Spotify und andere nicht speicherbare Hyperlinks im Recherchebereich hinterlegen

Home Foren Patchwork 3 & 4 Ideen und Vorschläge Spotify und andere nicht speicherbare Hyperlinks im Recherchebereich hinterlegen

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 19 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 2 Jahre.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #42079
    Dherian
    Dherian
    Teilnehmer
    • Beiträge: 16
    • schaut mal rein

    Ich schreibe jetzt schon eine Weile mit Patchwork und bin allgemein sehr zufrieden. Was mich aber vor ein Problem stellt ist der Umstand, dass ich zwar MP3 und WAV Dateien intern nutzen kann, um zu schreiben, aber es mir nicht möglich ist, Spotify-Links zu referenzieren.

    Jedes meiner Projekte erhält eine Spotify Playlist, die einer Dramaturgie folgt, die Musik diktiert also durch Melodie und Lyrics den emotionalen Inhalt einer Szene. Ich würde diese Stücke gerne mit Titel, Künstler und Hyperlink referenzieren, so daß ich, selbst wenn Spotify irgendwann das Stück löscht, immer einen klaren Bezug habe, den ich neu verknüpfen kann.

    Bisher sehe ich keine Möglichkeit hierfür, wenn es diese jedoch gibt, würde ich sie auch gerne nutzen.
    Ähnlich sieht es mit APA/MLA Referenzen aus, die ich derzeit weder anlegen, noch verwalten kann.

    Gerade beim Schreiben von Blog/Fachartikeln und Multiplattformmedien, also Büchern mit Verlinkungen zu Audiovisuellen Medien, ist die Fähigkeit, diese zu referenzieren für mich wichtig, und ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen eher online orientierten Autoren ähnlich geht.

    #42080
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Dherian,

    meinst du jetzt Begleitmusik zu deinem Schreiben?

    Wenn ja, dann kann ich nur bedingt mitreden, weil ich keinen Spotify-Account habe. Aber ich denke, dass es doch zu den Playlists Links geben muss, oder? Wenn ja, dann bräuchtest du den nur in die Szenenrequisiten zu ziehen.

    Oder missverstehen wir uns da gründlich?

    Viele Grüße
    Martin

    #42084
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 128
    • übernachtet manchmal

    Hi Dherian,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, ist in letzter Konsequenz dein Wunsch, die Titel einer Spotify-Playlist mit einem Projekt zu verknüpfen, sodass die Titel auch dann noch sichtbar sind, wenn sie auf Spotify gelöscht werden?
    Falls das richtig ist, dann wäre das von Patchwork wohl aber etwas viel verlangt bzw. nur eine sehr sekundäre Aufgabe von einem Schreibprogramm.

    Eventuell würde es bereits reichen, die jeweilige Spotify-Playlist zu exportieren (das ist ja schon umständlich genug; eine Möglichkeit wäre, wie hier von heise.de erklärt: https://www.heise.de/tipps-tricks/Spotify-Playlist-exportieren-so-geht-s-4356067.html ) und anschließend in der Projektrecherche abzulegen. Dann hättest du sie gesichert und dort abgelegt. Nur wenn du die Spotify-Playlist änderst, müsstest du wohl jeweils das Prozedere wieder wiederholen. Dafür könntest du so einfach die Spotify-Playlist als Ganzes dort auch verlinken.

    Eine andere Möglichkeit wäre, in der Projektrecherche die jeweilige Playlist händisch anzulegen und dort Anpassungen mit aufzunehmen. Einen jeweiligen Hyperlink zum Song zu hinterlegen, wäre so theoretisch auch möglich (zu jedem einzelnen Song schiene mir allerdings recht umständlich).

    Wenn du wiederum meintest, wie man die jeweiligen Titel jeweils gut mit den passenden Absätzen verknüpfen kannst, könntest du – je nachdem, wie es sinnvoll für dich scheint – das mit den Funktionen Kontexte, Steps oder einfach to-dos oder Notizen (pro Szene) bewerkstelligen.

     

    @martin
    Ja, die jeweiligen Playlisten kann man entsprechend verlinken

     

    Viele Grüße
    p.

    #42085
    Dherian
    Dherian
    Teilnehmer
    • Beiträge: 16
    • schaut mal rein

    Danke Pondo.

     

    Grundsätzlich sehr nahe dran, aber ich versuche es mal Bildlich sichtbar zu machen.

    Das hier ist ein Projektfile in meinem Cloud-CRM, das geht deutlich über die gewünschte Funktionsweise hinaus, da hier auch Automationen und Formulareingabe möglich ist.

    Tatsächlich ist die Grundfunktion: Ordnungszahl/Zuordnung|Künstler|Titel|Hyperlink in URL-Format

    Im Recherchebereich habe ich aber bislang keine Möglichkeit gefunden, einfach eine URL-Formatierte Eingabe zu machen, nur das “hineinziehen einer Desktop-URL-Verlinkung”. Da aber Spotify als App (nicht Browserapp) einfach nur eine URL-Teilen Funktion direkt in die Zwischenablage erlaubt, würde ich gerne, wie in jedem anderen Programm einfach nur diese URL “einfügen” können. Da jede zusätzliche Datei auf dem Rechner unnötiges Clutter bedeutet.

    Durch die Ablage als Tabelle (grundsätzlich) könnte ich im Recherchebereich gleichberechtigt mit Bildern und Texten hierarchische Ordnungen herstellen.
    Dafür muss die URL nichtmal “anklickbar” sein, das wäre ein Bonus, sondern sie muss einfach nur ihr eigenes “Textobjekt” sein.

    Ich halte das für eine grundlegende Funktion, die den Umweg über den Desktop nur benötigt, wenn man eine Dateiverwaltung zur Grundlage macht. Wissensmanagement mit Text-URLs ist aber meiner Erfahrung nach von Textverarbeitung, über CRM hin zur Konkurrenz mit P und N bereits in den Grundzügen möglich. Sowas macht sich natürlich auch nett im Kreativboard, wenn man direkte Zuordnungen von (Leit-)Motiven und Charakteren herstellen will (Stichwort Drehbuch).

    Natürlich kann ich den umständlichen Umweg über den Browser und den Desktop gehen, aber im Web2.0/3.0 halte ich das für antiquiert und nicht griffig.

    Nur meine persönliche Einschätzung, aber es schmälert mir die Effizienz als CRM erheblich. Wenn´s halt garnicht geht, werd ich´s über mein Online CRM machen (wie im Bilde) und dann einfach nur das Brett verlinken als feste URL. Führt zwar den Sinn eines Literatur CRM ad absurdum, aber dann ist das eben so.

     

    Screenshot 2022-02-02 184032

     

    PS: Tatsächlich wird jedem Kapitel eine eigene Soundscape zugeordnet, das heißt im Forum oder auf Servern dann “SZP/SZS” Soundtrack zum Post oder Soundtrack zum Short – So daß die Rezipienten letztlich eine Orientierung zur Stimmung haben, und in Begleitung derselben lesen können. Ein Freund arbeitet derzeit an einem Format, in dem automatisch beim Weiterscrollen der passende Track getriggert wird, aber das hat mit dem Entstehungsprozess wenig zu tun.

    Beispielanwendung, Discord Server

    Screenshot 2022-02-02 190557

    Ein einfaches, nicht dateigebundenes Rechercheelement würde hier bereits wunder wirken.

    So sieht dieser Absatz (inzwischen korrigiert) im Programm aus:
    InkedScreenshot 2022-02-02 191241_LI

    Ich hoffe ich konnte Euch bei der Orientierung/Einordnung etwas weiterhelfen.

    #42086
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Dherian,

    mich interessiert eigentlich weniger, wie man was umsetzt – das überlegen wir uns schon – sondern mehr, was du genau dir vorstellst. Also nicht wie sondern was. Verstehe ich richtig, dass du den Szenen Musik zum Schreiben zuordnen möchtest? Stimmung & so?

    Wenn ja, dann geht das doch sehr einfach über Youtube. Die Spotify-Listen haben ja auch eine YT-URL.

    Oder nicht …?

    Viele Grüße
    Martin

    #42087
    pondo
    pondo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 128
    • übernachtet manchmal

    Okay, dann habe ich dich auch einfach missverstanden, sorry. Dann musst du Martin einfach genauer beschreiben, was deine Wunschfunktion ist. (Mir ist auch immer noch nicht ganz klar, was genau dein Anliegen ist. Abseits davon, verwechselst du ein CMS mit einer CRM Software? Denn Patchwork ist keine CRM Software und hat auch, soweit ich weiß, nicht den Anspruch eine zu sein.)

    #42088
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Ich denke, Dherian hat schon CMS gemeint, denn CRM ist ja was ganz anderes und, wie Pondo sagt, das wollen wir auch nicht sein. Aber wir werden schon noch herausfinden wo der Hase im Pfeffer liegt :-)

    #42094
    alfredo
    alfredo
    Teilnehmer
    • Beiträge: 271
    • macht Urlaub hier

    Hallo zusammen,

    es ist schon toll, was sich Kreative:innen ausdenken. Verlockend, zu jeder Szene die passende Hintergrundmusik schalten zu können. Grundsätzlich möchte ich eine Lanze für das Schreibprogramm Patchwork brechen. Es ist halt zum Erstellen von Büchern jedweder Art gedacht und ausgelegt. Playlisten abzuarbeiten ist doch die ureigenste Aufgabe von Musiksoftware und -playern.  Ich möchte doch auch nicht versuchen, mit Spotify oder einem Musikplayer ein Buch zu schreiben.

    Beim Schreiben spielt mir mein Lautsprecher die passende Musik, die auf dem Tablet gespeichert ist, nach Wunsch ab. Wenn ich in einer anderen Szene weiterarbeite, ein Knopfdruck, schon habe ich die dazu passende Musik in meiner Playliste ausgewählt. Ist vielleicht nicht das “gelbe vom Ei”, aber doch einfach zu händeln. Die Zeit, das jetzt anders hinzukriegen, investiere ich lieber in meinen Text.

    Aber nebenbei, es scheint ja auch nicht so einfach zu sein, Songs von Spotify runterladen zu können. Was mit Sicherheit nicht geht, ist diese dann, wenn sie bei Spotify gelöscht sind, weiterhin offline abzuspielen. Da schiebt wohl Spotify einen Riegel vor. Wohl aus Gründen des Urheberrechts.

    Beste Grüße, alfredo

     

     

     

    #42097
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    alfredo schrieb:  Verlockend, zu jeder Szene die passende Hintergrundmusik schalten zu können.

    Also ich finde die Methode, die ich in dem kleinen Videoclip gezeigt habe, sogar recht elegant. Okay, ich muss beim Browser auf ›Start‹ klicken und es kommt nicht automatisch. Dafür braucht diese Option aber extrem wenig Platz im Projekt.

    Ich kann mir höchstens eines vorstellen: Wir könnten es möglich machen, dass man jeder Szene eine mp3-Datei zuweisen kann, die dann optional automatisch abgespielt wird, sobald man diese Szene betritt. Der Ort der Dateien wäre extern irgendwo (ich würde das Projekt damit nicht redundant belasten). Ich fände das ganz lustig, denn man könnte so bereits beim Plotten Mucke zu den einzelnen Szenen festlegen, die die Stimmung untermalt.

    Wäre so etwas gefragt …?

    Viele Grüße
    Martin

    #42098
    Dherian
    Dherian
    Teilnehmer
    • Beiträge: 16
    • schaut mal rein

    Martin, erstmal Danke für das Video, das zeigt ziemlich genau “wo” ich den Link hinbekommen möchte, aber ich kann halt nur aus dem Browser ziehen. Die Fähigkeit genau denselben link manuell anzulegen, sprich als Auswahl nicht nur “Rechercheelement” sondern evtl “Hyperlink” und da dann die URL eingeben zu können, würde schon völlig reichen. Es ist halt nicht immer möglich einen Link zu “ziehen”, da würde ich ihn halt gerne “eingeben” oder “editieren” können.
    Eine Funktion wie weiter unten Beschrieben wäre schon extrem cool, aber meines Erachtens bereits over the top.

     

    Was Alfredo sagt ist eingeschränkt richtig. Ich erwarte nicht von Patchwork ein Mediaplayer zu sein, ich möchte aber in meinem CMS (danke für die Korrektur), den Verweis darauf verwalten können. WO die Datei dann abgespielt wird, ist zweitrangig.

    Und ja, es ist korrekt, wenn Spotify den Song löscht (was auch schon passiert ist) ist der Hyperlink wertlos, Wenn ich den Hyperlink allerdings “benennen” könnte, wie beispielsweise auf Reddit, wo der “ALT-Text” direkt mit eingegeben wird, wäre das Problem zumindest dahingehend gelöst, dass ich manuell dasselbe tun kann, wie Du es mit dem Zwischenablage-Hyperlink-Kombo getan hast.

    Screenshot 2022-02-03 131915

    #42099
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    RechelemHallo Dherian,

    keine so aufregende Übung, die Eingabe eines Links zu ermöglichen.

    Ich stelle mir vor, das mit dem eh schon vorhandenen ›Recherche einfügen‹ (rechts) bei den Szenenrequisiten so zu realisieren, als er automatisch eine URL einfügt, wenn der Dateitext mit ›http‹ beginnt.

    Meinst du so?

    Wäre eine Funktion grundsätzlich cool, die, wie oben beschrieben, eine bestimmte mp3 startet, sobald man eine Szene betritt?

    Viele Grüße
    Martin

    #42100
    Dherian
    Dherian
    Teilnehmer
    • Beiträge: 16
    • schaut mal rein

    Das wäre -exakt- was ich zuerst probiert habe.
    Weil man oben einen Titel (Künstler – Stück) eingeben könnte und unten den Link.
    Ein Hinweis im Begleittext, dass man internetadressen beginnend mit http://…. im Textfeld manuell eingeben kann, würde ein extra Tutorial ersparen.

    Die Autoplay Funktion (mit Kontrollkästchen um es abzuschalten, wenn man es nicht triggern möchte) wäre eine schöne Quality of Life Ergänzung, aber da würde ich gerne das Feedback Anderer auch noch hören.

    #42681
    Dherian
    Dherian
    Teilnehmer
    • Beiträge: 16
    • schaut mal rein

    Huhu Martin, hattest Du das Thema jetzt eigentlich schonmal angegangen?

    Feedback kam ja jetzt kein Weiteres hinzu…

    #42724
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Dherian,

    ich glaube, wir reden aneinander vorbei? Es steht ja sogar so im Hinweistext, dass man unten auch eine URL eingeben kann. Autoplay allerdings geht sicher nicht.

    Viele Grüße
    Martin

    #42727
    Lars Legend
    Lars Legend
    Teilnehmer
    • Beiträge: 15
    • schaut mal rein

    Hallo,

    also ich finde die Idee mit getriggerten mp3 sehr reizvoll.
    Ich arbeite jetzt oft beim Schreiben (und Plotten) mit Inspirations-Musik bzw “Platzhaltern”, da ich die große Vision habe, zu meinem Roman auch einen kompletten Soundtrack, sprich “Novelscore”, zu komponieren – und das dann vielleicht letztendlich irgendwann einmal als musikuntermaltes “Online-Lese-Erlebnis” umzusetzen – so wie das ja  Dherian anscheinend schon macht :-)

    Auf jeden Fall wäre es dann schon sehr hilfreich, beim Schreiben den entsprechenden “Novelscore” eingespielt zu bekommen.

    Liebe Grüße,
    Lars.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.