Worum geht es hier?

Hier findest du etwas, dass es bei keinem anderen Autorenprogramm gibt: Ein Forum, das Theorie (Schreibhandwerk) mit Praxis (so mache ich das im Programm) verbindet.

Wie du siehst, gibt es ein paar Kategoriern.

  • Der allgemeine Austausch ist das Café, in wir beisammensitzen und uns austauschen, was wir gern tun, besser machen können und überhaupt. Wenn du neu zur Tür hereinkommst, wäre es schön, wenn du ein bisschen von dir erzählst.
  • Testlesen ist die Drehscheibe für Autoren, die andere Autoren suchen, die ihre Werke testlesen, bzw. die Werke anderer Autoren testlesen möchten. Testlesen bedeutet das Lesen eines gesamten Werks mit anschließendem Feddback.
  • Die Geschichtenwerkstatt ist ein geschützter Bereich (nur Mitglieder dieser Gruppe sehen die Texte und deren Kommentare), wo Autoren Textteile anderer Autoren kommentieren. Diese Teile sollten nicht größer als 7 Normseiten sein. Nur so ist gewährleistet, dass man genug Zeit findet, sich intensiv mit dem Text zu beschäftigen. Um Zugang zur Geschichtenwerkstatt zu bekommen, bitte eine Mail an Patchwork schicken.
  • Patchwork in der Praxis – Genrespezifisches, Abläufe, Erfahrungen, Fragen & Antworten ist der Bereich, wo es um den Austausch bezüglich
    1. Patchworkwissen vertiefen. Wie nutzt man wofür welche Features
    2. Wiederkehrende Abläufe anhand konkreter Anwenderbeispiele (Plot und Planung, Prüfen, Veröffentlichung …)
    3. Individuelle Arbeitsweisen und Erkenntnisse, wie man ganz Besonderes (auch) lösen kann
    4. Diskussionen zu Patchwork-Videos – Vertiefung, Missverständliches klären, hinterfragen
    5. Genrespezifischer Anwendung von Patchwork (Krimi, Fantasy, Romance …)
  • Schreibhandwerkliche Themen – das ist der Klassiker und ist hier, weil es einfach dazugehört.

Über die privaten Nachrichten (hier gleich darunter) könnt ihr euch untereinander austauschen, wenn es z.B. ums Testlesen, Telefonnummern- und Mailadressenaustausch geht. Bitte nicht für Patchwork-Support verwenden, sondern lediglich zum Austausch untereinander.

Es gibt einen geschützten Bereich, in dem wir gegenseitig Geschichten kommentieren, und mehr. Dafür musst du dich freischalten lassen, wofür du uns bitte eine Mail schickst, in der du erklärst, warum du an diesem Bereich teilnehmen möchtest.

Viel Freude dabei, dich einzubringen und Nutzen aus der Community zu ziehen!
Martin

Benutzer, die diesen Beitrag geliked haben

  • detlev
  • avatar
  • avatar
  • avatar
  • avatar
  • avatar
  • asaya
  • avatar
  • vons7
  • Mira-Mehr (Falconidae)

Start         Hier könnt ihr private Nachrichten austauschen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mit einam Mal so still hier

Hallo zusammen,

leider war in den letzten Tagen nicht viel Zeit übrig, hier vorbeizuschauen.

Gerade habe ich die Geschichte von Dir, Yvonne, gelesen. Ist das eine Geschichte aus SGZ nach der Wortvorgabe "Blau"? Die Geschichte erinnert mich stark an Perry Rhodan, den ich als Jugendlicher gern gelesen habe und zwischendurch, wenn es mich überkommt, immer mal wieder ein paar Hefte davon zur Hand nehme.

Ich würde ja gerne auch mal an SGZ teilnehmen, aber leider liegt das ja immer am Sonntagabend, für mich ein Problem. Aber mal sehen, vielleicht finde ich an einem Sonntag die Zeit. Vielleicht, wenn ich das richtige Wort sehe, das mich dann fesselt.

... nach Karlstein bei Prag zu Recherchezwecken für Tess, da mein Bellator Luminis (Hauptsitz des Orden des Lichts) der Burg ähnlich ist ...

Das klingt ja spannend. Dieser Zusammenhang weckt bei mir direkt großes Interesse. Hat der Ort Deine Erwartungen erfüllt?
Ich fahre in der übernächsten Woche nach Berchtesgaden, um am Obersalzberg aus Recherchezwecken mir die Örtlichkeiten eingehend anzusehen. Dort ist der erste Spielort meines zweiten Buches. Meine Protagonisten treffen dort nach einem Zeitsprung auf einige HJ'ler. Bin selbst mal gespannt, wie ich am Ende die Szenen dort gestalte.
Spannend ist das Dokumentationszentrum. Wer sich für die Zeit interessiert, dem kann ich nur empfehlen, da mal vorbeizuschauen. Allerdings ist das kalte Grausen dann als ständiger Begleiter vorprogrammiert.

Ich habe mir die Burg Karlstein mal angesehen. Ist schon imposant. Hast Du auch die Räumlichkeiten inspizieren können?
Das erinnert mich an meine Besuche in der Templerfestung in Akko in Israel. Dort spielt mein erstes Buch. Diese Festung ist der schiere Wahnsinn. Viele der Räumlichkeiten sind unterirdisch. Was die Templer dort gebaut haben, ist einfach gigantisch.

So, nun ist es wieder Mitternacht. Ich hoffe, morgen mal wieder zum Schreiben zu kommen. Irgendwie gelingt es in der letzten Zeit nicht so richtig. Ich arbeite mich momentan viel in Patchwork ein, da ich das Programm noch nicht so richtig erfasst habe.
Habe aber heute auch schon zwei Stunden mit der Klarinette an Beethovens 8. Symphonie gearbeitet. Wann wir sie aufführen werden, ist auf Grund von Corona noch nicht ganz raus. Hätte eigentlich in diesen Tagen zum Beethovenfest hier in Bonn aufgeführt werden sollen, zusammen mit der C-Dur Messe von Beethoven. Aber ist alles auf das nächste Jahr verschoben.

Herzliche Grüße
Martin.

 

Hallo Martin.

Gerade habe ich die Geschichte von Dir, Yvonne, gelesen. Ist das eine Geschichte aus SGZ nach der Wortvorgabe "Blau"? Die Geschichte erinnert mich stark an Perry Rhodan, den ich als Jugendlicher gern gelesen habe und zwischendurch, wenn es mich überkommt, immer mal wieder ein paar Hefte davon zur Hand nehme.

Ja, ist ein SGZ.

Ich würde ja gerne auch mal an SGZ teilnehmen, aber leider liegt das ja immer am Sonntagabend, für mich ein Problem.

Wenn die Mitglieder hier Lust haben und ihr euch auf einen Termin einigen könnt (Muss ja nicht zwingend immer der gleiche sein. Kann man ja im Vorfeld absprechen), dann kann man auch hier ein Schreiben gegen die Zeit machen. Irgendwer gibt ein Wort vor. Am besten wäre ein Generator, das wird dann bekanntgegeben und man schreibt eine Stunde. Im anderen Forum schalten die Admins den Bereich pünktlich frei und sperren ihn nach einer Stunde kurzzeitig, das würde hier weniger funktionieren, da müssten die Mitglieder eben ehrlich nach einer Stunde aufhören.

Das klingt ja spannend. Dieser Zusammenhang weckt bei mir direkt großes Interesse. Hat der Ort Deine Erwartungen erfüllt?

Leider nur teilweise. Ich dachte, der Ort wäre größer (obwohl das eigentlich schon weitläufig ist). Ich hatte die Szene ja bereits geschrieben und muss nun feststellen, das sie so mit dem Original nicht funktionieren kann. Da muss ich noch mal ran und darüber nachdenken, was ich anpasse. Die Szene ans Original oder ich lasse die Szene weitgehends und kann nicht mehr das original in der Form nutzen.

Das wird noch mal ein Findungsprozess.

LG Yvonne

@admelo

Wie darf es verstanden werden? Wegen dem Burg aussehen? Oder ...? Hach, was bin ich neugierig.

Irgendwie schon. In meiner Vorstellung war die Burg größer, auch der Ort. Beides habe ich andeutungsweise in meine Handlung eingebaut. Nun musste ich feststellen, wenn ich es so lasse und irgendjemand kennt den Ort und die Burg, dann stellt er fest, dass das hinten und vorn nicht stimmt.

Und schön, wenn es dich neugierig macht.

LG Yvonne

Hmm, schwierig. Ich würde es dann in solcher einer Text-Zwickmühle so schreiben, wie du bereits weiter oben formuliert hattest:

... lass es in einem fiktiven Ort mit fiktiver Burg spielen ...

Bis denne Admelo

 

 

 

Hallöchen!

Heute super Wetter draußen, ich noch zu Hause.

Und was mach ich???

Sitze am Rechner und fülle Figurenblätter für Tess aus. *mitdemkopfschüttel*

Was habt ihr so schönes gemacht?

 

Lieben Gruß Yvonne

Guten Morgen, – Mittag, – Abend,

ja, schönes Wetter gab’s – und gibt’s auch heute. Aber ich musste/durfte bin, gleich nachdem ich um so 5 Uhr 30 fertig war mit Garten gießen, wieder in die Werkstatt. Nächste Woche Samstag muss mein großer Brennofen zum Brennen voll sein. Nicht ganz ein viertel Inhalt fehlt mir noch. Urst Stressig wird’s.

Während ich die Zeilen einhämmere zieht der Gaffee in der Kanne. Trinken werde ich ihn wieder auf der Terrasse – mit Blick ins 'Bunte-Grün' vom Garten.

Tja danach ist wieder Ton matschen angesagt, nebenher läuft Musik mit 432 HZ-plus-Tesla **, gutes für Geist und Seele.

Ab Mittag, wird’s mir viel zu warm in der Dachwerkstatt, die Sonne scheint direkt auf meinen Arbeitstisch. Also verkrümle ich mich ins Wohnzimmer und mache weiter mit der – Valpas Schmiede – Überarbeitung.

So nun lockt der Gaffee und ich reich einfach mal Yvonne’s Frage weiter: Was habt ihr so schönes gemacht?

Bis denne, habt alle einen schönen Tag

Admelo

Erdebeeren, Erdbeeren, Erdbeeren ... das hat man denn davon, wenn man im Winter naschen will.

Mich interessiert auch: was macht ihr so in diesen arbeitreichen Tagen?

Liebe Grüße

Loni

P.S.: Ich könnte ja mal irgendwann über Erdbeeren schreiben. Oder sie in meine Romane einbauen. 😊 Der Gedanke versüßt mir den Tag.

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit nicht in die Schule muss, nur noch am letzten Tag, wenn die Zeugnisse vergeben werden und wir noch eine "Dienstbesprechung" haben, ist für alles Mögliche Zeit. Dazu gehören Pflichtdinge wie Einkaufen, Rasen mähen, und auch Kür. Neben meinen Recherchen lese ich zur Zeit eine nette Krimireihe von M.C. Beaton, Agatha Raisin. Eine sehr nette und ruhige Reihe, wie sie im Englischen meist üblich ist. Da sollte man aber beim ersten anfangen und sie chronologisch lesen, da die Begleitgeschichte in dem Dorf, wo A. Raisin lebt sich mitentwickelt.

Und für mein Buch Recherche über die NS-Zeit, was nicht nur gruselig, sondern auch äußerst spannend ist. Man glaubt gar nicht, was in dieser Zeit alles passiert ist, worüber wir so im einzelnen gar nicht informiert sind.

Für mein zweites Projekt, wo ich nicht so richtig weiterkomme, habe ich aber am Wochenende noch einige Ideen entwickelt, die ich noch in die Konzeptarbeit einarbeiten muss. Es ist einfach so, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Herzliche Grüße
Martin.

Erdebeeren, Erdebeeren

Zum Mittagessen: Jogurt mit Garten-Erdbeeren plus Butterschnitten. Leeeecker!

 

Agatha Raisin

O ja, das ist was für die gedankliche Faulenzerhängematte am Abend, einfach Hirn abschalten und in die herrlich simpel gestrickten Geschichten – ähm Kriminalfälle eintauchen. Wobei die Romane finde ich nicht so fetzig wie die Fernsehserie. (Ich wundere mich stets wie Agatha bloß mit ihren extrem hohen und hauchdünnen Stiel-Stöckelschuhen* laufen kann. *Oder wie soll man sonst die Spitzendinger unter den Fersen nennen. Die Absätze haben was von langen Zimmermansnägeln. )

Bis denne, habt alle einen schönen Tag

Admelo

 

Hallo zusammen,

ich habe mich momentan wieder einem meiner beiden Hauptprojekte gewidmet. Aber aufgrund von Schlafproblemen, normaler Arbeit sowie Arbeit im Haushalt und Garten, gestaltet sich das sehr zäääh. Aber wenigstens kann ich mich für die geschichte an sich wieder begeistern, wodurch ich von alleine motiviert bin, mich jeden Tag wenigstens kurz dran zu setzten und weiter zu korrigieren. Gut das ich die Kurzgeschichte auf Eis gelegt habe!

Hoffe das es bald noch besser wird und ich auch hier wieder etwas aktiver werde!

Bis dahin liebe Grüße und viel Erfolg und Spaß an euren Projekten!

Falconidae

 

 

Hier könnt ihr private Nachrichten austauschen


Benutzer, die diesen Beitrag geliked haben

  • detlev
  • avatar
  • avatar
  • avatar
  • avatar
  • avatar
  • asaya
  • avatar
  • vons7
  • Mira-Mehr (Falconidae)