Suche im Text – Suchergebnis vertikal mittig markieren

Home Foren Patchwork3 Ideen und Vorschläge Suche im Text – Suchergebnis vertikal mittig markieren

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  eeeeeek vor 7 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #38299

    eeeeeek
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3
    • schaut mal rein

    Guten Tag!

    Da ich mit diversen Hilfsmitteln arbeite, ist eine sinnvolle Einteilung der Fenstergröße von Patchwork von Bedeutung. Die Volltextsuche macht mir hierbei aber ein paar Schwierigkeiten.

    Aktiviere ich das Suchfenster, vergrößert sich der benötigte Bildschirmausschnitt nach unten. Dadurch verschwinden zwei Zeilen Textes hinter meiner Bildschirmtastatur. Der untere Rand lässt sich bei eingeblendeter Suche nicht mehr nach oben verschieben. Das wichtigere Problem aber ist, dass das Suchergebnis ebenfalls hinter der Tastatur verschwindet.

    Dadurch ergibt sich die Frage, ob es möglich wäre, dass Suchergebnis vertikal mittig im Text anzuzeigen?

    Auch die Vergrößerung des Programmfensters aufgrund des eingeblendeten Suchfelds könnte womöglich beibehalten werden.

    Ich habe die Programmeinstellung nach Optionen durchsucht, aber leider dort, wie auch hier im Forum, keine Antworten hierzu gefunden.

    Danke für jeden Tipp!

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #38301
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4894
    • Käpt'n

    findscrollHallo eeeeeek,

    die Suche selbst löst noch kein Typewriterscrolling aus, sondern erst der Sprung zu einem Resultat. Wenn du so vorgehst, sollte funktionieren, was du möchtest:

    1. Nach Eingabe des Suchbegriffs siehst du darüber die Trefferanzahl.
    2. Mit den zwei Schaltflächen kannst du unter den Treffern navigieren.
    3. Wenn du das Typewriter-Scrolling aktiviert hast, rollt nach Klick auf (2) der Text dorthin, wo du es in den Einstellungen angegeben hast (Einstellungen: Menü ›Schreiben‹: Kasten ›Position Typewriter-Scrolling‹).

    Viele Grüße
    Martin

    #38307

    eeeeeek
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3
    • schaut mal rein

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Mit dem Typewriter geht es besser.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.