Wo im Taschenbuch ist die 25. Seite des Drehbuchs?

Home Foren Plauderecke & (Patchwork-)off topic Schreiberleben Wo im Taschenbuch ist die 25. Seite des Drehbuchs?

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von LeonTheFirst LeonTheFirst vor 1 Jahr, 2 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #45633
    LeonTheFirst
    LeonTheFirst
    Teilnehmer
    • Beiträge: 123
    • übernachtet manchmal

    Laut Blake Snyder muss auf Seite 25 etwas “passieren”. Nun meint der aber ein Drehbuch, welches ja ein anderes Format hat, als das gewöhnliche Buch.

    Wo finde ich bei einem “normalen” Buch die 25. Drehbuchseite?

    #45635
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Leon,

    da meines Wissens Drehbücher in etwa DIN-A4 nutzen, kann man es rund mal zwei nehmen.

    Nur wenn in einem Buch erst bei Seite 50 was passiert, hat man bis dorthin, glaube ich, die meisten Leser verloren.

    Ich picke mir meistens eine recht aktive Passage als Einleitung und Köder heraus, die kann chronologisch irgendwo sein; um dann, sinngemäß, ›vor einem Jahr‹ fortzufahren. Ab da eine Wellenbewegung zwischen aktiven und reagierenden Szenen ist keine schlechte Idee – siehe Menütab ‘Szene’ > Sektion ‘Typ’ > Schaltfläche ‘Aktion/Reaktion löschen › Im gesamten Projekt alle Aktions-/Reaktionskennzeichnungen der Szenen entfernen’.

    Viele Grüße
    Martin

    #45636
    LeonTheFirst
    LeonTheFirst
    Teilnehmer
    • Beiträge: 123
    • übernachtet manchmal

    Nur wenn in einem Buch erst bei Seite 50 was passiert, hat man bis dorthin, glaube ich, die meisten Leser verloren.

    Das habe ich auch grad gedacht! :-)
    Bei meinem zukünftigen Weltbestseller geht es gleich auf der ersten Seite zur Sache.

    Ich picke mir meistens eine recht aktive Passage als Einleitung und Köder heraus, die kann chronologisch

    Das hört sich RICHTIG gut an….
    Ich durchforste gerade von Heldenreise, über Beat Sheet bis hin zu Schneeflocken alles, was ich in die Finger kriege, und bastel mir das Gewünschte heraus. Mal sehen, ob es was wird.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.