Unpassende Anführungszeichen nach copy & paste richtigstellen

Home Foren Patchwork 3 & 4 Tipps und Tricks Unpassende Anführungszeichen nach copy & paste richtigstellen

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 2 Jahre, 5 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #41304
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Aufgabe
    Du kopierst aus Word einen Text in eine Patchworkszene. Du hast das korrekterweise nicht mit [Strg+v] oder  normales ›Einfügen‹, sondern mit ›Als reinen Text‹ einfügen (also unformatiert) – perfekt. Außer die Vorzeichen, denn die lauten immer noch so:

    Er rief: „Komm mal her!“

    ~ o ~

    vorzLösung
    Das kannst du leicht ausbügeln, indem du dein ganzes Werk auf deine Vorzeichen, also »ab« und ›ab‹, umstellst. Das geht so:

    In den Einstellungen (Einstellungen: Menü ›Verschiedenes‹: Kasten ›Autokorrektur‹) ›bekräftigst‹ du (siehe Pfeil), dass du die Anführungszeichen »ab« und ›ab‹ (also die deutschen Guillemets) haben möchtest (dieser Radio-Button ist standardmäßig aktiv und auch rechts), wodurch das ganze Projekt umgestellt wird.

    Normalerweise braucht man den Pfeil dann, wenn man den Anführungszeichentyp ändert, aber man kann ihn auch, wie in deinem Fall, für eine nachträgliche Anpassung verwnden.

    #41319
    Pam
    Pam
    Teilnehmer
    • Beiträge: 246
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    als ich vor einiger Zeit den Anführungszeichentyp ändern musste, wählte ich in den Einstellungen zunächst einen anderen, um dann den zuvor eingestellten erneut auszuwählen. Auf die Idee, gleich dem grünen Pfeil einen Klick zu gewähren, kam ich nicht. – Wieder etwas gelernt.

    Viele Grüße

    Pam

    #41324
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Pam,

    kann man durchaus auch so machen, wie du es getan hast, weil es ja nicht lange dauert.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.