! Auch finde ich toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, dazu passende Threads zu finden und sie dort anhängst

    Nun also zu deinen Punkten hier:

    1. Fenster in der Bildschirmmitte: Stimme dir zu, dass das inkonsistent ist und es Sinn macht, es zu vereinheitlichen. Mir geht es allerdings genau umgekehrt. Ich habe zwei wirklich große Monitore, und finde es manchmal ätzend, wenn durch die Mittelung Fenster so weit vom eigentlichen Geschehen entfernt sind. Tatsächlich könnte man das regeln, also immer zentriert oder nie zentriert. Wäre halt wieder ein Parameter mehr in den Einstellungen … Steht das dafür?
    2. Szenenglobale To-dos: Was wäre, wenn du das so löst, dass du es ganz an den Anfang der Szene setzt und z.B. als erstes Zeichen etwas Markantes nimmst, etwa einen *? So siehst du auch in der Liste sofort, dass dieses To-do die ganze Szene betrifft.
    3. To-do am absoluten Szenenede: Das liegt am Editor. Der Editor braucht ein Stück Text, um daran solche Sachen wie To-dos festmachen zu können. Da am Anede aber kein Text mehr danach kommt, verweigert er. Da du aber sicher am Ende meistens einen Punkt hast, brauchst du den Cursor nur davor zu setzen, wenn du das To-do erstellst.

    Viele Grüße
    Martin

    #43242
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Also…

    zu 1.

    Ja, ich denke es ist gut es in den Einstellungen zu verankern. Ich hätte es hier als Standardeinstellung in die Mitte gesetzt, vielleicht mit einer Mini-Fußnote, die auf die Einstellungen verweist, wenn das Fenster stört.

    In den Einstellungen hätte ich eine Auswahl (nicht sicher wie aufwändig sowas ist) zur Verfügung gestellt:

    • Fenster für Steps/ To-Do’s in der Mitte öffnen (Standard)
    • Fenster auf anderem Bildschirm öffnen
    • Fenster links unten öffnen
    • Fenster rechts unten öffnen

    (oder was auch immer dir hier cooles einfällt)

    2.

    Kein schlechter Workaround, nur meckert dann der Duden und in der Szenenübersicht wird dann in der Szene ein Fehler angezeigt. Wird verwirrend.

    3.

    Passt so für mich. :)

     

    Gruß Milla

     

    #43254
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Also zurück …

    1. Optional letzter Ort oder Mitte ist okay – da ist auch der Monitor dabei. Der Rest aufwendig und ich glaube kaum, dass den wer nutzen würde.
    2. Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt: Mit dem * meinbte ich den To-do-Text, damit du in der Liste siehst ob es punktgenau oder allgemein ist.

    Viele Grüße
    Martin

    #43298
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin,

    danke, das passt so für mich.

    by the way: Mir ist bei der projektbezogenen Recherche aufgefallen, dass dort die kleinen Fenster (neuer Text, etc) auch an verschiedenen Stellen auftauchen. Denke, zwecks Einheitlichkeit lohnt es sich auch hier alles in der Mitte auftauchen zu lassen. Meist soll es ja eh gleich befüllt werden und sollte dadurch auch keinen Stören.

     

    Gruß Milla

    #43311
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Milla,

    dafür müsste man im ganzen Programm alle Fenster durchsuchen … puh, alle 150 Stück und viele hunderttausende an Codezeilen (so um eine halbe Million) durchgehen und das dann individuell einstellen … ich weiß nicht, da gibt es momentan, ehrlich gesagt, Wichtigeres.

    Viele Grüße
    Martin

    #43322
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin,

    puh, alle 150 Stück und viele hunderttausende an Codezeilen (so um eine halbe Million) durchgehen und das dann individuell einstellen

    Autsch. Das hört sich wirklich nach viel an…

    Eine typische Lückenfülleraufgabe, wie ich meinen Auszubildenen gerne sage. :D

    Vielleicht ja irgendwann mal. ;)

     

    Gruß Milla

     

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.