Upgrade nach Quartalssprung

Home Foren Patchwork3 Allgemein Upgrade nach Quartalssprung

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Millamilla Millamilla vor 2 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #44103
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 104
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin,

    eine Frage von der ich nicht sicher bin, ob sie hier richtig angesiedelt ist: Ich habe nach dem Kauf von PW im Januar ja der erste und das zweite Quartal kostenlos dabei. Nun wollte ich upgraden und stelle fest, dass ich ja schon im vierten bin. :D

    Kann ich einfach auf das vierte upgraden oder muss ich auch das dritte, dass ich ja nicht verwendet habe, zusätzlich bezahlen? Ich will einfach die aktuelle Version, ich glaub das ist die 3.35, meine ist 3.30.

    Gruß Milla

    #44104
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5720
    • Käpt'n

    Hallo Milla,

    das mit den Quartalen finden wir selbst zwar viel praktischer als die sonst üblichen Jahres- oder Zweijahresversionen, es wird aber oft miss- oder nicht verstanden, da es auf dem Softwaremarkt unüblich ist. Praktisch, weil Anwender langsam in die Neuerungen und Verbesserungen hineinwachsen können, anstatt sich jedes Mal vor einem Berg von Neuerungen zu sehen. Die Quartale haben nichts mit der Nutzung an sich zu tun, sondern mit den Leistungen des Programms, die von Version zu Version (deren 1- 3 es üblicherweise pro Quartal gibt) zunimmt. Von unserer Seite aus gesehen sollen sie einfach zu einem Teil unsere ständige Arbeit am Programm ausgleichen. Also werden nach den beiden Gratisquartalen die Upgrade-Quartale wie Bausteine hintereinander gereiht – jeder Baustein enthält etwas mehr Leistung des Programms.

    So ist erklärt, warum Quartale ›dazwischen‹ genauso darunter fallen – also geordert werden sollen – weil ja jedes neuere Quartal die Leistungen aller Vorquartale enthält und nicht nur die des letzten Quartals. Also enthält z.B. Version 3.35 die Mehrleistungen von 3.34 und 3.33 und 3.32 und 3.31,  weshalb man logischerweise keine auslassen kann. Abgesehen davon, als es für 4/2022 noch gar keine neue Version gibt. Ich hoffe, das ist so verständlich?

    Bei dir konkret wäre, um aktuell zu werden, nur ein Quartal nötig, denn wir sind zwar schon physisch im vierten Quartal, aber bei den Upgrade-Quartalen handelt es sich um Versionsquartale und da ist die letzte (3.35) vom Ende des dritten Quartals.

    Man kann auch Quartale in die Zukunft nehmen, sozusagen Subskriptionen, wodurch – wieder du, konkret – du sofort (wenn du zwei Quartale, also auch 4/2022 bestellst) die 3.36 holen könntest, sobald sie herausgekommen ist. Das wird vermutlich im November der Fall sein.

    Näheres zum Thema findest du bei den Upgrade-Bestellungen, wenn du hinunter scrollst. Über Neuerungen der Versionen erfährst du im Forum unter den Neuerungen.

    Viele Grüße Martin

    #44105
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 104
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin, danke für die Info.

    Dann weiß ich jetzt, was ich da bestellen muss, war mir unsicher. :)

     

    Gruß Milla

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.