Versteckter Text wird im ebook ausgegeben

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Fragen zur Bedienung Versteckter Text wird im ebook ausgegeben

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von tippler tippler vor 1 Monat, 3 Wochen.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #40500
    tippler
    tippler
    Teilnehmer
    • Beiträge: 34
    • öfters hier

    Einen fröhlichen guten Abend,

    ich muss mich leider gleich als „nicht Updater“ outen und weiß nicht genau, ob ihr mir bei meiner uralt Version 2.13 überhaupt noch helfen könnt.

    Ich arbeite (als Abend- und Wochenendschreiber) seit 2017 an einer Geschichte, bei der ich jetzt so langsam so weit bin, dass ich sie gerne mal ein paar Testlesern geben möchte. Ich habe mich irgendwie nicht getraut, den Sprung auf die höhere Version zu machen, um nicht durch das Update meinen Text zu verlieren. Hat wohl was mit Aberglauben zu tun…

    Mein Problem ist Folgendes:
    Ich habe versucht, ein ebook zu generieren, weil ein paar Freunde das gerne als ebook lesen wollen. Das hat auch ganz einfach funktioniert. Allerdings wird sowohl in der mobi wie auch in der epup Version der versteckte Text mit ausgegeben.
    Beim „normalen“ Ausdruck ist das nicht der Fall.

    Was mach ich da faslch? Gibt es für die ebook Ausgabe noch irgendwo einen Haken, den ich setzen oder wegnehmen muss, damit der versteckte Text auch versteckt bleibt?
    Ich habe jetzt ne Weile gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

    Liebe Grüße

    Uwe

    #40502
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4894
    • Käpt'n

    Hallo Uwe,

    es kann schon sein, dass die 2.13 versteckten Text beim eBook noch nicht erkannt hat, könnte ich nur mit ziemlichem Aufwand verifizieren, aber ich glaube dir das natürlich.

    Bei der aktuellen 3.20 habe ich es eben getestet, das funktioniert es tadellos. Vielleicht ist ein Upgrade (‘von egal wo’ in deinem Fall) doch überlegenswert? Es hat sich sehr viel ergeben seit damals (3 Jahre) und auch vereinfacht nach meiner Ansicht. Vielleicht magst du mal bei den 3er-Videos kurz reinschauen.

    Liebe Grüße
    Martin

    #40504
    tippler
    tippler
    Teilnehmer
    • Beiträge: 34
    • öfters hier

    Hallo Martin

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt noch an der uralten 2.13 rumzusuchen hat macht keinen Sinn, da gebe ich Dir völlig recht.

    Ich hatte immer mal wieder reingeschaut, was es so Neues gibt und mir auch die 3er Version schon angesehen. Sie hat mir sehr gut gefallen, aber (damals) so mitten im Projekt und jetzt (hoffentlich) vor einem „demnächstigen“ Abschluss habe ich einfach ein paar (wahrscheinlich vollkommen unbegründete) Hemmungen, sozusagen im vollen Galopp das Pferd zu wechseln.

    Natürlich habe ich mit den neuen Features geliebäugelt und auf jeden Fall vor, nach dem Abschluss upzudaten. Aber vielleicht sollte ich doch nochmal in mich gehen, ob ich nicht doch vielleicht gleich update. Dann würde ich mir das Löschen von den ganzen versteckten Texten sparen können und bestimmt die ein oder andere Erleichterung nutzen können …

    Mal ne Frage dazu. Falls … natürlich bin ich mir sicher, dass Ihr das alles total sicher und hervorragend programmiert habt, aber der Teufel ist nun mal ein Eichhörnchen und ich hatte jetzt schon 2 Mal Pech bei anderen Programmen, daher bin ich leider ein gebranntes Kind…
    Also nochmal von vorn: Falls denn mein Text aus irgendeinem unerfindlichen Grund weg oder kaputt sein sollte, könnte ich dann wieder die alte 2.13 installieren (die alte Installationsdatei habe ich noch) und auf das vorher gesicherte Backup zugreifen, wenn alle Stricke reißen?

    Und gleich noch ne Frage zum Update auf die aktuelle 3.??. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich dafür das „Upgrade egal von wo“ buchen, richtig?
    Und noch ne Frage in diesem Zusammenhang: Ich hatte damals beim Erstkauf das Ganze inklusive Duden Option gekauft. Ist die Duden Option beim „Upgrade egal von wo“ noch gültig oder muss ich die dann noch separat buchen?

    Bitte entschuldige, dass ich hier auch noch die Upgrade-Fragen gestellt habe. Ich weiß, dass die nicht unbedingt in diesen Forumsteil gehören, aber es passte im Sinnzusammenhang so gut hinten dran…

    Liebe Grüße

    Uwe

    #40505
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 965
    • Gehört zur Einrichtung

    Die alte 2.13 im Hintergrund behalten, dazu die gesicherten Backups des Projektes, dann kann es keine Probleme geben – von der technischen Seite. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, das Du bei einem Wechsel “nach oben” auf die 3.20 / 3.21 Probleme haben wirst. Ich hatte z.B. eine ganze Weile noch die 2.24m im Hintergrund aus exakt den selben Überlegungen, die Du gerade anstellst, so als Rettungsfallschirm. Gebraucht habe ich es nicht.
    Umgekehrt kann es Probleme geben. Wenn Du mal mit der 3.2x arbeitest, dann wieder mit der 2.13, dann wieder mit der .3.2x – das geht mit ziemlicher Sicherheit schief.

    #40506
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4894
    • Käpt'n

    Hallo Uwe,

    eigentlich hat Detlev deine Frage eh schon beantwortet. Ergänzend dazu:

    Ich hatte damals beim Erstkauf das Ganze inklusive Duden Option gekauft. Ist die Duden Option beim „Upgrade egal von wo“ noch gültig oder muss ich die dann noch separat buchen?

    Bei Upgrade hast du immer auch den neuesten Duden-Korrektor dabei, denn auch bei dem gibt es etwa alle vier Monate eine bessere Version.

    Die Lizenz bleibt immer dieselbe und alte Versionen könntest du dir auch jederzeit von der Patchworkseite herunterladen unter ›Download‹ > ›Alte Versionen‹.

    Und ja, ›Upgrade von egal wo‹ ist für dich eindeutig die günstigste Version.

    Viele Grüße
    Martin

    #40508
    tippler
    tippler
    Teilnehmer
    • Beiträge: 34
    • öfters hier

    Lieber Martin, lieber Detlev,

    vielen Dank für die Infos. Mir war nicht klar, dass ich 2 Versionen parallel auf meinem Rechner lassen kann. Das nimmt mir doch eine Menge meiner Bedenken. Vielleicht hätte ich mal früher jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt ;-D

    Ihr habt mich überzeugt. Ich habe gerade das Upgrade auf die aktuelle Version bestellt.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Uwe

    #40511
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4894
    • Käpt'n

    Hallo Uwe,

    parallel solltest du die Versionen deshalb nicht laufen lassen, weil auf diese Weise für die jeweils andere Version keine globalen Daten der anderen zur Verfügung stehen.

    Also bitte die neue installieren – über die aktuelle! – und nur dann, wenn du mit ihr nicht klarkommst und wir dir nicht helfen können sollten (also gar nicht) die alte auch wieder exakt drüberinstallieren.

    Viele Grüße
    Martin

    #40529
    tippler
    tippler
    Teilnehmer
    • Beiträge: 34
    • öfters hier

    Jetzt habe ich doch noch eine Frage zur ebook Erstellung.

    Mit der 3.20 wird der versteckte Text beim ebook nicht mit ausgegeben. Alles wunderbar.

    Allerdings gibt es bei den Kapitel-Überschriften einen doch recht entscheidenden Unterschied zwischen ebook und Print Ausgabe.

    Ich möchte den Kapiteln nur Nummern als Überschrift geben.

    Die Namen der Szenen sind daher: “Nummer {Bezeichnung für mich}”

    Also z.B.: “1 {Albert erwacht}

    Für die Ausgabe zum Drucken als PDF, Word oder DOCX nimmt PW auch nur die Nummern, so wie ich mir das wünsche.

    Beim ebook nimmt PW aber als Kapitelüberschrift, was in den geschweiften Klammern steht. Also die Szenenbezeichnung, die ich eigentlich nur für mich gemacht habe.

    Kann ich das irgendwo ändern?

    Viele Grüße

    Uwe

    #40533
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 4894
    • Käpt'n

    Hallo Uwe,

    eine Beschreibung zur Handhabung des Titels mit [den] und {den} findest du in der Hilfe > Szene > Unterkapitel ›Der Szenentitel‹ von ›Kapitelübersicht‹.

    Viele Grüße
    Martin

    #40539
    tippler
    tippler
    Teilnehmer
    • Beiträge: 34
    • öfters hier

    Hallo Martin,

    da saß das Problem mal wieder vor dem Bildschirm :-D

    Ich hatte ne Weile gesucht und das einfach nicht gefunden, deshalb dachte ich, ich frage mal vorsichtig. Ihr seid einfach zu nett im immer wieder geduldigen beantworten von solcherlei Fragen.

    Vielen herzlichen Dank.

    Mit den [eckigen Klammern] isses genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Liebe Grüße

    Uwe

    Ich hatte ne Weile gesucht und das nicht gefunden.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.