Initialen und Szenenvignetten

Home Foren Patchwork 3 & 4 Fragen zur Bedienung Initialen und Szenenvignetten

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Bangotha01 Bangotha01 vor 6 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #40887
    Bangotha01
    Bangotha01
    Teilnehmer
    • Beiträge: 62
    • Stammgast

    Ich hätte noch eine Frage! Besteht die Möglichkeit, sich für die Initialen am Anfang eines Kapitels noch Schriften zu downloaden? Ich hätte eine etwas mehr geschwungenere Schrift als großen Anfangsbuchstaben gesucht, aber da ist auf Patchwork nicht wirklich etwas dabei, das mir gefällt.

    Außerdem wollte ich noch wissen, die Szenenvignetten, gibts da auch was anderes als *** ? Kann man da irgendwo etwas auswählen? Oder auch downloaden?

    Danke schon mal für die Antworten!

    #40889
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Bangotha01,

    bitte pro Thema einen eigenen Thread …

    Du kannst jede Schrift verwenden, die auf deinem PC installiert ist. Es gibt jede Menge Seiten die Schriften anbieten – runterladen, installieren und sie steht auch in Patchwork zur Verfügung. Rechte gegbenenfalls beachten, gute Schriften sind oft kostenpflichtig.

    Für Szenenvignetten anstatt *** verwendest du ebenfalls eine installierte Schrift, hier gibt es eigene Dingbat-Schriften. Die kannst das dann in den Eckdaten im Reiter ›Szenenoprik‹ einstellen. Rest siehe Hilfe.

    Viele Grüße
    Martin

    #47876
    Bangotha01
    Bangotha01
    Teilnehmer
    • Beiträge: 62
    • Stammgast

    Hallo!

    Nun, da ich das mit dem Erstzeileneinzug endlich geschafft habe, dank Martins Hilfe, hab ich schon die nächste Frage. Wie kann ich Initialen verwenden, ohne dass der zweite Satz genausoweit nach rechts rückt (wegen der Initiale) wie der allererste im Kapitel? Gibts da eine Einstellung in Patchwork dafür? Danke und liebe Grüße, Martina!Screenshot (23)

    #47877
    tatwort
    tatwort
    Teilnehmer
    • Beiträge: 308
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martina!

    Du meinst sicher die zweite Zeile, die da nach rechts rückt.

    Das ist das Markenzeichen von Initialen, das muss also so. Du kannst das in Word testen (in der Menüleiste im Bereich Text, dann Initiale) .Füge dort Initialen ein und spiele mit den Optionen dort herum, dann siehst du es.

    Die Größe der Initialen kannst bei Patchwork auch eingeben. Evtl. geht das dann sogar über 3 Zeilen, das habe ich aber noch nicht getestet.

    Gruß Rudolf

    #47878
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martina,

    mir ist bei Deiner Datei, die Du eingefügt hast, etwas anderes aufgefallen.
    Schau mal auf die Überschrift des Kapitel. “2. Kapitel”, da habe ich den Eindruck, dass die Überschrift etwas zu weit nach rechts gerückt ist im Schreibbereich. Ich nehme mal an, dass es keine Absicht ist. Es könnte sein, dass es am Einzug liegt. Vielleicht musst Du den mal überprüfen.

    Herzliche Grüße Martin

    #47882
    Bangotha01
    Bangotha01
    Teilnehmer
    • Beiträge: 62
    • Stammgast

    Vielen Dank für eure Antworten! Das mit der Überschrift muss ich mir ansehen. Wäre mir gar nicht aufgefallen. LG Martina 😁

    #47884
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Martina,

    bei Initialen ist das Finden der passenden Schrift oft eine mühevolle Aufgabe. Vor allem kostenlose Schriften scheinen toll geeignet zu sein, machen dann aber als Initiale ein schreckliches Bild: sie hängen in den Text hinein, lassen sich nicht richtig einpassen und vieles mehr.

    Die Einrückung der zweiten – oder sogar dritten – Zeile ist deshalb schnell nötig, weil die Initiale größer ist und deshalb in der Zeile keinen Platz mehr hat.

    Das Zentrieren des Titels kann man übrigens nicht steuern, entweder links, Mitte oder rechts, das ist also schon so okay. Aber auch das kann von der Schrift abhängen, die eventuell durch ihre interne Architektur diesbezüglich ein leicht falsches Bild erzeugt – kann vor allem gern bei Kursivschriften passieren.

    Liebe Grüße
    Martin

    #47894
    Bangotha01
    Bangotha01
    Teilnehmer
    • Beiträge: 62
    • Stammgast

    Vielen Dank für die Antworten! Lg Martina!

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.