Auf Befragen, was ich mir noch Wünschen würde, Teil 2

Home Foren Plauderecke & (Patchwork-)off topic Schreiberleben Auf Befragen, was ich mir noch Wünschen würde, Teil 2

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Spike_Sol Spike_Sol vor 3 Jahre.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #38513
    Spike_Sol
    Spike_Sol
    Teilnehmer
    • Beiträge: 35
    • öfters hier

    Eine zweite Sache, die mir als Verbesserungsvorschlag eingefallen ist, kommt ebenfalls aus dem Bereich SciFi und Fantasy, könnte aber auch für alle anderen interessant sein.

    Wir alle kennen die Datenbank für Charaktere. Bis zu sieben Bilder lassen sich zur besseren Visualisierung einbinden, was weit mehr und besser ist, als in jeder anderen Software. Damit hat Patchwork auch hier die Nase weit vorn.

    Die Frage, die uns alle quält, ist: „Wo kommen die Bilder her?“

    Die eigentliche Aufgabe dieses Bereiches liegt in der Unterstützung des Autors und deshalb kann man eigentlich alle Bilder nehmen, die reinpassen. An sich sehr gut, aber unvollständig.

    Was ist mit Rassen von anderen Planeten, von Fantasy-Planeten, Rassen von denen es gar keine Bilder gibt?

    In erster Anlehnung könnte man Artbreeder nutzen.

    https://www.artbreeder.com/browse

    Und damit kann man wirklich erstaunliche Sachen machen. Aber mir einen Vogelmenschen, einen Delphindrachen oder ein Nunomi zu zaubern, das geht damit nicht.

    Deshalb wäre ein Visualisierungs-Tool für Lebewesen und Lebensformen interessant, die es noch nicht gibt. Wo man sich selber ›sich etwas hindrehen kann‹.

    Man könnte, ausgehend von einfachen Grundstrukturen, sich dann aus einem Vogel und einem Menschen, einen Vogelmenschen machen, der menschliche Gesichtszüge hat, Arme, mit denen er Werkzeuge bedienen, Nahrung aufnehmen oder klettern kann. Hätte man eine Figur hinreichend fertiggestellt, kann man sie böse gucken lassen, grinsen oder lächeln lassen. Glück und Trauer ausdrücken lassen. Und, und, und.

    Der Covergestalltung, dem Marketing, der Gestaltung von Lesungen würde das einen völlig neuen Flair und dem Autor für jedes Detail seiner Figuren eine visualisierende Hilfe an die Hand geben. Zu mindestens hätte man trefflichere optischen Vorgaben vom Charakter und ich könnte, so denke ich mit Grafikern und Designern besser über das Cover sprechen, oder eine etwaige Bebilderung.

    Was meint ihr dazu, wäre so ein Tool für euch eine Hilfe, oder ist das Schnick-Schnak, den kein Mensch braucht?

    #38519
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Spike,

    ich sehe, du bist äußerst kreativ! Auch das ist sicher eine tolle Idee.

    Leider übersteigt auch sie unsere Kompetenzen, und zwar aus den gleichen Gründen wie die erste. So etwas sind riesige Projekte auf einem völlig anderen Sektor. Wir sind nur Programmierer für Textzeugs.

    Liebe Grüße
    Martin

    #38520
    ChrisAlpinger1980
    ChrisAlpinger1980
    Teilnehmer
    • Beiträge: 113
    • übernachtet manchmal

    Hallo

    könnte man zusätzlich Register anlegen (wo Figuren und Orte sind), zum Beispiel  die eine für Welten(Planeten) und die andere für Völker und entsprechen darüber definieren wie Männlich/ Weiblich eben dann für Feen, Drachen etc. So kann man es besser unterscheiden was für unterschiedliche Rassen.

    Für mich wäre es hilfreich in meiner anstehende Fantasy Geschichte.

    Liebe Grüße

    #38522
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 980
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo ChrisAlpinger und hallo Martin,

    deinen Wunsch kann ich nur unterstützen. (Ich glaube, das wurde schon einmal an einer anderen Stelle gepostet)

    Dein Wunsch ist nicht nur für Fantasy zu gebrauchen, sondern auch für viele andere. Ich z.B. schreibe Historische Romane. Auch da gibt es Völker, Kulturen oder Länder (die es heute so nicht mehr gibt)

    Bisher packe ich das in die Recherche hinein, wäre aber schöner, es direkt im Zugriff zu haben.

    #38527
    Spike_Sol
    Spike_Sol
    Teilnehmer
    • Beiträge: 35
    • öfters hier

    Vielen Dank, Martin, für deinen schnelle Reaktion.

    Und wie heißt es so schön, Schuster bleib bei deinen leisten. Und mit Patchwork seid ihr ganz sicher die Nummer eins. Respekt!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.