Bedeutung für Wörter in Wörterbüchern

Home Foren Patchwork 3 & 4 Ideen und Vorschläge Bedeutung für Wörter in Wörterbüchern

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 3 Jahre, 5 Monate.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #36918

    Frido
    Teilnehmer
    • Beiträge: 16
    • schaut mal rein

    Hi,

    ich bin mir nicht sicher, ob es die Funktion nicht doch schon irgendwo gibt, aber ich  fände es eine gute Idee, wenn man den Wörtern im Wörterbuch eine Bedeutung geben könnte. Gerade für erfundene Worte (zum Beispiel Zaubersprüche, ausgedachte Sprachen etc.) könnte man so viel schöner verwalten und müsste sie nicht noch einmal in Recherche anlegen.

    #36924
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Fridolin,

    auch dir ein herzliches Willkommen hier bei uns Patchworkern!

    Was hältst du davon, wenn du dafür in den Requisiten ›Gegenstände‹ anlegst. Dann kannst du daraus per Knopfdruck in einem Kapitel am Ende ein Glossar erstellen lassen, was ja letztendlich auch für die Leser praktisch wäre.

    Viele Grüße
    Martin

    #36927
    MartinZ
    MartinZ
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1241
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    als ich die Fragestellung sah, kam mir ein anderer Gedanke bzw. Frage. Wie kann ich Einblick in das persönliche und in das Projektwörterbuch bekommen? Und was ich auch noch wissen möchte, worin besteht der Unterschied zwischen dem persönlichen und dem Projektwörterbuch?

    Kann ich auch ohne über einen konkreten Text in den beiden Wörterbüchern Einträge vornehmen? Z.B. wenn mir bestimmte Begriffe einfallen, von denen ich glaube, dass sie noch nicht in einem der Wörterbücher aufgenommen sind. Dazu könnten auch Wörter gehören, deren Schreibweise nicht mehr allgemein gültig ist.

    Herzliche Grüße
    Martin.

    #36928
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1177
    • Gehört zur Einrichtung

    Ich habe gerade nachgesehen, eine Möglichkeit, direkt ein Wort einzutragen, sehe ich nicht.

    Aber — tippen müsstest Du die Wörter sowieso. Tippe sie einfach in eine leere Szene, PW kennt sie nicht, kringelt sie rot, und dann erfasst Du ein Wort nach dem anderen mit Strg+W oder Strg+P. Anschließend löscht Du die Szene oder die Wörter aus der Szene. Die Wörter bleiben aber in den jeweiligen Wörterbüchern erfasst.

    #36931
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Martin,

    einsehen kannst du die Wörterbücher ja hier: Menütab ‘ Verwaltung’ › Sektion ‘Bibliotheken’ › Schaltfläche ‘Wörterbücher’, allerdings nichts direkt eintragen. Das würde auch insofern wenig Sinn machen, weil das Wort einerseits ja bereits als korrekt erkannt werden könnte – wundert mich bei spezifischen Brgriffen/Namen oft, was alles drin ist – und andererseits das Hinzufügen via [Strg+p] oder [Strg+w] schneller ist.

    • Das Projektwörterbuch [Strg+p] betrifft nur das aktuelle Projekt und ist auch dort gespeichert
    • Das allgemeine Wörterbuch [Strg+w] ist projektübergreifend und befindet sich in den allgemeinen Einstellungen

    Viele Grüße
    Martin

    #36937
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 994
    • Gehört zur Einrichtung

    Hallo Martin,

    die Idee mit dem Glossar (Dinge und dann ins Projekt Wörterbuch) finde ich klasse.

    Frage: Wie kann man ein Glossar aus den Dingen erstellen? Geht das auch aus den Schauplätzen?

    #36951
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Alfred,

    das geht aus allen drei Requisitentypen.

    Eine Beschreibung, wie es geht und was damit alles möglich ist, findest du in der Hilfe im Bereich ›Schreiben‹, dort bei den Textmarken.

    Viele Grüße
    Martin

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.