Szene mit Erinnerung teilen

Home Foren Patchwork 3 & 4 Praxistalk Szene mit Erinnerung teilen

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Martina Martina vor 1 Jahr, 10 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #43351
    Martina
    Martina
    Teilnehmer
    • Beiträge: 314
    • macht Urlaub hier

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Szenenteilen. Es geht um folgendes.

    Ich habe jetzt wieder einen Tag/Kapitel fertig geschrieben und will nun den Text in einzelne Szenen teilen. Jedoch habe ich ein Problem/Frage dabei.

    z.B. Raum A

    Die Figuren erzählen/erklären etwas.

    Raum B/ die Erinnerungen werden gezeigt

    Raum A

    Die Figuren erzählen/erklären danach weiter.

    In einer Szene erzählen die Figuren etwas und es wird ein Rückblick/Erinnerung gezeigt. Danach wird aber wieder erzählt. Nun ist meine Frage.

    Wie teil ihr solche Szenen ein? (Großer Szenenwechsel, Kleiner Szenenwechsel, Unterkapitel)

    Den es wird ja kurz der Raum gewechselt, aber die Erinnerung gehört eigentlich grundsätzlich zu der Szene.

    Wie geht ihr mit solchen Szenen um?

    Über Tipps/Tricks freue ich mich immer.

    Liebe Grüße

    Martina

    #43352
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Martina,

    genau genommen bedürften Erinnerungen (Rückblenden) eines Szenenwechsels zur Abgrenzung. Bei dir kommt es mir aber so vor, als ob innerhalb einer Szene – oder zumindest eines Kapitels – mehrere, oder sogar sehr viele solcher Wechsel stattfänden.

    Letztlich ist ja die Frage, wie man dem Leser am besten den Szenenwechsel ermöglicht, damit er ihn unbeschadet übersteht :-) Nein, ohne Spaß, es ist wichtig, dass sich Leser beim Wechsel schnell zurechtfinden und damit wohlfühlen.

    Ständige Szenenwechsel würden hier, wenn ich dich richtig verstanden habe, unzählige sehr kurze Szenen bedeutetn. Stimmt das? Wenn ja, dann schlage ich zwei Varianten vor, denn das wäre vom Handling deinerseits nervend und unübersichtlich:

    1. Du lässt all diese Miniszenen in einem Kapitel und trennst trotzdem durch Leerzeilen. Auch wenn es keine eigenen Szenen sind, berücksichgt Patchwork den Wechsel der ›Szenen‹, indem es nach einer Leerzeile den ersten Absatz ohne Erstzeileneinrückung ausgibt.
    2. Auch alle Szenen in einem Kapitel. Aber du richtest dir eine der vier Alternativvorlagen für die Rückblicke her, die sich in Schrift und Einrückung links und rechts unterscheidet. So kann man jetzt und damals optisch schön unterscheiden.

    Liebe Grüße
    Martin

    #43353
    Martina
    Martina
    Teilnehmer
    • Beiträge: 314
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    danke für deine Idee. Stimmt an die Vorlagen habe ich gar nicht gedacht. Das ist eine gute Idee. Danke!

    Liebe Grüße

    Martina

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.