Tipp zu Szenen-/kapitelübergreifenden Notizen für PW-Anfänger!

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Patchwork-Praxis Tipp zu Szenen-/kapitelübergreifenden Notizen für PW-Anfänger!

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  kerstin-b vor 7 Jahre.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #15520

    sille
    Teilnehmer
    • Beiträge: 12
    • schaut mal rein

    Hallo liebe Leute,
    gute Ideen kommen mir nicht immer, wenn ich gerade an Szenen/Kapiteln arbeite. Manchmal überfallen sie mich unterwegs und werden in meinem Notizbuch festgehalten. Zu Hause müssen Karteikästen auf dem Schreibtisch und Post-it-Zettel an Wänden und Türen herhalten, um die Geistesblitze festzuhalten, :ohmy: wer kennt das nicht? Nun habe ich mir in Patchwork einen virtuellen Karteikasten gebastelt. Schnell und sehr effizient. Und das geht so:

    1. Wenn noch nicht geschehen, klick> Werkzeugkasten (in der Leiste oben rechts), dann unter Zusatzoptionen >Konzeptarbeit aktivieren. Danach sind in der Leiste oben links zwei Aktentaschen aufgetaucht.
    2. >Klick grüne Aktentasche öffnet das Fenster “Allgemeine Recherche”.
    3. >Klick Ordner mit dem Pluszeichen oben li. = neuen Ordner anlegen und benennen; (bei mir “Notizen”)
    4. >Klick Notizblock mit dem Pluszeichen = neue Notiz anlegen und benennen, z.B. “Coole Sprüche”.
    5. Schritt 4. wiederholen, sooft wie nötig (z.B. für “Neue Ideen für Szenen”, “Zitate”, “Ereignisse” usw.)

    Der Notizordner und die untergeordneten Notizblöcke sind in dem Fenster unter der grün unterlegten “Allgemeine Recherche” Spalte zu sehen. Rechts davon ist die Spalte “Textbeitrag”.

    6. >Klick auf z.B. “Coole Sprüche” (oder was auch immer ihr angelegt habt) und schon könnt ihr den Text in der rechten Spalte eingeben.
    7. >Klick auf den Papierkorb oben löscht einen zuvor zuvor markierten Notizblock incl. Text. Will man nur den Text löschen: Text markieren und >Klick Taste entf. oder delete – wie bei jedem Textprogramm.

    Egal in welchem Kapitel oder welcher Szene man sich befindet, durch >Klick auf den grünen Ordner, habt ihr raschen Zugriff auf Eure Einfälle.

    Und nun viel Spaß beim Einrichten Eures virtuellen Karteikastens. :)
    Liebe Grüße
    Sille

    #18723

    lucyb
    Teilnehmer
    • Beiträge: 30
    • öfters hier

    Guten Abend Sille,

    das ist ja ein toller Hinweis. Mir kommen immer nur so komplizierte Ideen. Ich habe mir ja in einem Projekt einen “Ideengarten” angelegt. Dort kann ich auch alles mögliche Sammeln. Das geht natürlich dann auch etwas über den Zettelkasten hinaus, ist dafür nicht von sämtlichen Projekten aus sofort zur Hand. Dafür kann ich meine Ideen dort ausarbeiten, den Stoff sammeln, plotten etc.

    Viele Grüße
    Lucy

    #18724
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5720
    • Käpt'n

    Hallo Sille,

    man kommt erst im Lauf der Zeit drauf, wie vielseitig die Konzeptarbeit (braucner Koffer) und die Allgemeine Recherche (blauer Koffer) sind. Mittlerweile sammle ich alles Möglich darin, was nur entfernt einmal mit dem Schreiben zu tun haben könnte – und das ist praktisch alles.

    Eine schicle Idee mit deinem projektunabhängigen Zettelkasten – super!

    Hi Lucy,

    »Ideengarten« klingt supernett! Hört sich nach bunt und wachsen an :-)
    Wo hast du deinen Garten angelegt?

    Liebe Grüße
    Martin

    #18725

    lucyb
    Teilnehmer
    • Beiträge: 30
    • öfters hier

    Hallo Martin,
    ehrlich gesagt war ich nicht so wahnsinnig kreativ. Habe nach dem gleichnamigen Buch gearbeitet und mir bei PW das Projekt angelegt. Den Kapiteln habe ich entsprechende Bezeichnungen gegeben : Wurzeln, Knospen, Blüten und ähnliches. In den Szenen sammel ich dann entsprechend die Ideen. Das können einfache Notizen sein, die ich aus meinem Notizbuch übertage oder auch eine ausführlichere Stoffsammlung zu einem nächsten Projekt.
    Vermutlich wird mein Ideengarten demnächst umziehen, dann sollte der Zugriff einfacher sein. Die Grundidee ist, seinen Zettelkasten auch aufzuräumen. Bin ja selbst mehr der kreative Chaot, merke aber, wie sich meine Ideen untereinander befruchten.
    Viele Grüße
    Lucy

    #18726

    kerstin-b
    Teilnehmer
    • Beiträge: 167
    • macht Urlaub hier

    Wow! Das werd ich mir gleich einrichten. Super! Danke schön. :)

    Zeigt mir wieder, wie wenig ich von Patchwork weiß und nutze. :oops:

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.