Veröffentlichungsparameter speichern; farbige und s/w-Bilder; Seitenzahl am Ende

Home Foren Patchwork 3 & 4 Ideen und Vorschläge Veröffentlichungsparameter speichern; farbige und s/w-Bilder; Seitenzahl am Ende

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Jahr, 3 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #45112
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 308
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin und hallo alle!

    Ich kann nicht einschätzen, ob die folgenden Punkte sinnvoll sind und erst recht nicht, ob das viel Aufwand wäre, die Punkte zu programmieren.

    1. Bei der Veröffentlichung werden je Buchform (eBook, Softcover, …) gewisse Einstellungen verwendet. Diese Thematik ist nichts, was man oft benötigt. Umso weniger geht es einem leicht in Fleisch und Blut über. Man (ich) probiert entsprechend, wie sich manche Dinge auswirken. Ich würde es deshalb begrüßen, wenn man diese Einstellungen je Edition speichern und wieder abrufen könnte.
    2. Ein Softcover-Buch (der klassische Roman) wird in der Regel s/w gedruckt. Verwendete Bilder sollten deshalb sinnvollerweise ebenfalls als s/w eingefügt werden, damit eine Umwandlung durch beispielsweise Amazon nicht böse Überraschungen ergeben.
      Bei einem eBook dürfen aber ruhig farbige rgb-Bilder verwendet werden.
      Frage: Was macht man, wenn man das (s/w und farbig) getrennt handhaben möchte?
    3. Am Ende des Buches stehen oftmals Dinge wie „Über den Autor“, „Weitere Bücher des Autors“.
      Wäre es nicht sinnvoll, für dieses Dinge, die ja nach dem E N D E erscheinen, die Seitenzählung abzuschalten? Okay, es ist nicht tragisch, wenn hier auch Seitenzahlen stehen. Aber sie gehören ja nicht zur eigentlichen Buch-/Romanlänge.

    Nur ein paar Überlegungen von mir. Was meint ihr?

    Viele Grüße

    Rudolf

    #45116
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Rudolf,

    danke für deine Gedanken zur Veröffentlichung, kann ich alle gut nachvollziehen. Nun zu deinen Punkten:

    1. Das ist eine gute Idee, ist in die To-do-Liste aufgenommen
    2. Die Bilder eines Werkes speichert Patchwork in dem Ordner *PROJEKTPFAD*\! Images\ ab. Da bei eBooks die Bilder viel kleiner sein können/sollen als bei Print (wegen der Auflösung, Print soll 300 DPI, eBook 72DPI und wegen der eBookgröße), gibt es ein eigenes eBookverzeichnis, in das man die kleineren Bilder speichern kann. Es heißt *PROJEKTPFAD*\! ImagesEbooks\. Dieses Verzeichnis kannst du auch dafür gebrauchen.
    3. Das würde wiederum einen Parameter oder irgendetwas benötigen, das man sich merken muss = suboptimal. Zudem scheinen ja auch diese Seiten im Inhaltsverzeichnis auf. Das würde ich so lassen.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.