Worum geht es hier?

Hier findest du etwas, dass es bei keinem anderen Autorenprogramm gibt: Ein Forum, das Theorie (Schreibhandwerk) mit Praxis (so mache ich das im Programm) verbindet.

Wie du siehst, gibt es ein paar Kategoriern.

  • Der allgemeine Austausch ist das Café, in wir beisammensitzen und uns austauschen, was wir gern tun, besser machen können und überhaupt. Wenn du neu zur Tür hereinkommst, wäre es schön, wenn du ein bisschen von dir erzählst.
  • Testlesen ist die Drehscheibe für Autoren, die andere Autoren suchen, die ihre Werke testlesen, bzw. die Werke anderer Autoren testlesen möchten. Testlesen bedeutet das Lesen eines gesamten Werks mit anschließendem Feddback.
  • Die Geschichtenwerkstatt ist ein geschützter Bereich (nur Mitglieder dieser Gruppe sehen die Texte und deren Kommentare), wo Autoren Textteile anderer Autoren kommentieren. Diese Teile sollten nicht größer als 7 Normseiten sein. Nur so ist gewährleistet, dass man genug Zeit findet, sich intensiv mit dem Text zu beschäftigen. Um Zugang zur Geschichtenwerkstatt zu bekommen, bitte eine Mail an Patchwork schicken.
  • Patchwork in der Praxis – Genrespezifisches, Abläufe, Erfahrungen, Fragen & Antworten ist der Bereich, wo es um den Austausch bezüglich
    1. Patchworkwissen vertiefen. Wie nutzt man wofür welche Features
    2. Wiederkehrende Abläufe anhand konkreter Anwenderbeispiele (Plot und Planung, Prüfen, Veröffentlichung …)
    3. Individuelle Arbeitsweisen und Erkenntnisse, wie man ganz Besonderes (auch) lösen kann
    4. Diskussionen zu Patchwork-Videos – Vertiefung, Missverständliches klären, hinterfragen
    5. Genrespezifischer Anwendung von Patchwork (Krimi, Fantasy, Romance …)
  • Schreibhandwerkliche Themen – das ist der Klassiker und ist hier, weil es einfach dazugehört.

Über die privaten Nachrichten (hier gleich darunter) könnt ihr euch untereinander austauschen, wenn es z.B. ums Testlesen, Telefonnummern- und Mailadressenaustausch geht. Bitte nicht für Patchwork-Support verwenden, sondern lediglich zum Austausch untereinander.

Es gibt einen geschützten Bereich, in dem wir gegenseitig Geschichten kommentieren, und mehr. Dafür musst du dich freischalten lassen, wofür du uns bitte eine Mail schickst, in der du erklärst, warum du an diesem Bereich teilnehmen möchtest.

Viel Freude dabei, dich einzubringen und Nutzen aus der Community zu ziehen!
Martin

Benutzer, die diesen Beitrag geliked haben

  • detlev
  • avatar
  • avatar
  • avatar
  • avatar
  • avatar
  • asaya
  • avatar
  • vons7
  • Mira-Mehr (Falconidae)

Start         Hier könnt ihr private Nachrichten austauschen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Figurenblatt anlegen oder finden PW3

Jawoll, in der 3.04 dann (bald mal).

Ich bin jetzt hier in diese Diskussion geraten und muss die Aussagen von marilona und vons7 bestätigen. Auch bei mir klappt der Doppelklick auf eine Figur nicht, um das Figurendatenblatt zu öffnen.

Hallo MartinZ,

Wenn du PW3 nutzt, dann musst du den Profimodus aktivieren (oben rechts), dann wird im Menüband "Requisiten" der Button "Figurenblatt" sichbar. Anklicken funktioniert.

Ich habe übrigens auch noch was rausgefunden: im Figurenblatt gibt es in der zweiten Spalte rechts so kleine Symbole die aussehen wie ein liniertes Blatt Papier. Da drauf ein Doppelklick transportiert das dort hingeschriebene in den Infokasten unten Links, der zur Figur gehört, z.b. unter den Punkt "Beschreibung".

Ich habe auch noch eine Frage:

in PW2 konnte ich eine Liste von den DISG Typen aufrufen. Die kann ich in PW3 nicht finden. Gibts die nicht mehr oder wo muss ich klicken?

Liebe Grüße

Ilona

 

 

Hallo Ilona,

danke für den Hinweis. Das Figurenblatt habe ich schon gefunden und durchgesehen. Ein bisschen viel an konkreten Möglichkeiten die Figur zu konkretisieren.
Nur die Möglichkeit durch einen Doppelklick auf die Figur das Blatt öffnen zu können, das klappt nicht.
Da das Blatt so voll ist, gehe ich einen anderen Weg und Schreibe mir charakteristische Merkmale in die einzelnen Rubriken z.B. bei Beschreibung und Vita. Dort schreibe ich alles hinein, was für mich bei der Charakterisierung der Figuren notwendig ist.
Und diese Eigenschaften kann man ja als Vorlage speichern, wodurch sie dann bei allen vorhanden sind. Das reicht mir.
Zu DISG Typen kann ich nichts sagen, weil ich sie schlicht noch nicht kenne. :(

Herzliche Grüße
Martin.

Hi MartinZ,

im Figurenblatt kann man alle Zeilen, die man nicht ausgefüllt hat, verbergen. So reduziert sich die Fülle auf das, was man wirklich nutzen möchte. Und das dann z.b. ausdrucken.

DISG ist so ähnlich wie der Typentest von Myer Briggs. Sehr hilfreich sind die Texte dazu, die ich im Internet fand. Ich guck mal, ob ich morgen den Link wiederfinde, dann packe ich ihn hier rein. Wie gesagt, von Myer Briggs. DISG hab ich noch nicht geggogelt und kenne das nur aus der PW2 Liste.

Gute Nacht

Ilona

Hallöchen,

hier ist der Charaktertest, dessen Persönlichkeitsbeschreibungen ich so hilfreich für die Figurenentwicklung finde:

http://charaktertest.net/praeferenzen

Weiter unten kann man die farbig hinterlegten Buttons zu den sechzehn Typen anklicken um dort die Beschreibung der Persönlichkeit nachzulesen.

 

DISG Persönlichkeitsprofil.

Dazu kann man z.B. hier Informationen finden, einschließlich kurzem Erklärvideo:

https://www.disg-modell.de/ueber-disg/einfuehrung/

Auf dieser Seite erzählt das Beispiel im Video, wie die Zusammenarbeit zweier unterschiedlicher Typen besser funktionieren kann, dadurch, dass man weiß, wie der andere tickt und was er braucht um sich wohlzufühlen mit der Situation.

Wir als Romanschreiber sind ja allerdings eher darauf aus, konfliktreiche Situationen zu erschaffen, aber genau das funktioniert eben auch mit dem Typenmodell: man charakterisiere zwei Figuren, die zusammen im Schmelztigel stecken, mit dem Typentest möglichst unterschiedlich. Da die Figuren nichts vom Typentest wissen, sind so Konflikte vorprogrammiert. Wenn z.B. eine Figur smalltalk liebt und dabei alle Zeit der Welt zu haben scheint und der Partner von Smalltalk nur genervt ist und endlich Fakten will um in seinem Tun voranzukommen, kann das für den Leser zumindest unterhaltsam mit in den Roman einfließen oder für zeitliche Engpässe sorgen, die die Spannung erhöhen und für ein bisschen mehr Druck in den Figuren sorgen. Das ist gut, denn unter Druck sagt man, zeigt sich der wahre Charakter. Und genau den wollen wir als Leser ja gerne kennenlernen.

Eine Empfehlung habe ich dazu noch:

Stefanie Stahl: So bin ich eben. Meine persönliche Gebrauchsanweisung. Mit Persönlichkeitstest.

Diesen Test in Stefanies Buch haben mein Partner und ich gemacht. War sehr einfach, aber sowas von passgenau! Das war schon beeindruckend. Stefanie Stahls Typentest ist ähnlich dem Myers/Briggs Typindikator und bringt ebenfalls 16 Typen hervor. Stahl nennt ihre Typen "Minister", vermutlich, um ihre Lehre von den anderen Typenlehren zu unterscheiden.

Liebe Grüße

von der "Toleranzministerin"

Ilona

@martin

Wäre es nicht besser, das Thema hier an den richtigen Platz zu verschieben, in das Supportforum? Ich finde das echt verwirrend, dass das hier in dem Forum steht. Oder geht das nur mir so?

Hier im Forum geht es ja um konkretes Arbeiten mit PW. Das passt dann schon hier her, denke ich.

Hallo Dagmar,

da hast du völlig recht und ich habe das ja auch vorne schon angesprochen. Leider kann ich keine Themen zwischen den beiden Foren hin und her verschieben, weil es unterschiedliche Forensoftware ist.

Liebe Grüße
Martin

Ich habe gerade festgestellt, dass ich doch mit einem Doppelklick auf die Figur das Figurenblatt öffnen kann. Es funktioniert also.
Das wollte ich nur kundtun, damit Martin nicht nach Fehlern suchen muss, die es, jedenfalls bei, nicht gibt.

Herzliche Grüße
Martin.

 

Hier könnt ihr private Nachrichten austauschen


Benutzer, die diesen Beitrag geliked haben

  • detlev
  • avatar
  • avatar
  • avatar
  • avatar
  • avatar
  • asaya
  • avatar
  • vons7
  • Mira-Mehr (Falconidae)