Wie stabil läuft Patchwork unter Linux Wine?

Home Foren Patchwork 3 & 4 Patchwork und Linux Wie stabil läuft Patchwork unter Linux Wine?

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Entfernter Benutzer vor 6 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #15921

    Entfernter Benutzer
    Teilnehmer
    • Beiträge: 62
    • Stammgast

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und teste gerade die Demoversion von Patchwork unter Linux Mint 18.2 Cinnamon, 64 Bit.

    Zunächst war ich positiv überrascht, wie flüssig das Programm unter Wine 1.6.2 läuft, doch gibt es Fehlermeldungen, die ich nicht hätte, wenn ich das Programm erwerbe.

    Zum einen friert mitunter ein Fenster ein, was mich wieder daran erinnert, warum ich 2009 von Window zu Linux gewechselt in. Zum anderen erhalte ich unregelmäßig 3 Fehlermeldungen in folgender Abfolge, wenn ich Patchwork beende:

    1. “Zugriffsverletzung bei Adresse 00819E3F in Modul ‘Patchwork.exe’. Lesen von Adresse 00000000”

    2. “Zugriffsverletzung bei Adresse 00856CA9 in Modul ‘Patchwork.ece’. Lesen von Adresse 0000030C”

    3. “Element ” hat kein übergeordnetes Fenster”

    Kann das jemand nachvollziehen? Wine ist letzten Endes eher eine Krücke und ich bin etwas verhalten optimistisch, ob man unter Wine mit Patchwork produktiv und sicher arbeiten kann.

    #21039

    Jörg Arndt
    Teilnehmer
    • Beiträge: 208
    • macht Urlaub hier

    Hallo Thorsten,
    bei mir läuft PW auch unter Wine (Play on Linux) – und tatsächlich kommt es teilweise zu ähnlichen Fehlermeldungen. Allerdings habe ich dadurch bisher noch nie einen Datenverlust gehabt, da PW sehr oft abspeichert. Mein Projekt umfasst ca 100.000 Wörter und ich arbeite seit ca einem halben Jahr mit PW.
    Trotz mancher Reibungsverluste, die Wine geschuldet sind, kann ich das Programm uneingeschränkt empfehlen. Martin Danesch, der Programmierer, ist sehr bemüht, den Fehlern auf den Grund zu gehen.
    Was das Einfrieren angeht: manchmal tauchen Bestätigungsfenster komplett ab – anfangs dachte ich, PW wäre eingefroren, bis ich herausfand, dass lediglich irgendein kleines Fenster im Hintergrund auf einen OK-Klick wartet und man das Hauptfenster zur Seite schieben muss, um da heran zu kommen. Ist blöd, aber wenn man’s weiß, kann man damit leben. Die Funktionalitäten, die das Programm bietet, wiegen das mehr als auf.

    #21040

    Entfernter Benutzer
    Teilnehmer
    • Beiträge: 62
    • Stammgast

    Lieber Jörg,

    vielen Dank für deine rasche Antwort. Deine weiteren Beobachtungen decken sich mit meinen und dein “Langzeittest” hilft mir weiter, denn Ansatz und Funktionsumfang von PW ist wirklich beeindruckend.

    Ich war bereits mit Martin Danesch in Kontakt und gehe mal davon aus, dass er mitliest. ;)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.