✓ To-dos und Memos

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Unerklärliches ✓ To-dos und Memos

Dieses Thema enthält 35 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von detlev detlev vor 4 Jahre, 6 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #32077
    Ingeborg
    Ingeborg
    Teilnehmer
    • Beiträge: 21
    • öfters hier

    In letzter Zeit – unter den beiden neusten Versionen – habe ich folgendes Problem:

    Die Texte in Memos verschwinden einfach und seit kurzem sind auch die Erledigungstexte in den To-dos weg. Hat das noch jemand? Gibt es Abhilfe?

    #32079
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Ingeborg,

    keine Fehlermeldung? Kannst du mir mal ein Projekt mailen?

    Solche Sachen übrigens bitte per Mail und nicht hier im Forum, das ist für uns doppelt gemoppelt – danke.

    Viele Grüße
    Martin

    #32095

    jurgenb
    Teilnehmer
    • Beiträge: 28
    • öfters hier

    Das Problem habe ich jetzt auch. Die Texte der To-do sind einfach weg, von einem Moment auf den anderen. Die Option “Entfernen” ist auch verschwunden. Keine Fehlermeldung.

    In den Memos sind die Texte mitunter auch weg. Das ist unterschiedlich. Nach dem zweiten Eingeben bleiben sie in aller Regel stehen. Alles mysteriös.

    Ich finde es übrigens hilfreich, wenn solche Probleme hier im Forum angesprochen werden, da man dann weiß, dass man nicht der Einzige ist, der sich damit herumschlagen muss. Nichts für ungut, aber es treten doch recht viele Fehler auf.

    Viele Grüße

    Jürgen

     

    #32096
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Jürgen,

    verstehe das wegen dem Einzigen. Es ist aber selten, dass solche Sachen, wie diese, bei mehreren auftreten. In der Regel gibt es ein Fehlerprotokoll, das ist schon mal ein guter Ansatz zum Finden. In diesem Fall, ohne Hinweis, wie man das Problem reproduzieren kann oder was davor gemacht worden ist, habe ich praktisch keine Chance, die Ursache zu finden.

    Wir sind aber an Version 3 dran, bei der wirklich alles grundlegend überarbeitet wird. Damit werden dann solche Dinge auch nicht mehr geschehen.

    Liebe Grüße
    Martin

    #32126
    Petra
    Petra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 64
    • Stammgast

    Hallo, Ihr Lieben,

    das Problem mit den Memos habe ich jetzt auch! Die Texte der To-do sind seit heute verschwunden, ohne Fehlmermeldung. Das ist sehr ärgerlich, da ich außerdem verschiedene Anmerkungen mit Angaben zu den einzelnen Quellen gemacht habe.

    Dazu habe ich jetzt komische gestrichelte waagerechte Linien im Text.

    Seit dem Update auf 2.24 c  funktioniert auch der intelligente Modus beim Thesaurusfenster nicht mehr.

    Die Installation ist ohne Probleme verlaufen.

     

    Viele Grüße

    Petra

     

    #32135
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Es wäre bei solchen Vorfällen gut, zu wissen, was davor geschehen ist. ›Einfach so‹ geschehen solche Sachen nicht. Ohne Unterstützung dabei kann ich leider nur zusehen, was ihr schreibt, habe aber absolut keinen Anhaltspunkt, wie es dazu kommen kann. War ein Absturz? Ist dem Notebook der Strom ausgegangen? War etwas Außergewöhnliches?

    Wir haben ausführlich gesucht, haben sogar ein Projekt von jemandem von euch, aber so ist es leider nicht auffindbar.

    Viele Grüße
    Martin

    #32136

    jurgenb
    Teilnehmer
    • Beiträge: 28
    • öfters hier

    Hallo Martin,

    also bei mir ist nichts Außergewöhnliches vorausgegangen, kein Absturz, kein Stromausfall, nichts dergleichen, jedenfalls nichts, an das ich mich erinnern kann. Den Moment, in dem es passierte, den weiß ich aber noch: Ich erstellte einen Erledigungspunkt, tippte im auftauchenden Fenster einen kurzen Text ein und klickte auf Okay. In dem Moment merkte ich, dass irgendetwas hakelte, irgendetwas nicht weiterging. Im gleichen Augenblick dachte ich an den Beitrag hier von Ingeborg-pries. Und Augenblicke später wusste ich, dass ihr Problem jetzt auch das meine war. Es war echt komisch.

    Starte ich Patchwork neu, sind die Erledigungspunkte da, klicke ich aber einen von ihnen an, verschwindet der Button “erledigt”, den es rechts unten im Fenster der Erledigungspunkte gibt. Im Text ist der Button verschwunden und durch eine gestrichelte Linie ersetzt, von der auch Petra schon schrieb. Diese Linie kann ich löschen, in dem ich den Kursor unter sie setze und Entfernen anklicke. Dann ist der Punkt auch aus der Liste verschwunden.

    Dieses Problem gibt es bei all meinen Projekten. Das Ganze ist mir ein Rätsel.

    Viele Grüße

    Jürgen

    #32137
    Petra
    Petra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 64
    • Stammgast

    Lieber Martin,

    Deine Fragen “War ein Absturz? Ist dem Notebook der Strom ausgegangen? War etwas Außergewöhnliches?”

    beantworte ich wie folgt: es war dem gar nichts vorausgegangen! Weder noch. Alles bestens. Ich habe ganz normal im Editor gearbeitet, als mir zum ersten Mal aufgefallen ist, dass die Memos futsch sind.

    Nachdem ich PW gestartet habe, sieht es jetzt im Memo so wie im Bild aus: Die Einträge fehlen, dafür sind Oberbegriffe wie “Abfahrt” mehrfach (!) gelistet:

    Bug 2 - Kopie

    Diesmal hat der Bugteufel aber ordentlich randaliert.

    Viele Grüße

    Petra

    #32138
    Ingeborg
    Ingeborg
    Teilnehmer
    • Beiträge: 21
    • öfters hier

    Hallo, Martin!

    Auch bei mir ging nichts Ungewöhnliches voraus, sieht man davon ab, dass seit Ende Juni meine Internetverbindung zu Spontanabstürzen neigt (aber kein Stromausfall). Wie Jürgen glaube auch ich mich zu erinnern, dass ich nach einem Eintrag bei einem “To-do” auf das grüne Häkchen ging – und futsch war der Text! Es sieht bei mir genauso aus wie bei Petra!

    Beste Grüße an Euch alle!

    Ingeborg

    #32146
    Petra
    Petra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 64
    • Stammgast

    Hallo Ihr Lieben,

    hier habe ich vielleicht einen Anhaltspunkt:

    auf meinem PC habe ich noch die ältere Version 2.24 installiert. In dieser Version funktionieren die Memos, die Liste der To-Dos und der intelligente Modus beim Thesaurusfenster wieder. Auch das Vorschaufenster, sobald die Maus auf ein Memo zeigt, klappt wieder auf wie gewohnt.

    Die Einträge, die bei der Version 2.24c gefehlt hatten,  sind bei dieser Version alle noch vorhanden (Gottseidank).

    Dazu muss ich aber noch anmerken, dass ich VOR dem Upgrade auf 2.24 c  mein aktuelles Projekt vorsichtshalber noch gesichert habe.

    Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

    Viele Grüße

    Petra

     

    #32218

    Tobias
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6
    • schaut mal rein

    Bei mir ist es genauso. Gestern habe ich auf 2.24c geupdatet. Heute wollte ich einen neuen Erledigungspunkt in den Text einfügen. Das ging wie immer. Als ich nach der Eingabe der Notiz auf OK klickte, war Patchwork kurze Zeit beschäftigt und danach war das Notizzettelsymbol im Text weg und dafür über der entsprechenden Zeile eine gestrichelte Linie mit einem kleinen runden Kreis an der Stelle, wo zuvor der Notizzettel war. Als ich danach die Liste mit den Erledigungspunkten öffnete, fehlt bei vielen (nicht allen) der Text. Wenn ich Patchwork beende und neu starte, sind die kleinen Notizzettelchen im Text wieder da, aber wenn ich einen öffne und dann das kleine Fenster wieder schließe, ist wieder nur diese gestrichelte Linie da. Eine Fehlermeldung gab es zu keinem Zeitpunkt.

    Es wäre schön, wenn es dafür eine Lösung gäbe. Die Erledigungspunkte hätte ich gerne wieder und die Funktion selbst natürlich auch. Aktuell ist sie nicht benutzbar.

    #32219
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo zusammen,

    Es ist eine fiese Sache, von der wir nicht ausmachen können, wie es dazu kommt. Em ehesten liegt es daran, dass die Datei Todo.bin verletzt wurde (Stromausfall oder dergleichen). Man kann dem derweil einmal so begegnen, indem man aie aus aus einer (möglichst der letzten) Sicherungs-ZIP-Datei zurückholt (vorher Patchwork schließen). Sie liegt dort: *Projektordner*\! Project\Todo.bin

    Aber wir werden versuchen, eine Restaurierungsfunktion einzubauen.

    Liebe Grüße
    Martin

    #32222
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Noch einmal, abschließend:

    es gibt nun die Version 1.24c. Sie ist leider keine wirkliche Lösung, denn es können bestenfalls Fragmente zurückgeholt werden. Jedenfalls ist geklärt, was geschehen ist: Die Datei *Projektordner*\! Project\Todo.bin wurde durch etwa einen Stromausfall, Ruhemodus des Notebooks oder weil das Projekt in einer Cloud lag, zerstört.

    Die bessere Möglichkeit ist, gleich nach Bemerken der verschwundenen Todos, die Datei (*Projektordner*\! Project\Todo.bin) aus einem Archiv zurückzuholen.

    Viele Grüße
    Martin

    #32223

    jurgenb
    Teilnehmer
    • Beiträge: 28
    • öfters hier

    Hallo Martin,

    hab’s ausprobiert. Kopiere ich eine ältere Todo.bin in den aktuellen Ordner und klicke ich nach dem Start von Patchwork die Erledigungsliste an, ist für ca. 2 Sekunden eine Liste in voller Pracht mit allen Kommentaren zu sehen. Dann ist es wieder vorbei mit der Herrlichkeit, weil die Todo.bin-Datei überschrieben wird und im Explorer als Änderungsdatum das aktuelle Datum zu sehen ist. Alle Kommentare sind wieder verschwunden.

    Stromausfall und Cloud kann ich bei mir ausschließen. Gab keinen Stromausfall, mit Cloud habe ich nichts am Hut. Bleibt der Ruhemodus. Nicht am Laptop, sondern am PC. Ruhemodus benutze ich ständig, da ich den Kasten nicht jedes Mal neu hochfahren will. Bisher hatte ich damit noch bei keinem Programm ein Problem.

    Nun gut. Ich habe für mich diese Lösung gefunden: Die Kommentare brauche ich nicht unbedingt, es geht nur darum, die noch einmal zu überprüfenden Passagen zu finden. Das gelingt auch, da die Einträge in der Erledigungsliste vorhanden sind und mich zu den gesuchten Stellen führen. Auf diese Weise ist es nicht komfortabel, aber brauchbar.

    Was mir noch als Lösung einfiele: Petra schrieb ja, dass bei der Version 2.24 alles funktioniert. Ist es möglich, von der Version 2.24 c, ab der das Problem offenbar auftritt, auf 2.24 zurückzugehen? Kann man eine ältere Version über eine neue Version drüberinstallieren? Vielleicht könnte man das mal probieren, wenn man noch die Setup-Datei für 2.24 hätte, was bei mir leider nicht der Fall ist.

    Viele Grüße

    Jürgen

    #32224
    Petra
    Petra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 64
    • Stammgast

    Hallo Jürgen,

    ja, man kann  eine ältere Version über eine neue Version drüberinstallieren.

    Das habe ich getan,  von 2.24c wieder runter auf 2.24. Ich hatte noch die alte Setup Datei.

    Anschließend habe ich die Datei des Projekts, die ich VOR der  Installation auf 2.24c gesichert hatte, wieder zurückgeholt.

    Damit konnte ich wieder auf die todos und memos wieder zugreifen.

    Ich hoffe, bei Dir klappt das auch.

    • LG, Petra

     

     

     

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.