Steps werden nicht angezeigt

Home Foren Patchwork3 Fragen zur Bedienung Steps werden nicht angezeigt

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Woche, 3 Tagen.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #37759
    alfredo
    alfredo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 163
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    meine Versuche, Steps anzeigen zu lassen scheitern. Ich lege wie im Video beschrieben Steps an, aber von der visuellen Darstellung am Rand kann ich nur träumen. Was mache ich falsch, oder habe ich ein Häkchen irgendwo im Verborgenen vergessen zu setzen?

    Steps

    Viele Grüße, alfredo

     

     

    #37760

    winkler.christopher
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7
    • schaut mal rein

    Du musst im Reiter “Schreiben” im Unterreiter “Absatz” das Feld “Sidenotes” aktivieren. Probiere es mal, dann müsste es gehen.

    Gruß Christopher

    #37763
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4202
    • Käpt'n

    @ Christopher: Was ich oben sehe, hat alfredo die scheinbar eh aktiv geschaltet. Danke für deinen Tipp, das dachte ich nämlich auch zuerst.

    stepsHallo alfredo,

    kann es sein, dass du sie in den Einstellungen dort deaktiviert hast?

    Viele Grüße
    Martin

    #37764
    alfredo
    alfredo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 163
    • macht Urlaub hier

    Danke an alle, Martin hat den Haken gefunden. Dieser eine für die Steps war deaktiviert.

    Viele Grüße

    alfredo

    #37778
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 292
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    ich habe nicht das Problem, dass die Steps nicht angezeigt werden, sondern die Bearbeitung der Steps im Step-Viewer.
    Wenn ich den Step-Viewer öffne, dort auf einen Step gehe, den ich beseitigen möchte, gibt es da keine Möglichkeit, das zu tun. Da wünsche ich mir eigentlich, dass dort ein Button vorhanden wäre, mit dem  ich den Step löschen könnte. Könntest Du das vielleicht bewerkstelligen?
    Es wäre auch schön, wenn ich einen Step im Viewer bearbeiten könnte.
    Es wäre nämlich dann hilfreich, wenn ich die Löschung im Viewer vornehmen könnte.

    Mir fällt auch auf, dass beim Versuch, einen Step zu löschen, ich dorthin gehen muss und ihn anklicken muss. Dann geht aber erst einmal das Fenster zum Ändern des Steps auf. Erst wenn ich das geschlossen habe, kann ich den Step mittels Shift-Strg+S löschen. Das ist etwas unhandlich.

    Dann habe ich noch festgestellt, das eine “Fehlermeldung” im Viewer auftritt, wenn ich die Funktion von Step zu Step springen anwende. Ich habe ein Foto gemacht. Bei jedem Sprung kommt dieses rote Symbol.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #37780
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4202
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    Mir fällt auch auf, dass beim Versuch, einen Step zu löschen, ich dorthin gehen muss und ihn anklicken muss. Dann geht aber erst einmal das Fenster zum Ändern des Steps auf. Erst wenn ich das geschlossen habe, kann ich den Step mittels Shift-Strg+S löschen. Das ist etwas unhandlich.

    Du brauchst zum Löschen lediglich irgendwo im Absatz zu stehen, der den Step beheimatet und dort [Shift+Str+s] zu drücken.

    Dann habe ich noch festgestellt, das eine “Fehlermeldung” im Viewer auftritt, wenn ich die Funktion von Step zu Step springen anwende. Ich habe ein Foto gemacht. Bei jedem Sprung kommt dieses rote Symbol.

    Das ist keine Fehlermeldung, sondern die Angabe, dass es diese Szenen nicht gibt – naturgemäß am Anfang und am Ende des Buches; stehst du bei der dreitten Szene und hast 20 eingestellt, erhältst du demnach 17 Einbahnstraßenzeichen. 20 Steps davor oder danach ist übrigens sehr viel, dafür wird in der Regel der Bildschirm kaum ausreichen, da ja jede Szene eine ganze Menge an Steps enthalten kann. Steps sind ja nicht zu verwechseln mit dem Szenenpitch.

    Viele Grüße
    Martin

    #37783
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 292
    • macht Urlaub hier

    Guten Morgen Martin,

    danke für die Hinweise.

    Du brauchst zum Löschen lediglich irgendwo im Absatz zu stehen, der den Step beheimatet und dort [Shift+Str+s] zu drücken.

    Das wird nicht so richtig deutlich. Wenn Du das in die Hilfe aufnehmen könntest. Sonst denkt man immer, man müsse notwendig an das Stepzeichen klicken, um es beseitigen zu können. Mir ist es jedenfalls so ergangen. Hätte ich in der Hilfe Deinen Satz gelesen, wäre es mir schnell klarer geworden.

    Und wie steht es mit der Möglichkeit, die Steps im Stepviewer beseitigen zu können. Mir würde es sehr helfen im Arbeitsprozess.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #37784
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4202
    • Käpt'n

    Hätte ich in der Hilfe Deinen Satz gelesen, wäre es mir schnell klarer geworden.

    Ist ergänzt, danke für den Hinweis.

    #37786
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4202
    • Käpt'n

    Martin, warum willst du Steps eigentlich überhaupt löschen? Ab und zu mag das ja sinnvoll sein, aber Steps sind doch ein Instrument, das im Text verbleibt.

    Viele Grüße
    Martin

    #37787
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 292
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    grundsätzlich hast Du recht. Ich hatte damit herumexperimentiert und wollte sie dann wieder löschen.

    Aber wenn ich sie als Gedankenstützen brauche, dann kann man sie ruhig stehen lassen.
    Nur noch ein kleines Problem. Der Stepviewer lässt sich nicht über das Menü aufrufen. Oder geht das bei Dir? Bei mir geht es nur über das Kürzel, worüber ich froh bin, denn die Routine bevorzuge ich. Ich muss mir die Kürzel nur noch besser einprägen.😉😅
    Überhaupt setze ich gerne Tastenkürzel ein, da ich keine Maus am Macbook habe. Könnte ich zwar anschließen, aber der Weg ist mir einfach zu umständlich.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #37789
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4202
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    das mit dem Aufrufen via geschrumpftem Menü ist in 3.14 erledigt. Und löschen kann man sie nun auch …

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.