Tipps zum Textgestalten gesucht

Home Foren Patchwork 3 & 4 Tipps und Tricks Tipps zum Textgestalten gesucht

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 2 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #41452
    Martina
    Martina
    Teilnehmer
    • Beiträge: 314
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin und alle anderen,

    ich brauche einen Tipp von euch zum Thema Text gestalten. In meiner Geschichte gibt es immer wieder stellen an den ich Text als Textnachricht (SMS, WhatsApp) gestalte. Ich nutze dazu gerne die Vorlage von dem Programm.

    Textnachrichten

    Das ist ein Ausschnitt einer Textstelle die als Sms gestaltet ist. Das Problem ist nur, wenn ich den Namen der Figur und den Text den sie schreibt dahinter packe, dann streicht er mir natürlich immer das erste Wort nach dem Namen an. Jetzt ist meine Frage.

    Wie schreibt ihr geschriebene Nachrichten? Macht ihr hinter dem Namen einen Doppelpunkt oder setzt das geschriebene auch in Anführungsstriche?

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

     

    Liebe Grüße

    Martina

    #41453
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Martina,

    Vorlage ist gut, passend für Print hast du sie eh sicher hergerichtet. Auf jeden Fall links und rechts etwas einziehen, damit es sich vom andern Text absetzt.

    Ich setze in so einem Fall einen Doppelpunkt hinter den Namen:

    Harry: Bist du sicher?
    Henriette: Klar, was denkst denn du?

    Ich denke nicht, dass man den Namen fett schreiben muss/sollte.

    Viele Grüße
    Martin

    #41460
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 980
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martina,

    ich habe zwar noch keinen Text geschrieben, in welchem so etwas auftaucht, aber schon einige gelesen.

    Als Leser würde ich mir in der Tat es so wünschen wie Martin vorgeschlagen hat – also Name fett und dahinter der Doppelpunkt. Also:

    Harry: Bist du sicher?

    Henriette: Klar, was denkst du?

    Alternativ könnte ich mir auch eine zweizeilige Darstellung vorstellen. Also:

    Harry:

    Bist du sicher?

    Henriette:

    Klar, was denkst du?

    Wobei ich auch in diesem Fall den Namen fett und den Doppelunkt wünschen würde.

    Gruß Alfred

    #41478

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 207
    • macht Urlaub hier

    Einen schönen Tag euch allen,

     

    mein Vorschlag:

    # Deinen  dafür vorgesehenen Text. Gruß Name. #

    oder

    *** Deinen  dafür vorgesehenen Text. Gruß Name.***

    Vieleicht den dafür vorgesehenen Text in einer nicht servenreichen (heißt das so) Schrift wie etwa z. B. Arial setzen.

    Bis denne

    #41480
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo admelo,

    ist eine Möglichkeit, nur stehen in SMS üblicherweise weder Anreden noch Signaturen. Und ja, es empfiehlt sich dafür eine Vorlage mit serifenloser Schrift wie meinetwegen Segoe UI.

    Viele Grüße
    Martin

    #41481

    admelo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 207
    • macht Urlaub hier

    @ Martin,

    nur stehen in SMS üblicherweise weder Anreden noch Signaturen

    Hmh –. Wenn ich meinen Söhnen oder den Schwiegertöchtern in spe eine Nachricht schreibe, setze ich meinen Namen also: Mom, darunter/dahinter. Ebenso bei Kunden – die ich vom Markt kenne, die eine Kaufanfrage (Keramik) stellen.

    Und vom typographischen her hebt sich # oder * optisch vom (Roman) Fließtext ab, ohne das es den Lesefluss stoppt.
    Anbei denke ich; mal lesen was Martina zu unseren Vorschlägen schreiben wird.
    Bis denne

     

    #41486
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hi admelo,

    wenn Mom ihren (Schwieger)kindern schreibt, dann schreibt eine etwas gesetztere Genaration, die noch ein Mindestmaß an Stil hat. Aber wenn du in jüngeren Kreisen mal schaust, da gibts diese ›sinnlosen Zeitfresser‹ am Anfang und Ende nicht: Wieso auch, der/die weiß eh, wer ich bin …

    Weiters geht es hier um richtige SMS-Dialoge (also mehrere Zeilen). Da schreibe auch ich nur den Text ohnd Floskeln. Es geht bei sowas ja primär darum, dass es authentisch ist. So können Moms oder Dads SMS’ ruhig Anrede/Signatur enthalten, die jüngerer Autoren eher nicht. Einfach so wie im RL.

    Wenn man eine andere Vorlage verwendet – also serifenlos in Serifenumgebung, etwas links und rechts eingerückt – dann sticht das besser, und vor allem professioneller, heraus, als wenn man irgendwelche Zeichen verwendet.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.