Welche Wine-Einstellungen sind zu empfehlen?

Home Foren Patchwork 3 & 4 Patchwork und Linux Welche Wine-Einstellungen sind zu empfehlen?

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Jörg Arndt vor 5 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #27230

    Jörg Arndt
    Teilnehmer
    • Beiträge: 208
    • macht Urlaub hier

    Moin, moin,

    seit dem letzten Systemupdate auf Xubuntu 18.04 habe ich Probleme mit Patchwork: So wie es aussieht, stellt Wine keine Internetverbindung mit dem Lizenzserver her, so dass das Programm jeweils nach einer Minute wieder geschlossen wird. Das ist ziemlich nervig, zumal PW im Demomodus anstandslos unter Wine 3.0 funktioniert.

    Nachdem ich diverse Kombinationen vergeblich ausprobiert habe: Welche Kombis (Wineversion – 32/64 bit – emulierte Windowsversionen) funktionieren nach Eurer Erfahrung?

    #27267

    Jörg Arndt
    Teilnehmer
    • Beiträge: 208
    • macht Urlaub hier

    Falsche Spur. Wine 3.0 funktioniert – bei mir war es so, dass ich erst die Lizenz ohne Duden erworben habe (dafür gab es die Patchwork.lic) und dann den Duden nachgekauft habe (dafür gab es einen Zahlenfriedhof per eMail). Da ich dachte, dass letztere nur für den Duden gilt, habe ich versucht, Pw mit der Patchwork.lic freizuschalten. Daher die Fehlermeldung. Eben versuchsweise den Zahlenfriedhof eingegeben – nun funktioniert alles.

    @martin: lässt sich das nicht einheitlich gestalten? Also beim Nachkauf einfach eine neue Patchwork.lic, die dann an die Stelle der alten tritt?

    #27268
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Jörg,

    genauso ist es ja.Mit Duden gibt es eine neue Lizenz, nur leider kann ich die alte beim Anwender nicht vernichten. Du hast nur irgendwo wieder diese alte  offensichtlich ausgegraben und verwendet. Also die am besten wegwerfen, dass das nicht wieder passiert, denn die Updates sind immer mit der neuesten Lizenz verbunden.

    Viele Grüße
    Martin

    #27269

    Jörg Arndt
    Teilnehmer
    • Beiträge: 208
    • macht Urlaub hier

    Was mich irritiert hat, ist, dass es die in unterschiedlichen Versionen gibt – einmal als Patchwork.lic, einmal als Text. Lässt sich das nicht einheitlich lösen?

    Zudem hat mich die irreführende Fehlermeldung viele Stunden vergebliche Arbeit gekostet – wäre es möglich, dass Pw die beiden Fälle unterscheidet, ob die Lizenz abgelaufen ist oder ob keine Serververbindung zustande kommt und dann den Fehler entsprechend meldet?

    #27273
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Jörg,

    hat mich leider auch viel Zeit gekostet. Datei und Text sind völlig dasselbe, sie münden nämlich beide in der Patchwork-lic im Programmverzeuchnis. Mit Eingabe des Texts wird die Patchwork-Lic rezeugt. Diese Methode hat sich als unproblematischer herausgestellt, weil die einen Benutzer die Datei nicht aus der Mail herausbekamen, die anderen eine ›App‹ gesucht haben, um sie zu öffnen, was alles viel unnötigen Mailverkehr bewirkte.

    Leider kann ich nicht einer Lizenzdatei, die schon einmal draußen ist, im Nachhinein mitteilen, dass sie nicht mehr aktuell ist. Ich befürchte, das muss schon der Anwender im Hinterkopf behalten, dass er die aktuelle, also die neue nimmt.

    Die Meldung war ja eh eindeutig, dass eben die Lizenz abgelaufen ist. Auch wenn kein Netz da ist, kommt eine dementsprechende Meldung. Lediglich Behinderung durch Virenprogramme lässt sich nicht sicher orten und kommt rüber wie abgelaufene Lizenz. Auf die Idee, dass du als Profi eine alte Version verwendest, bin ich, ehrlich gesagt, nicht gekommen – abgesehen davon, dass ich nicht auswendig weiß, wer Duden im Nachhinein gekauft hat.

    Viele Grüße
    Martin

    #27281

    Jörg Arndt
    Teilnehmer
    • Beiträge: 208
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    wie gesagt, ich habe die neue Lizenz nicht als solche verstanden, sondern als separaten Code zur Freischaltung des Dudens.

    Vielleicht würde schon ein eindeutiger Hinweis in der Mail reichen. “Dies ersetzt die alte patchwork.lic. Bitte löschen”. Oder so. Dass Du den zu kopierenden Text in der Mail gelb hinterlegst, finde ich schon ziemlich idiotensicher.

    Aber wie man sieht, funktionieren Anwender nicht besonders zuverlässig. Sie finden immer neue Wege, alles verkehrt zu machen. Darin bin ich Profi. Sonst leider nicht. Aber danke :-)

    herzliche Grüße

    Jörg

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.