Warum habt Ihr Euch für Patchwork entschieden?

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Allgemein Warum habt Ihr Euch für Patchwork entschieden?

Dieses Thema enthält 15 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 3 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #33427

    snoopy5
    Teilnehmer
    • Beiträge: 32
    • öfters hier

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und noch im Entscheidungsprozess, welche Software ich für mein erstes Buchprojekt benutzen soll. Ich plane, sowohl englische als auch deutsche Bücher zu schreiben.

    Mich würde interessieren, warum Ihr Euch für Patchwork entschieden habt. Was waren für euch die 4 oder 5 wichtigsten Kriterien “pro Patchwork” im Vgl. zu den Alternativen?

    Bitte schreibt auch dazu, ob Ihr nur deutsche oder auch englische Bücher schreibt.

    Danke

    #33430
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1174
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Snoopy5

    ich habe anfangs mit Word geschrieben, wie wohl beinahe jeder. Bei PW hatte ich von Anfang an den Eindruck – die Software ist von Systementwicklern, die genau wissen, was man als Autor braucht, weil sie selber schreiben. Ich habe einen großen Teil meines Arbeitslebens mit Anwendersoftware verbracht, weiß also, wie oft für sehr viel Geld Software am Markt und am Anwender vorbei entwickelt wird. Das ist bei PW nicht so!

    Ich schreibe nur auf Deutsch, habe aber in den letzten Wochen ein Buch auf Spanisch rausgebracht, das von einer Übersetzerin extern übersetzt wurde. Ich habe ihr Ergebnis auf Spanisch nach PW importiert und dann als eBook und pdf für die Printausgabe exportiert. Das hat klaglos funktioniert, obwohl der Unterschied bei Formalien wie z.B. bei wörtlicher Rede von Deutsch zu Spanisch wesentlich größer ist, als von Deutsch zu Englisch. Bis auf die “–” gibt es keine Unterschiede.

    Du schreibst selbst auf Englisch, bist Du Übersetzer, sogar Brite? Interessiert mich.

     

    Gruß

    Detlev

    #33432

    snoopy5
    Teilnehmer
    • Beiträge: 32
    • öfters hier

    Hallo Detlev,

    nein, Übersetzer bin ich leider nicht. Brite auch nicht, aber da kommen die nächsten Monate sicher bald mehr nach Deutschland :)

    Ich will einfach nur Bücher in Deutsch und Englisch schreiben, weil der englischsprachige Absatzmarkt um ein Vielfaches grösser ist. Das kann ich als nicht-native speaker natürlich nicht mit Romanen machen. Deswegen werde ich es erst einmal mit Sachbüchern versuchen, bis ich soviel Erfahrung mit dem Schreiben und dem ganzen Prozedere bis zum fertigen Buch habe, dass ich danach auch einmal etwas “Anständiges” auf Deutsch schreiben kann, was mich mehr emotional herausfordert. :)

     

    #33433

    snoopy5
    Teilnehmer
    • Beiträge: 32
    • öfters hier

    In dieser Forensoftware gibt es leider keine smilies…

    #33448
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Ja, leider nicht. Old school ist gefragt :-P

    #33449

    snoopy5
    Teilnehmer
    • Beiträge: 32
    • öfters hier

    Ja, leider nicht. Old school ist gefragt :-P

    Wenigsten ein Herzchen habt Ihr hier :)

    #33450
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Auch wenn es seltsam klingt, wenn ich als Patchwork-Autor dazu etwas sage, ist es das vielleicht auf den zweiten Blick gar nicht so, denn ich schreibe auch, bisher 9 Romane. Hatte zuerst eine andere bekannte Software, die mir leider Wichtiges nicht geboten hat und auch nicht an Vorschlägen interessiert war. So ist überhaupt Patchwork entstanden. Es sind Dinge, die sonst seltsamerweise kaum erwähnt werden. Also

    1. Kontexte und Requisiten-Text-Verknüpfungen: Nur so hat man einen Überblick, wo was in seinem Buch passiert.
    2. Die Requisiten-Timeline: Ein ›Abfallprodukt‹ aus diversen Daten bei den requisiten (Figuren, Schauplätze, Gegenstände).
    3. Schnelle Wege für Daten außer dem Text selbst: Schnell Figuren anzeigen lassen bzw. immer automatisch nebenher angezeigt haben; mit einem Tastendruck zwischen Text und Kapitelübersicht hin- und herzuwechseln.
    4. Wirklich szenenorientiert, nicht nur pseudomäßig mit vielen Zeilen pro Szene im Navigator
    5. Die Plotfunktion.
    6. Szenencheck
    7. Nebenherlaufenden Thesaurus und nicht jedes Mal über Kontextmenü nach Synonymen suchen

    Ich lass es mal, weil 7 eine gute Zahl ist und ich schlafen gehen möchte :-)

    Liebe Grüße
    Martin

    #33451

    snoopy5
    Teilnehmer
    • Beiträge: 32
    • öfters hier

    Aber man weiß sich ja zu helfen… ?

    Sieht doch gleich viel netter aus… ?

     

    biggrin   barefootBildersehennickend

    ohne smilies ist das Leben zu traurig cry

    daumenhoch

    #33452

    snoopy5
    Teilnehmer
    • Beiträge: 32
    • öfters hier

    Auch wenn es seltsam klingt, wenn ich als Patchwork-Autor dazu etwas sage, ist es das vielleicht auf den zweiten Blick gar nicht so, denn ich schreibe auch, bisher 9 Romane. Hatte zuerst eine andere bekannte Software, die mir leider Wichtiges nicht geboten hat und auch nicht an Vorschlägen interessiert war. So ist überhaupt Patchwork entstanden. Es sind Dinge, die sonst seltsamerweise kaum erwähnt werden. Also

    Kontexte und Requisiten-Text-Verknüpfungen: Nur so hat man einen Überblick, wo was in seinem Buch passiert.
    Die Requisiten-Timeline: Ein ›Abfallprodukt‹ aus diversen Daten bei den requisiten (Figuren, Schauplätze, Gegenstände).
    Schnelle Wege für Daten außer dem Text selbst: Schnell Figuren anzeigen lassen bzw. immer automatisch nebenher angezeigt haben; mit einem Tastendruck zwischen Text und Kapitelübersicht hin- und herzuwechseln.
    Wirklich szenenorientiert, nicht nur pseudomäßig mit vielen Zeilen pro Szene im Navigator
    Die Plotfunktion.
    Szenencheck
    Nebenherlaufenden Thesaurus und nicht jedes Mal über Kontextmenü nach Synonymen suchen
    Ich lass es mal, weil 7 eine gute Zahl ist und ich schlafen gehen möchte :-)

    Liebe Grüße
    Martin

    Dafür gibt es ein dickes “like”, wie aus der TV Werbung good_job

     

    z04_123

    #33455
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    :-))

    #33494
    asaya
    asaya
    Teilnehmer
    • Beiträge: 132
    • übernachtet manchmal

    Hi zusammen

    Also mein Hauptgrund, wieso ich mich nach längerem Zögern für PW entschied, kann man eigentlich auf die Punkte eingrenzen:

    1. Die Timeline
    2. Die REquisiten- und Figurendatenbank. Eigentlich besonders die Figurendatenbank ^^
    3. Die Szenenorientierung (obwohl unter anderem die mich zuerst abschrekte)
    4. Den vorteil, während des Schreibens zuerst einmal nicht auf das Design achten zu müssen (Das CMS-Gedanken von Inhalt und Design trennen)
    5. Die gute Rechtschreibkorrektur (schon ohne Duden-Modul)
    6. Deutschsprachige Oberfläche und Support :)

    Gruss Asaya

    #33535

    alarna
    Teilnehmer
    • Beiträge: 8
    • schaut mal rein

    Das war eine lange Suche bei mir. Entscheidend waren diverse Punkte.

    1. Kreativboard
    2. Deutsche Software mit deutschem Support (auch wenn ich durchaus mit englisch klar komme)
    3. Ausführliche Hilfe integriert, nicht so ein Murks, bei dem man ständig online sein muss
    4. Figurenblätter

    Ich schreibe zwar hauptsächlich Sachbücher, aber nebenbei an einem Fantasy Epos, da ist es etwas komplizierter alles zusammen in einem Programm zu haben.

    Den letzten Ausschlag gab aber der Stick im Arbeitszimmermodus, da ich gerne mit meinem Laptop ins Cafe auswandere, aber trotzdem auch zuhause schreibe.

    Durch das Programm habe ich viel gelernt :)

     

    #33632
    Walter
    Walter
    Teilnehmer
    • Beiträge: 156
    • übernachtet manchmal

    Bei mir waren die Anfänge, wie bei den Meisten auf Word. Doch mir reichte das nicht. Schlechte Rechtschreibprüfung, unübersichtlich, lange Ladezeiten bei längeren Texten, umständlich beim Verschieben von Absätzen, Kapitel und damit oft verbunde Komplettabstürze. Daher habe ich mich auf die Suche nach etwas Besserem gemacht. Zuerst bin ich bei Papyrus gelandet. Es hatte alles, was ich mir vorgestellt habe. Daher Testversion runtergeladen und getestes. Zumindest hab ich es probiert. Denn ich bin damit überhaupt nicht klargekommen. Unübersichtlich, grottenschlechter Kontrast zwischen Vorlage und geschriebenen Text. Die Schrift des eigenen Textes fast nicht entzifferbar usw.

    Also weitergesucht und PW getestet. Gut, ich hab ein wenig gebraucht, um mich in die Szenen und Absatzdenkweise einzugewöhnen, aber die Videos haben sehr geholfen. Als ich im Testmonat Fragen hatte, hab ich ganz frech als Tester Fragen gestellt und war über den prompten und netten Support überrascht. Das kannte ich bisher nicht so. Da fiel dann die Entscheidung leicht. Seitdem arbeite ich mit PW und hab es nicht mehr bereut seitdem. Ein tolles Programm, das einem wirklich bei der Arbeit unterstützt und weiterhilft. Und wenn man mal ansteht ein toller Support und bei Bedarf auch Online Wartung. Alles schon gebraucht und alle Probleme gelöst bekommen! Danke euch allen vom Team und bitte weiter so!

    #33635
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Danke euch allen für eure freundlichen Aussagen!

    Liebe Grüße
    Martin

    #38194

    Nemekath
    Teilnehmer
    • Beiträge: 8
    • schaut mal rein

    Der Preis, das nette miteinander mit und durch @martin

    Der Support, das Forum. Einfach alles.

     

    Ich bin bei Papyrus sogar blockiert, weil ich es gewagt habe öffentlich bei Facebook einen Vergleich durchzuführen, was Papyrus in Gegensatz zu Patchwork nicht kann.

    Also richtige Entscheidung 😆

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.