Einige Ideen und Wünsche (Kreativboard Fullscreen, Stammbäume, World Building)

Home Foren Patchwork 3 & 4 Ideen und Vorschläge Einige Ideen und Wünsche (Kreativboard Fullscreen, Stammbäume, World Building)

Dieses Thema enthält 28 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 6 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #47917
    Jumping Gene
    Jumping Gene
    Teilnehmer
    • Beiträge: 9
    • schaut mal rein

    Moin! :)

    Beim Ausprobieren der Software (die mir schon echt super hilft, alles zu gliedern!), sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich bisher in einzelnen Word-Dokumenten ausgearbeitet habe, gerne aber auch in PW übertragen würde.

    1. Stammbäume erstellen und den Figuren “zuweisen”: Vielleicht gibt es schon die Möglichkeit und ich habe sie nur noch nicht entdeckt… Es würde sehr helfen, wenn ich ähnlich, wie im Kreativboard Stammbäume erstellen und diese spezifischen Figuren zuweisen könnte. (Bzw. ihnen die Position im Stammbaum zuweisen/sie verlinken). Aber auch nur der Reiter “Stammbäume” wäre super!

    2. Eigene Zeitachsen erstellen: Es würde helfen, wenn eigene Zeitachsen in Form einer Tabelle oder eines Zeitstrahls hinzugefügt werden könnten. Es gibt durchaus viele Ereignisse, dir vor dem Einsetzen der eigentlichen Geschichte geschehen sind. Alternativ könnte man mehr Kreativboards oder Blancoseiten zur Verfügung stellen, die als Reiter anklickbar und gestaltbar sind…  Oder: Ein World-Buidling-Reiter…

    3. Fullscreen-Kreativboard: Möglicherweise hab ich die Option nicht gefunden… aber es würde mir wirklich helfen, wenn ich das Kreativboard im Fullscreen-Modus nutzen könnte inkls. rein- und rauszoomen, um möglichst viel unterzubringen. Auch mehrere Kreativboards wären super!

    Vielen Dank für die tolle Software und die Möglichkeit, hier seine Gedanken mitteilen zu können! :)
    Ich hoffe sehr, dass all diese Wünsche nicht wie “Gemecker” rüberkommen. Es sind nur Dinge, die mir persönlich beim Arbeiten sehr helfen würden, damit ich von meinen ganzen Word-Docs wegkomme und alles gebündelt in einer Software habe…

     

    Vielen Dank im Voraus fürs Beantworten und beste Grüße! :)

    Jeremy

    #47918
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1179
    • Gehört zur Einrichtung

    3. Fullscreen-Kreativboard:

    Links oben gibt es den Knopf schweb. Klick da drauf und ziehe dann mit der Maus die linkte Kante des KBs nach links, bis Du die gewünschte Größe hast.

    1. Stammbäume. Du kannst die Figur aus der Requisitentabelle links mit der Maus ins KB ziehen und dann mit anderen Figuren verbinden. Tippe L (=Linie), dann auf eine Figur und dann auf die 2. Die Linien kannst Du mit Text versehen, also …Sohn des, …Vater von usw.. So kann man Stammbäume erzeugen, so würde ich es machen.

    Zu 2. fällt mir nichts ein.

    #47927
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Jeremy,

    zu 2: Was konkret meinst du mit ›Zeitachsen‹? Es gibt die Timeline und die Requisiten-Timeline. Kennst du die? Wenn ja, inwiefern ist das anders, was du meinst?

    zu 3: Du kannst das Kreativboard als eigenes Fenster aushängen (ganz links Schaltfläche [Schweb.]) und so zum Beispiel auf einen zweiten Monitor ziehen.

    Viele Grüße
    Martin

    #47928
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 996
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Jeremy,

    deinen Wunsch nach Stammbäumen kann ich verstehen, da bei historischen Romanen (wie bei mir) naturgemäß viele kleine oder auch ein riesig großer Stammbaum anfällt.

    Detlev, deinen Vorschlag, Stammbäume im Kreativboard zu bilden habe ich schon das eine oder andere Mal probiert, bin aber meist nicht zu dem gewünschten Erfolg gekommen. Meist konnte ich gewisse Verbindungen nicht so abbilden, wie ich sie mir wünschte. Zum Beispiel die Eltern-Kind Verbindungen. Daher bin ich bis jetzt im EXCEL geblieben und lege die Datei bei der Recherche ab. Ich füge mal einen kleinen Muster-Stammbaum bei. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie er so etwas abbilden würde, denn eine Umsetzung innerhalb von PW (im Kreativboard) wäre mir natürlich lieber.

    Eltern_Kind VerbindungMuster Stammbaum

    Gruß Alfred

     

    #47929
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Stammbäumler,

    Stammbaum in Excel? Nur über meine Leiche :-)

    Alfred, was fehlt dir an diesen beiden Varianten? Text bei der Figurenvariante? Zentrierung bei der Textvariante? Pfeile nicht eckig?

    Stammbaum

    Viele Grüße
    Martin

    #47930
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 996
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    danke für deine sehr schnelle Reaktion.

    Das EXCEL nur über meine Leiche, ok, EXCEL ist nicht gerade prädestiniert, aber brauchbar, wenn man so wie ich einmal ein großes Musterexemplar kreiert hat (schon bevor ich PW hatte) und dies nur noch anpassen muss.

    Deine Lösung habe ich auch in PW so gemacht, und sie hat alles, was ich benötige. Das Einzige, was mir daran nicht gefällt, sind die schrägen separaten Linien zwischen Eltern und Kinder, siehe Heinrich zu Konrad bzw. zu Brunhilde. Da sehe ich irgerndwie nicht die gemeinsame Verbindung von Vater und Mutter zum Kind.  Aber das ist irgendwie nur Geschmackssache.

    Was mir auch noch fehlt, bzw. nicht klar ist, wäre ein sogenanntes Muster (Vorlage) oder das Verwenden eines Stammbaumes aus einem anderen Projekt, es abzuändern und im neuen Projekt abspeichern. So wie ich es bisher verstanden habe, muss ich jeden Stammbaum neu anlegen. Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

    Gruß Alfred

    #47931
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 996
    • Gehört zur Einrichtung

    Martin, kleiner Nachtrag:

    Kann man eigentlich auch die Geburts- bzw. Todesdaten aus den Requisiten in das Kreativboard zu einer Figur rüber nehmen?

    Gruß Alfred

    #47935
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    das mit den schrägen Strichen kann ich nachvollziehen – vertikal/horizontal ist eingängiger. Kommt auf die To-do-Liste.

    Vorlagen … Wenn man es als Textkarten macht, klingt das logisch. Was aber, wenn es zu den Figuren, die man aus den Requisiten zieht, Eckdaten gäbe, die angezeigt werden? Der Vorteil der Figuren ist ja auch, dass man sich Bilder seiner Protagonisten anzeigen lassen kann.

    Viele Grüße
    Martin

    #47941
    Pam
    Pam
    Teilnehmer
    • Beiträge: 251
    • macht Urlaub hier

    Hallo Alfred, hallo Martin,

    die schrägen Striche fand ich auch etwas nervig. Ich konnte jedoch damit leben. Super, wenn sie in einer der nächsten Versionen durch vertikal/horizontal ersetzt werden, denn diese liegen mir mehr ;-)

    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Pam

    #47948
    Jumping Gene
    Jumping Gene
    Teilnehmer
    • Beiträge: 9
    • schaut mal rein

    N’Abend ihr Lieben! :D

    Danke für die vielen Reaktionen und Hinweise zu vorhandenen Funktionen. :D Ich probiere mal rum, ob das für mich so passt. :)

    Die Schweb-Taste werde ich mal suchen. :D Klingt sehr gut!!

    Aber man kann nur ein KB haben, richtig? Und raus- und reinzoomen wie bei z.B. bei einem Miro-Board ist nicht möglich. Das heißt auch, dass der Platz sehr beschränkt ist. (Bei einem Miro-Board kann ich so weit raus-zoomen, dass meine eingefügten Daten quasi klein wie ein Punkt werden… Gleichzeitig kann ich so weit reinzoomen, dass alles wieder “normal” groß ist. :D )
    Beispiel: https://miro.com/about/

    Mit der Zeitachse meine ich einen Zeitstrahl oder eine Tabelle, die man selbst erstellen kann. In der vorhandenen Timeline stehen nur Daten drin, die in der Story wirklich passieren.  (Oder? Vielleicht hab ich nur noch nicht alle Möglichkeiten gefunden.) Meine Story spielt z.B. weit in der Zukunft und ich habe natürlich historische Wendepunkte etc. aufgeschrieben. :D Also eine Zeitachse bis zu dem Punkt, an dem die eigentliche Geschichte losgeht.

    Auch hier könnte man sagen: Wenn das Kreativ-Board so riesig, wie ein Miro-Board wäre, könnte ich einfach alles da reinklatschen. :D

    (Miro möchte ich nur nicht nutzen, weil ich gerne offline arbeite.)

    Vielen Dank schonmal!

    Liebe Grüße
    Jeremy

    #47953
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Jeremy,

    Aber man kann nur ein KB haben, richtig?

    Nicht richtig. Du kannst im Prinzip pro Projekt so viele Instanzen machen, wie du willst

    Und raus- und reinzoomen wie bei z.B. bei einem Miro-Board ist nicht möglich.

    Stimmt auch nicht. Im Bereich ›Skalierung‹ kannst du zoomen

    Mit der Zeitachse meine ich einen Zeitstrahl oder eine Tabelle, die man selbst erstellen kann.

    Das ist ja die Timeline. Bei Szenen ein Datum angeben (vorzugsweise mit dem Datumspflücker) und dann die Timeline ansehen. Dort kannst du auch Events eintragen, die nicht ursächlich mit Szenen zusammenhängen

     

    Kann es sein, dass du die Schaltfläche [Aktivierung] noch nicht entdeckt hast? Über 60 Funktionen müssen nämlich aktiviert werden. Von ›alle aktivieren‹ rate ich ab, weil man sonst schnell erschlagen ist.

    Und schaust du ab und zu eines der Videos an? Es gibt welche zu praktisch allen Themen.

    Liebe Grüße
    Martin

    #47965
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Und wie würde das kombinieren?

    Stammbaum 2

    Figuren erweitert um einen frei einzugebenden Text, während er Geburts- und Sterbedatum dorther nähme, wo es auch die Requisiten-Timeline tut: Aus den textreitern der Figuren.

    #47967
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 996
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    das wäre natürlich optimal für Stammbäume!

    Gruß Alfred

    #47968
    Pam
    Pam
    Teilnehmer
    • Beiträge: 251
    • macht Urlaub hier

    Hallo Martin,

    ich schließe mich Alfred an: ist für Stammbäume äußerst nützlich. Freue mich bereits auf die nächste Version, die diese Änderung beinhaltet.

    Viele Grüße
    Pam

    #47977
    Jumping Gene
    Jumping Gene
    Teilnehmer
    • Beiträge: 9
    • schaut mal rein

    Zum Stammbaum:
    Die Stammbaum-Erweiterung würde auch meinem Wunsch entsprechen! :) Find ich super! Danke!!

    Die Arbeit mit dem KB:
    Nur die Arbeit mit dem KB ist für mich nicht optimal, weil ich mich sehr eingeschränkt fühle. Der Zoom ist nicht das, was ich meine. Bei einigen Whiteboard-Tools (wie Miro) habe ich gefühlt “unendlich” Platz. Wenn ich dort raus- und rein-zoome, ist es, als würde ich auf verschiedene Teile (quasi “verschiedene Instanzen”) Blicken, die dann auch “richtig groß” sind. Sie sind dann normal lesbar etc. und mit all den anderen Bereichen im riesigen Gebilde verbindbar. Und alles in ein und dem selben riesigen System. Also auf einer Ebene, einer Oberfläche.
    Das sieht man z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=eqPz4gIKJNQ
    Ist nur eine Vorliebe von mir, auf einer Ebene alles zu organisieren und alles miteinander zu verbinden. Diese getrennten Instanzen und kleinen Räume auf dem KB grenzen mich im Denken sehr ein. Natürlich ist das nur mein persönliches Gefühl. Und da haben sicher andere wieder andere Vorlieben oder Arbeits- und Denkweisen. Ich hab im Moment das Gefühl, dass alles aus “abgehackten Elementen” besteht, wo ich lieber eine riesige Ebene hätte.

    Und: Im KB kann ich nur im unskalierten Modus etwas hinzufügen. Also habe ich wirklich nur sehr wenig Platz auf einer Ebene. :(  Den Zoom wollte ich wirklich dafür verwenden, den Platz auf einer Ebene zu vergrößern, was nicht funktioniert.
    Ich würde mir so ein riesiges freies Feld wie bei Miro oder anderen Whiteboard-Tools sehr wünschen! :)

    Suche nach einem White-Board-Tool (Offline, nicht Cloud-Basiert):
    Leider sind alle Whiteboard-Tools, die ich kenne, Cloud-basiert. :(
    Oder kennt jemand eine, die Miro ähnlich ist und offline funktioniert/lokal speichert? :D Ich wäre sehr dankbar!

    Arbeit mit der Timeline:
    Das ist für mich keine optimale Lösung. Es ist sehr viel “gefummel”. Aber ich werd’s in ein KB hauen. :D

    Ich fühle mich aber echt unwohl, weil das so negativ klingt. :(
    Die Figuren und Szenen zu erstellen, macht mir echt Spaß! :D Meine Wünsche sind also “Meckern” auf hohem Niveau. Es sind Wünsche, deren Erfüllung mir helfen würde. Das bedeutet aber nicht, dass die Software schlecht sei. Ich mag sie. :) Wollte ich nochmal betonen! :D

    Beste Grüße
    Jeremy

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.