Vorheriges Szenenende in neuer Szene anzeigen

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Ideen und Vorschläge Vorheriges Szenenende in neuer Szene anzeigen

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von pondo pondo vor 3 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #32660
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 334
    • macht Urlaub hier

    Hallo Allerseits,

    hier noch ein Vorschlag für die neue Version:

    Ich habe oft die Situation, dass ich am Anfang einer neuen Szene zum Ende der vorherigen Szene zurückspringen muss, um dort nachzuschauen, was ich zuletzt geschrieben habe, besonders bei mittleren und kleinen Szenenwechseln, bei denen die Handlung ja nahtlos weitergeht.

    Ich könnte die vorhergehende Szene in der Paralleldarstellung anzeigen lassen, muss dazu aber extra ein Fenster auf dem anderen (!) Bildschirm aufmachen, dieses runterscrollen und dann zwischen den Fenstern hin und her schauen. Das ist ein wenig umständlich, finde ich.

    Wäre es möglich, per Option die letzten paar Zeilen der vorhergehenden Szene irgendwie anzeigen zu lassen? Vielleicht so, wie in der Konzeptarbeit das obere Fenster zu einem Eintrag runtergezogen werden kann und angezeigt wird.

    Ich stell das mal zur Diskussion, ob das überhaupt zu realisieren ist, ob es auch bei anderen Bedarf für so einer Option gibt oder ob das nur ein überkandidelter Wunsch ist.

    Liebe Grüße

    Marlow

     

    #32661
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    Hallo Marlow,

    hast du schon mal mit [Strg+BildAuf] (vorige Szene ans Ende) und [Strg+BildAb] (nächste Szene an den Anfang) probiert?

    Aber ich werde mal darüber nachdenken, ob es auch noch etwas anderes gäbe. Lieber per Maus oder Tastatur?

    Viele Grüße
    Martin

    #32662
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 334
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    diese Tastenkürzel hätte ich ja schon früher kennen müssen! :-)

    Da ich eher mit der Maus arbeite, wäre ein Knopf für den Wechsel echt super und wahrscheinlich einfacher zu realisieren, als mein Vorschlag oben.

    Liebe Grüße

    Marlow

    #32677
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 128
    • übernachtet manchmal

    ah, ich melde auch Interesse an diesem Vorschlag an! Denn genau das Szenario, das Marlow schildert, erlebe ich auch oft. Ich kenne und verwende das Kürzel Strg+BildAuf und komme damit zurecht.

    Trotzdem hab ich mir schon häufiger gewünscht, die letzten Zeilen in der neuen Szene im Editor lesen zu können, da der Bruch sonst dennoch recht hart ist – gerade wenn bei mittlerem und kleinem Szenenwechsel die Story eben recht nahtlos weitergeht.

    Ideal fänd ich es, wenn man die letzten Zeilen der Vorzene auf Knopfdruck vor dem Text der eigentlcihen Szene anzeigen lassen könnte. Möglicherweise in grauer Schrift oder irgendwie schraffiert, sodass der Unterschied deutlich wird. Man müsste den Text der Vorszene ja auch nicht bearbeiten können, das wäre vielleicht sogar eher hinderlich. Und wenn man dann noch die Länge des anzuzeigenden Textes der Vorszene einstellen könnte (zb mithilfe einer einzustellenden Anzahl von Zeichen, wie viele angezeigt werden sollen), fänd ich das genial, glaub ich.

    Zudem fänd ich es ebenso super, wenn im eigentlichen Szenentext der Text der nachfolgenden Szene ebenso angezeigt werden könnte, grau schraffiert und unbearbeitbar NACH dem Text der eigentlichen Szene. Das würde auch das Überarbeiten enorm erleichtern, wenn die Szenenstruktur schon steht, man an seinem Text feilt und noch ein paar Dinge umschreibt und sieht, wie der Übergang zur nächsten Szene eben aussieht.

    -> Wenn umsetzbar, fänd ich’s deshalb sehr reizvoll, zwei Buttons zu haben, um in der aktuellen Szene ggf. Text der Vorszene (Button 1) und Text der Nachszene (Button 2) anzeigen zu lassen (oder man fasst beides mit einem Button zusammen). Und in den Einstellungen dann selbst einstellen zu können, wie viel Text der Vor-/Nachszene eben wirklich angezeigt werden soll.

    Wenn das ginge, das wäre toll.

    Viele Grüße!
    p.

    #32678
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    Hi ihr Lieben,

    stimmt, das ist eine praktische Idee, habe mir bereits was einfallen lassen :-)

    Liebe Grüße
    Martin

    #32681
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    Werde es, sobald es was zu sehen gibt, auf der Insiderseite vorstellen.

    Übrigens: bitte Ideen! Jetzt ist ein guter Zeitpunkt :-)

    Liebe Grüße
    Martin

    #32684
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 334
    • macht Urlaub hier

    (vllt. einen Schnaps-) Idee dazu:

    Wie wäre es mit einer Art “Fließtext”-Modus, den man fürs Überarbeiten einschalten kann?
    Wenn man also von einer Szene zur nächsten oder vorherigen übergeht, in dem man einfach im Editor weiter vor oder zurück scrollt,
    evtl. mit einer justierbaren Trennlinie im Editor, oberhalb derer die aktuell zu bearbeitende und zu speichernde Szene steht.

    Damit wäre man bestimmt schneller und flüssiger unterwegs, als mit dem Springen zwischen den Szenen.

    Ließe sich sowas realisieren? Oder stände dem die Szenenorientierung von PW entgegen?

    Liebe Grüße

    Marlow

    #32686
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 5930
    • Käpt'n

    Schon bei den Insidern nachgeschaut, Marlow? :-)

    Liebe Grüße
    Martin

    #32688
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 334
    • macht Urlaub hier

    Ha, supi!!

    Das ist klasse, danke!

    Lieben Gruß

    #32692
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 128
    • übernachtet manchmal

    … super, das sieht klasse aus!

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.