Dudenkorrektur – Wörtereinbindung an falscher Stelle und Korrekturvorschläge

Home Foren Patchwork 3 & 4 Unerklärliches Dudenkorrektur – Wörtereinbindung an falscher Stelle und Korrekturvorschläge

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 26 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 1 Jahr, 9 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #42745
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Hallo, mir ist bereits öfter aufgefallen, dass eine Wörter durch den Korrektor an den Anfang einer Zeile gesetzt werden. Das ursprüngliche Wort bleibt dabei in falscher Schreibweise an der alten (und richtigen) Stelle.

    Ich habe mal ein Bild hinzugefügt und hoffe ihr wisst, was ich meine. :)

    Auch wird, wenn der Korrektor sagt, es gibt ein unnötiges Komma, dieses nicht immer beim Anklicken auf die Korrektur auch korrigiert. Stattdessen muss man es händisch entfernen. Das ist anders (wird also korrigiert) wenn ein Komma fehlt.

    Kann das bitte angepasst werden? Es stört den Schreibfluss, wenn man ja nach Fehlerfall anders vorgehen muss, um diesen zu beheben.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen (ich kann aber nicht sagen ob es an Patchwork oder dem Dudenkorrektor liegt, da ich die Zusammenhänge nicht kenne), dass die Korrekturvorschläge oft entweder sehr unvollständig sind oder gar keine angezeigt werden.

    Beispiel: “Vir” geschrieben statt “Vor”. Es werden, abhängig wovon auch immer, mal um die zehn Vorschläge angezeigt (wobei das “vor” oft nicht dabei ist) oder gar keine. Eine Logik erschließt sich mir hierbei nicht.

     

    Gruß Milla

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #42747
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Milla,

    … dass eine Wörter durch den Korrektor an den Anfang einer Zeile gesetzt werden.

    Wie geschieht das? Wenn du über das Kontextmenü auswählst? Von so einem Fall habe ich noch nie gehört oder ihn selbst erlebt. Ist das reproduzierbar? Oder könntest du bitte drauf achten, was du knapp davor getan hast, sollte sowas noch einmal geschehen?

    Auch wird, wenn der Korrektor sagt, es gibt ein unnötiges Komma, dieses nicht immer beim Anklicken auf die Korrektur auch korrigiert.

    Meinst du mit dem Anklicken auch wieder das Kontextmenü? Wenn ja: das ist mir auch schon aufgefallen, werden wir beheben (ist Patchwork :-) )

    Beispiel: “Vir” geschrieben statt “Vor”. Es werden, abhängig wovon auch immer, mal um die zehn Vorschläge angezeigt (wobei das “vor” oft nicht dabei ist) oder gar keine.

    Das ist die Wortliste seitens des Duden-Moduls, da kann ich leider nichts machen.

    Übrigens, solltest du es nicht eh wissen, ein kleiner Tipp: Du kannst das Kontextmenü auch über [Alt+q] aufrufen, was gut in der Hand liegt und daher sehr schnell ist.

    Viele Grüße
    Martin

    #42752
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin, ja ich meine das Kontextmenü. :)

    … dass eine Wörter durch den Korrektor an den Anfang einer Zeile gesetzt werden.
    Wie geschieht das? Wenn du über das Kontextmenü auswählst? Von so einem Fall habe ich noch nie gehört oder ihn selbst erlebt. Ist das reproduzierbar?

    Ja, das passiert ständig.

    Heute morgen erst in einer anderen Ausprägung aber ähnlich (siehe auch Bilder):

    “,und …” geschrieben (siehe Bild 1)

    Duden sagt, “und” ohne Komma

    Ich klicke den Vorschlag im Kontextmenü an und Duden korrigiert, indem es das Komma entfernt, aber auch die Leerzeichen davor und danach (siehe Bild 2.)

    Oder könntest du bitte drauf achten, was du knapp davor getan hast, sollte sowas noch einmal geschehen?

    Das passiert ständig. Ich tue nichts außer einfach nur zu tippen und wenn ich einen Fehler sehe, auf das Kontextmenü zu klicken.

     

    Das ist die Wortliste seitens des Duden-Moduls, da kann ich leider nichts machen.

    Der Duden soll ein einfaches Wort wie Kaffee nicht erkennen? Das kann ich nicht glauben. Ich habe mal ein weiteres Bild hinzugefügt, da fehlt beim Kaffee das letzte “e”.

     

    Eine Korrektur zur Anfangsbeschreibung:

    Das Wort wird nicht an den Zeilenanfang sondern an den Absatzanfang gesetzt.

     

    Gruß Milla

     

     

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #42792
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Milla,

    sorry, dass es etwas gedauert hat.

    Danke für den Tipps bzw. die Tipps. Dass Wörter nach der Korrektur zusammenkleben, sollte mit nächster Version behoben sein.

    Wenn euch solche Sachen auffallen, bitte uns melden, am besten per Mail.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin

    #43321
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin,

    ich habe gestern ein Patchwork-Update (3.25 –> 3.30) gemacht und beobachte mal.

    Wäre aber interessant ob das bei jemand anderem auch vorgekommen ist.

     

    Gruß Milla

    #43340
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Milla,

    ich nehme an, dass sich da nichts ändert von 3.25 auf 3.30. Aber wir sehen uns das auf jeden Fall an. Je genauer die Beschreibung, wann da was passiert, umso hilfreicher wäre es – danke.

    Liebe Grüße
    Martin

    #43361
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin,

    ich werde mal ein paar Beispiele sammeln. Gestern erst ist mir wieder etwas aufgefallen, habs es aber vergessen aufzuzeichnen…

    @all: Fällt es hier sonst keinem auf?

    Gruß Milla

    #43365
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Also, hier ein Fall von heute: Synonyme Ländereinstellung

    Ich habe wohl einen Begriff eines anderen Landes verwendet. Dieser wird rot markiert. Ist okay. Sollte man hier dann nicht Vorschläge zu Synonymen der eigenen Ländereinstellung erhalten?

    Siehe Bild.

    Gruß Milla

     

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #43367
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Hier noch ein Beispiel von heute: Korrekturvorschlag zur Großschreibung von “holzfarbe” angenommen. PW setzt mir zwar das Wort groß, aber auch an den Anfang des Satzes. Das fehlerhafte Wort bleibt stehen, inkl. der Anmerkung. Siehe Bilder.

     

    Klicke ich nochmal auf den Vorschlag aus dem Kontextmenü, wird das Wort korrigiert, das “neue am Anfang des Satzes” bleibt aber stehen und muss manuell gelöscht werden.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #43373
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Milla,

    Sollte man hier dann nicht Vorschläge zu Synonymen der eigenen Ländereinstellung erhalten?

    ›Durchwegs‹ wird nur bei Ländereinstellung ›Österreich‹ und ›Schweiz‹ nicht angemeckert. Synonyme fehlen mir dazu auch, ich kann das mal in eine Mail an die Dudenleute reinschreiben.

    PW setzt mir zwar das Wort groß, aber auch an den Anfang des Satzes.

    Ich schreibe, wie gesagt, selbst viel, habe aber dieses Problem nie. Tipp dazu: Verwende doch anstatt mit der Maus auf das Wort zu gehen, einfach [Alt+q], wenn du auf dem Wort stehst, das macht auch das Kontextmenü auf.

    Liebe Grüße
    Martin

    #43376
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Hallo Martin,

     

    PW setzt mir zwar das Wort groß, aber auch an den Anfang des Satzes.
    Ich schreibe, wie gesagt, selbst viel, habe aber dieses Problem nie. Tipp dazu: Verwende doch anstatt mit der Maus auf das Wort zu gehen, einfach [Alt+q], wenn du auf dem Wort stehst, das macht auch das Kontextmenü auf.

    danke ich versuche das mal.

     

    Gruß Milla

    #43379
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Okay, noch nicht versucht, aber hier ein nächstes Beispiel:

    anruf

    Im markierten Bereich standen zwei andere Wörter. Diese wurden durch den Vorschlag aus dem Kontextmenü ersetzt. Der alte, fehlerhafte Teil ist zwei Zeilen weiter oben verblieben, wie er war.

    Dieses Muster ist mir aufgefallen:

    Wenn so etwas passiert, egal an welche Stelle der korrigierte Teil gesetzt wird, gehe ich auf Rückgängig und wähle dann den Vorschlag aus dem Kontektmenü nochmal aus. Dann, also bei diesem zweiten Mal, funktioniert das.

    Gruß Milla

    #43383
    Millamilla
    Millamilla
    Teilnehmer
    • Beiträge: 106
    • übernachtet manchmal

    Weiteres Beispiel von gerade eben:

    0623-1

    wird zu:

    0623-2

     

    An diesem Beispiel funktioniert der Trick mit dem Rückgängigmachen allerdings nicht. Er zeigt einfach wieder den Fehler und beim Anklicken des Vorschlages, macht er wie im Bild 2 wieder die Leerzeichen raus.

    Zu deinem Vorschlag

    Ich schreibe, wie gesagt, selbst viel, habe aber dieses Problem nie. Tipp dazu: Verwende doch anstatt mit der Maus auf das Wort zu gehen, einfach [Alt+q], wenn du auf dem Wort stehst, das macht auch das Kontextmenü auf.

    An diesem Beispiel versucht, aber auch da schmeißt er lediglich die Leerzeichen raus.

    Letzten Endes habe ich das manuell behoben.

     

    An anderen Textstellen heute, hatte ich zwar die gleiche Fehlermeldung, allerdings hat da die Auswahl des Vorschlages des Dudenkorrektors zu einem richtigen Ergebnis geführt. Keine Ahnung, wo da der Unterschied war…

    Gruß Milla

    #43384

    David Schwamborn
    Teilnehmer
    • Beiträge: 58
    • Stammgast

    Jup, das gleiche Problem wie Millamilla habe ich auch gerade gehabt. Aber manchmal fügt Patchwork die “Korrektur” auch einfach am Anfang der Zeile hinzu. Manchmal dann auch ohne Leerzeichen

    #43385
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Milla und David Schwamborn: passierten die bei Kontextmenü oder bei [Alt+q]?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.