Tastenkürzel für Fensterwechsel

Home Foren Patchwork3 Ideen und Vorschläge Tastenkürzel für Fensterwechsel

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 7 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #35403
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 292
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    ich weiß nicht mehr, ob ich die Frage schon einmal gestellt habe, sie taucht bei meinem Arbeiten mit Patchwork wieder auf.
    Wenn ich zwei Projekte offen habe, könnte man dann nicht ein Tastenkürzel erstellen, womit ich schnell hin und her switchen kann? Bei den Tastenkürzeln habe ich schon nachgesehen, aber nichts gefunden.
    Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, ob ich es schon einmal angefragt hatte.

    In dem Zusammenhang habe ich ein Kürzel ausprobiert, Strg+Alt+f (Begriffs-Referenzsuche). Wähle ich die Kombination dann wird das Programm auf ein Drittel des Bildschirms schmaler gemacht, gehe ich dann auf die oberste Leiste, um mit einem Doppelklick das Fenster wieder zu maximieren, (dafür habe ich ein Programm auf dem Mac) dann wird der Text des Editors, des Pitch und des rechten Requisitenfenster durcheinander gebracht, was ich anschließend mit dem Pinsel bereinigen muss.

    Super, dass es inzwischen Archivieren mit Strg+Alt+a gibt.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #35404
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4200
    • Käpt'n

    Unter Windows [Alt+Tab]

    #35405
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 292
    • macht Urlaub hier

    Hm, ich habe ja beide Projekte geöffnet.
    Gebe ich Alt+Tab ein, dann sehe ich zwar ein Fenster, wie für einen Fensterwechsel, aber es wird das Projekt in klein angezeigt, das ich momentan offen habe. Da gibt es dann keinen Wechsel. Eigentlich müsste ja dann das andere Projekt in klein angezeigt werden.

    #35411
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4200
    • Käpt'n

    Puh, so genau (von wegen klein – bei Windows wird da nichts klein) kann ich leider nichts sagen. Vielleicht auch parallelsspezifisch.

    #35414
    marlow
    marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 258
    • macht Urlaub hier

    Hallo MartinZ,

    wenn du ALT+Tab drückst, werde dir alle aktuellen Win-Fenster in klein nebeneinander angezeigt. Wenn du ALT weiterhin gedrückt hältst, kannst du mit der Tab-Taste zwischen diesen Fenstern hin- und herwecheln. Wenn du die Tasten loslässt, kommt dein ausgewähltes Fenster nach vorne.

     

    #35415
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 292
    • macht Urlaub hier

    Hallo Marlow,

    das ist bei mir nicht so. Das hatte ich alles schon versucht. Wenn ich diese Kombination betätige, dann habe nur ein Fenster zur Auswahl, das des aktiven Patchwork-Projektes. Aber vielleicht ist es tatsächlich eine Sache von Parallels, wie Martin D. annimmt.

     

    #35420
    marlow
    marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 258
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin Z,

    ah, okay, dann verhält sich das in einer VM anders.

    Schönen Sonntag!

    #35421
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4200
    • Käpt'n

    Hallo Marlow,

    in der VM selbst nicht. Da sie aber unter dem Mac läuft, hat man es mit Abweichungen bei der Tastatur zu tun, wodurch die Inkompatibilität zustande kommt.

    Außerdem scheint Parallels dem Mac etwas ›näherzukommen‹ als andere VMs (Vermutung aufgrund dessen, was ich gelesen habe).

    Liebe Grüße
    Martin

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.