Virenprogramm Ausnahme oder Version außerhalb des Abos

Home Foren Patchwork 3 & 4 Unerklärliches Virenprogramm Ausnahme oder Version außerhalb des Abos

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  m.junge vor 2 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #41534

    m.junge
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3
    • schaut mal rein

    Guten Morgen,

    Auf meinem alten Laptop konnte ich im Umfang meines Starter-Abos bis zu Version 3.13 upgraden. Weitere Versionen habe ich nicht mehr installiert.

    Nun habe ich einen neuen Laptop und ebenfalls die Version 3.13 installiert. Anschließend das Programm als Administrator geöffnet und wie angegeben, den damals erworbenen Lizenzschlüssel eingegeben.

    Wenn ich das Programm nun starte, dauert es 1 – 2 Minuten bis die angehängte Meldung erscheint. Viel kann ich hier nicht machen. Okay klicken und zusehen, wie sich das Programm eine Minute später schließt.

    Folgendes habe ich bereits getestet:

    1. Da ich ich kein zusätzliches Virenprogramm besitze, sondern mit dem Windows Defender arbeite: Patchwork3.exe als Ausnahme zur ein- und ausgehenden Verbindung hinzugefügt.

    2. Da Punkt 1 nicht geholfen hat, den Windows Defender testhalber komplett deaktiviert.

    3. Eine niedrigere Version des Patchwork Programms installiert (3.12). Danach erhalte ich dieselbe Fehlermeldung, nur dass dort dann Version 3.12 statt 3.13 im Text erscheint.

    Jetzt bin ich mit meinem technischen Latein am Ende und brauche Hilfe, um an endlich an meinem Buch weiterarbeiten zu können.

    Danke,

    Michael

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #41536
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Michael,

    gerade vor wenigen Tagen habe ich etwas Ähnliches von einem anderen Anwender gehört.

    Das Problem scheint wieder mal an Windows 10 zu liegen. Auf der Suche nach Behebungsotionen bin ich auf diese Seite gestoßen. Bringt die dich eventuell weiter?

    Viele Grüße
    Martin

    #41537

    m.junge
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3
    • schaut mal rein

    Hallo Martin,

    der Link funktioniert leider nicht. Ich habe das Thema über die google Suche aber gefunden. Das hat auch keinen Durchbruch erbracht.

    Ich habe weiterhin versucht, das Programm im offline Modus zu starten. Das Ergebnis war dasselbe.

    Da es scheinbar weder am Windows Defender noch an der Firewall liegt (da das Problem ja auch im offline Modus auftaucht), muss es wohl doch mit Patchwork zu tun haben, bzw. mit der Lizenz-Version-Kombination. Ich wäre ja sogar bereit ein neues Quartalsabo abzuschließen, wenn ich sicher sein könnte, dass das das Problem behebt.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Michael

     

    #41538
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Michael,

    mit der Patchworkversion hat es sicher nichts zu tun, denn in diesem Bereich wurde schon lange nichts mehr geändert. Es ist also sicher ein Knopf in der Kommunikationsleitung.

    Du kannst ja probehalber die neueste Version von Patchwork über die bestehende drüberinstallieren – auch ohne neuere Quartale –  damit passiert nichts. Du kannst auch eine ältere Version drüberinstalliern, aber mit beidem wird sich nichts ändern.

    Vielleicht mailst du mir auch mal diese Datei, vielleicht sehe ich etwas daraus: c:\DLog\DLog_Patchwork3.txt (mailen, nicht hier posten).

    Viele Grüße
    Martin

    #41550
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Für alle, die wissen möchten, wie es weiterging.

    Wir haben über mehrere Stunden alle Scripts überprüft (natürlich im Zusammenhang mit Patchwork) und sind zu dem Schluss gekommen, dass unmöglich Patchwork die Ursache sein kann.

    So einen Fall hatten wir 2017 mit dem Antivirenprogramm BitDefender, die viele Monate dafür brauchten, ihren Fehler auszumerzen und in dieser Zeit stock und steif behaupteten, sie wären es nicht. Die Sache war so abstrus, dass ich einen eigenen Artikel dazu verfasste (Die BitDefender-Story), damit man sich vorstellen kann, wie ein ›Kundensupport‹ oft vonstatten geht. Die Symptome waren diesmal identisch.

    Von einem anderen Anwender mit den gleichen Symptomen erfuhren wir vor ein paar Wochen, dass nach Deinstallation des Antivirenprogramm Avira das Problem behoben war.

    Zeitgleich zu diesem Fall hier hatten wir einen zweiten bei einem anderen Anwender. Auch bei ihm gab es auf einem anderen Rechner (wie ja auch hier) keine Probleme. Er hat uns nun eben gemailt, dass er das Programm Web Companion von Lavasoft deinstalliert hat und das Problem damit behoben war.

    Wir helfen gerne, wo es geht, doch wir ersuchen um Verständnis, dass wir nicht in jedem solchen Fall auf dem Rechner des Anwenders auf Fehlersuche gehen können, sondern nur Hinweise geben, woran das Problem liegt.

    Also hier noch einmal für alle, die es genau wissen möchten:

    rifaErklärung der Ursache

    Wenn die Fehlermeldung etwa eine Minute nach dem Programmstart aufpoppt, dass entweder keine Ausnahme beim Virenprogramm eingerichtet wäre oder die Version nicht mehr zulässig ist, dann sollte man – wenn man sich versichert hat, dass beides nicht die Ursache sein kann! – einen Blick in die Logdatei von Patchwork werfen (c:\DLog\DLog_Patchwork3.txt) und dort ziemlich am Ende nach der Zeichenkette VerInfo suchen (siehe Bild rechts)

    Was bedeutet das in dem Bild?

    Wie man unter ›RICHTIG‹ sehen kann, schickt Patchwork eine kurze Anfrage-Zeichenkette an Patchwork (VerInfo) und erhhält als Antwort, welche die letztmögliche Version inkl. Datum (Versioncheck) ist.

    Ab ›FALSCH‹ sieht man das Fehlerbild.

    Es wird von Software erzeugt, die den Datenstrom im Speicher beeinflusst. Das sind ›Security‹-Programme wie z.B. Anti-Virenprogramme, die den Speicher überwachsn sollen und dort heuristisch (Mustersuche) nach ihnen bekanntem Schadcodeschnipseln suchen. Bei einem Treffer sollte das Programm die Verbindung unterbinden und eine Fehlermeldung ausgeben. Offenbar finden sich einige ›Speicherwächter‹ stattdessen dazu berufen, einfach mal schnell den Schadcode zu verändern.

    Dieser veränderte Code kommt dann – in diesem Fall – bei uns an und wird logischerweise als fehlerhaft erkannt. Deshalb

    a) anstatt einer Antwortzeile eine ganze Menge an Fehlerreport und
    b) unsere aufpoppende Fehlermeldung, dass kein Eintrag im Virenprogramm gemacht wurde oder die Version nicht stimmt.

    Viele Grüße
    Martin

    #41551

    m.junge
    Teilnehmer
    • Beiträge: 3
    • schaut mal rein

    Danke Martin, dass eure Team dran geblieben ist. Auch dem ‘anderen Anwender’, der das mit dem Web Companion herausgefunden hat.

    Ich hatte das Internet durchsucht, den Windows Defender komplett abgeschaltet, die Firewall ausgeschaltet – alles gar nicht so einfach mit einem frischgebackenem Windows 11. Alles, was irgendwie helfen könnte, die Barriere zwischen meinem Rechner und eurem Server zu beheben.

    Auf den Web Companion von Lavasoft bin ich nicht gekommen. Ehrlich gesagt hatte ich davon noch nie gehört und es war mir nicht bewusst, dass der auf dem neuen Rechner vorinstalliert war.

    Nach der Deinstallation dieses Programms kann ich mit Patchwork endlich wieder problemlos Leute um die Ecke bringen – also, in meinen Krimis natürlich.

    Danke allen für die Mithilfe!

    Gruß,

    Michael

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.