Verwendung von Datumspflücker

Home Foren Patchwork3 Fragen zur Bedienung Verwendung von Datumspflücker

Dieses Thema enthält 15 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von dagmar dagmar vor 1 Woche, 5 Tagen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #34490
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 98
    • übernachtet manchmal

    Einen wunderschönen guten Abend euch allen,

    gerade habe ich (das erste Mal in PW3, glaube ich) versucht, den Datumspflücker wie gewohnt zu bedienen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich was falsch mache oder sich dort ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Ich kann über den Datumspflücker schlicht keine Daten eingeben – weder per Doppelklick auf eine der Zahlen (Jahr-Monat-Tag-Uhrzeit) noch via Klick auf den grünen Haken unten rechts, wenn man einen Zeitraum für die Szene einstellt. Es passiert bezogen aufs Datum schlicht nichts. Was aber passiert ist, dass, wenn unten links das Feld “Dauer” angeklickt ist, die Zahlen sich in den Eingabefelder unten verändern. Doppelklicke ich im Datumspflücker bspw. auf die Minutenzahl, dann ändert sich in der Eingabemaske zur “Minuten” unten die Zahl von 0 auf 15 bzw von 15 auf 0. Ähnliches passiert in den anderen Feldern, wenn ich zB ein Jahr doppelklicke.
    Wenn ich wiederum in der Szene selbst per Tastatureingabe Datum/Uhrzeit verstelle und mit Enter bestätige, klappt das wie gewohnt.

    Kann das an einer Einstellung zur Timeline liegen oder anderweitig an mir liegen? Ansonsten ist das eventuell noch etwas für die 3.04. :)

    Viele Grüße!
    p.

    #34497
    marlow
    marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 238
    • macht Urlaub hier

    Hallo Pondo,

    das liegt nicht an dir. Ich hatte das Problem auch, konnte es teilweise mit Neustart beheben.

    Die Sache ist schon in der Liste der Betatester eingetragen.

    Viele Grüße

    Marlow

    #34502
    marlow
    marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 238
    • macht Urlaub hier

    Hallo Pondo,

    hast eine PN hier.

    LG Marlow

    #34511
    Petra
    Petra
    Teilnehmer
    • Beiträge: 48
    • Stammgast

    Hallo allerseits,

    das Problem mit dem Datumspflücker habe ich auch. Normalerweise muss man nur auf die jeweiligen Zahlenfelder klicken und schwupps! ist das Datum eingetragen. Nun funktioniert es nicht mehr.

    Herzliche Grüße

    Petra

    #34512
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3415
    • Käpt'n

    Hallo ihr,

    ist mit 3.04 (demnächst) behoben.

    Liebe Grüße
    Martin

    #34537
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 98
    • übernachtet manchmal

    Hi Martin,

    super, funktioniert wieder! Eine Frage nur noch dazu: Wenn ich ein Datum im Datumspflücker bestätige (entweder via Doppelklick oder aber via Linksklicka uf den grünen Haken), dann springt Patchwork zur nächsten Szene. Ist das gewollt? Ich frage, weil es, glaube ich, in PW2 nicht so war. Das Weiterspringen ist praktisch, wenn man mehrere Daten hintereinander weg bearbeiten will, jedoch weniger wenn man in der eigentlichen Szene weiterarbeitet. Ich weiß gar nicht, ob ichs so oder so besser find, es hat mich nur irritiert, da dachte ich, ich frag mal.

    Liebe Grüße
    p.

    #34546
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3415
    • Käpt'n

    Hi pondo,

    es ist Absicht. Wir werden einbauen, dass der Datumspflücker mit [Shift+Doppelklick] nicht zur nächsten Szene weitergeht, okay?

    Liebe Grüße
    Martin

    #34547
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 98
    • übernachtet manchmal

    Hi Martin,

    selbstverständlich – auch wenn nicht ist alles tipptopp! Nach der kurzen Fehlfunktion war ich nur verwundert. Aber wenn man auch noch wählen kann, ob man zur nächsten Szene springen möchte oder nicht, ist das natürlich toll!

    Vielen Dank wie immer für deine ganze Mühe!
    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    p.

    #34550
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3415
    • Käpt'n

    Hi pondo,

    ist schon drin, war kein großes Ding.

    Übrigens, solltest du es nicht wissen, was nämlich jetzt schon drin ist: Mit [Strg+Doppelklick] kannst du auch gleich alle Unterszenen (wenn vorhanden) auf dieses Datum setzen.

    Liebe Grüße
    Martin

    #34565
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 98
    • übernachtet manchmal

    Hi Martin,

    cool! Und danke für die ergänzende Info – wusste ich noch nicht und klingt sehr praktisch!

    Viele Grüße
    p.

    #34571
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3415
    • Käpt'n

    Hi @all,

    Bitte [Strg+Doppelklick] erst bei Version 3.05 verwenden, danke.

    Viele Grüße
    Martin

    #34828
    dagmar
    dagmar
    Teilnehmer
    • Beiträge: 23
    • öfters hier

    Ich muss einfach mal eins sagen: Meistens meckert man ja nur, weil etwas nicht funktioniert, aber hier (wie so oft) ist so ein dickes Lob angebracht, dass ich das auch mal loswerden wollte. Ich hatte das Problem mit dem Datumspflücker auch, und dann schaue ich hier rein, und da sehe ich, dass es (gefühlt) tausend verschiedene Möglichkeiten gibt, was man jetzt alles machen kann (oft aber gar nicht weiß). So etwas habe ich noch bei keinem – aber wirklich bei keinem – anderen Programm gesehen. Wie sehr hier darüber nachgedacht wird, was alles für die Anwender noch praktisch sein könnte, und dann wird das auch gleich noch eingebaut. Wiederum gefühlt in Sekunden. Ganz großes Lob und ganz großes Kompliment!

    #34832
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3415
    • Käpt'n

    Oh, vielen Dank, Dagmar! Das freu mich sehr!

    Liebe Grüße
    Martin

    #34842
    dagmar
    dagmar
    Teilnehmer
    • Beiträge: 23
    • öfters hier

    Was Du hier leistest, ist einfach unglaublich. Das muss ja auch mal gesagt werden. ;) Das Programm selbst, Antworten auf jede Anfrage hier im Forum, private E-Mails und Nachrichten, Artikel übers Schreibhandwerk, Facebook, Schreibblog, Schreibpraxis und, und, und. Ich frage mich wirklich, woher Du die Zeit nimmst, denn ich weiß ja selbst, wie aufwendig das alles ist und ich versuche das immer zu minimieren, weil ich sonst gar nicht mehr nachkomme.

    #34844
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 3415
    • Käpt'n

    Frag mich das bitte nicht, Dagmar. Ich habe mir einen Timer gesetzt, um jede halbe Stunde eine physische Übung zu machen und frage mich, warum das blöde Ding schon alle fünf Minuten losgeht :-))

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.