Thesaurus reicht nicht aus

Home Foren Patchwork3 Tipps und Tricks Thesaurus reicht nicht aus

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Alfred Alfred vor 2 Wochen, 1 Tag.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #44030
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5608
    • Käpt'n

    Vielleicht erzähle ich dazu aus meinen eigenen Erfahrungen, ich schreibe ja selbst und habe einige Bücher veröffentlicht.

    Dass der Thesaurus des Duden nicht alle Wörter umfasst, habe ich auch bemerkt. Allerdings kommt es sehr selten vor, dass mir die Synonyme nicht ausreichen. Selbst wenn sie nicht vorhanden sind, inspiriert mich der Thesaurus meistens zu dem passenden (eben nicht vorhandenen).

    ThesaurusReicht es trotzdem nicht aus, so besteht die Möglichkeit, zum aktuellen Wort in anderen Wörterbüchern online nachzusehen.

    1. Man markiert durch Doppelklick das gewünschte Wort.
    2. Nun wählt man rechts neben dem Schreibfenster den Tab ›Orthographische Bibliothek‹ – das Wort wird dort schon vorbelegt.
    3. Nun kann man zwischen vier weiteren Wörterbüchern online nchzuschlagen. Auch zu den selten benötigten Antonymen gelangt man so (Hinttext zu den Schaltflächen beachten).
    #44038
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 462
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    danke für diesen Hinweis. Ich nutze diese Fun ktion auch hin und wieder, insbesondere, wenn ich Antonyme suche. Ich hätte da eine Idee. Im Web gibt es bekanntlich ja sehr viele solche Hilfen, bestimmt nutzt jeder von uns irgend ein anderes Tool. Ich zum Beispiel bin wenn ich Übersetzungen will meistens bei Deepl unterwegs, schaue aber auch gern bei Woxikon nach, usw. Wie wäre es, wenn man da selbst Links zu seinem Lieblingstool einbauen könnte? Wäre das technisch machbar?

    Einen schönen Sonntag wünsche ich, auch wenn er so kalt und regnerisch ist wie heute.

    Alfred

    #44039
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5608
    • Käpt'n

    LinksHallo Alfred,

    mittlerweile gibt es bereits ab Version 3.35 eine Schaltfläche in der Orthografischen Bibliothek bei den Links zu einem markierten Wort, die man selbst gestalten kann.

    Wenn du andere Links in Patchwork einbauen möchtest, dann kannst du das so bewerkstelligen:

    1. In den Einstellungen kannst du dir einen Baum von für dich wichtigen Links erstellen
    2. Im Schreiben-Tab kannst du diese dann mit der Weltkugelschaltfläche abrufen

    Viele Grüße
    Martin
     
     
     
    EDIT: Man kann übrigens in den Link diesen Code einbauen: %w%

    Der wird beim Aufruf des Links dann durch das im Schreibfenster markierte Wort ersetzt. Damit kann man sich beliebig viele Links zu allen möglichen Thesauri herrichten.

    Als Beispiel ist in den vorhandenen Links der zum Duden, was so aussieht:

    http://www.duden.de/suchen/dudenonline/%w%

    #44041
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 462
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    das mit den Links kenne ich und nutze ich auch. Ich dache nur, es wäre vielleicht sinnvoll, diese “Duden- und Synonym-Sachen” direkt dort einzubauen, wo auch die anderen Links sind.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.