Ein ganz großes Lob muss auch mal sein

Home Foren Patchwork 3 & 4 Erfreuliche Patchworkerlebnisse Ein ganz großes Lob muss auch mal sein

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin martin vor 3 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #37872
    Dieter
    Dieter
    Teilnehmer
    • Beiträge: 25
    • öfters hier

    Häufig schaut man (also ich) immer mal ins Forum, wenn gerade etwas fehlt oder vermeintlich nicht funktioniert. Das muss für Martin manchmal recht frustrierend sein, da Beiträge mit negativen Inhalten dadurch tendenziell häufiger sind.

    Daher möchte ich heute die Gelegenheit nutzen, etwas anderes zu schreiben.

    Seit einigen Jahren springe ich immer wieder zwischen verschiedenen Programmen hin und her. Anfangs verwendete ich Word und dann FinalDraft. Dann kam ich zu Papyrus und parallel zu Patchwork. An Papyrus gefiel mir die übersichtliche Umgebung und das WYSIWYG-Prinzip im Gesamtdokument beim Schreiben. Das und vor allem die MAC-Version fehlen mir in Patchwork am meisten. Jedenfalls unterbreitete ich im Papyrus-Forum vor rund einem Jahr Vorschläge für Erweiterungen. Es folgte ein unerwarteter Widerstand. Ein paar Mitglieder (falls die überhaupt echt sind) redeten alle Vorschläge klein. Ich erläuterte meine Wünsche, da man mich offensichtlich mißverstehen wollte. Es folgten Zensur, “Warnungen” per PN und schließlich eine “Einladung” zum  persönlichen Gespräch mit dem Chef. Ich regte mich auf und wendete mich frustriert erneut Patchwork zu.

    Das fehlende, gewohnte Gesamtdokument beim Bearbeiten und die nicht vorhandene Mac-Version von Patchwork ließen mich (leider) zu Papyrus zurückkehren, auch wenn ich dort viele Dinge schmerzlich vermisste. Nach einem Jahr Pause im dortigen Forum traute ich mich, zur neuesten Version eine Frage zu stellen, und einen Vorschlag zu unterbreiten. Ich verstand nicht, dass Übersichten zu Figuren, Gegenständen und Orten nur gemeinsam über ein Theatermasken-Symbol aufzurufen sind, und wollte weitere optionale Icons haben. Es folgte eine Verteidigung der umständlichen Bedienung durch andere Mitglieder, Hinweise, wie man sich einen Umweg über Links auf der Pinwand basteln könnte, erneute Zensur und eine Einladung ins private Gespräch mit dem dünnhäutigen Gralshüter persönlich – mal wieder, das ich abgelehnt habe.

    Unverschämtheiten im Umgang mit Kunden habe ich bei Martin noch nie, noch nicht einmal ansatzweise, erlebt. Er ist immer freundlich und professionell, gegenüber Vorschlägen offen und fühlt sich nicht angegriffen. Nun bin ich seit ein paar Wochen wieder “zu Hause” bei Patchwork, habe meinen aktuellen Text importiert und starte das Programm jedes Mal mit guter Laune.

    Ich liebe die Dialogverfolgung, den Echtzeit-Thesaurus und vieles mehr. Und was soll ich sagen? 3.13 läuft richtig gut und schnell. Die zahlreichen Abstürze früherer Versionen oder eine langsame Timeline-Darstellung beobachte ich nicht mehr, obwohl ich noch immer auf demselben MacBook mit Parallels Desktop arbeite. Derzeit entdecke ich noch einige neue Details, die ich früher widerwillig ignorierte.

    Die MRU-Ergänzung gefällt mir. Ich wäre dankbar, wenn es dazu ein Video mit mehr Beispielen gäbe. Die Ergänzung des Demo-Projekts, um die Anwendung und den Nutzen sehen zu können, wäre auch schön. Vielleicht habe ich die Erweiterung aber auch nur nicht gefunden.

    Grüße und vielen Dank für den tollen Umgang untereinander hier im Forum!

    #37880
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6974
    • Käpt'n

    Hallo Dieter,

    ich persönlich bin U.R. dankbar für seine Art. Ohne sie wäre ich nicht auf die Idee gekommen, selbst etwas zu machen. Die Anfänge von Patchwork hast du ja vielleicht unter ›Über Patchwork – Die Story‹ gelesen – wenn, dann weißt du, dass ich weiß, wovon du redest. Jedenfalls hat er mich dazu gebracht, ein weiteres Abenteuer zu beginnen, das mir zwar viel Arbeit gebracht hat, aber noch mehr Positives.

    Es ist für mich nicht frustrierend, wenn hier Dinge gepostet werden, die Fehler oder Verbeserungen anregen. Mit jedem behobenen Problem wird Patchwork besser und mit jeder Idee knuffiger – das ist schön. Auch freue ich mich über immer wieder so motivierende Posts wie eben deines. Was kann einem besseres passieren, als mit etwas seinen Lebensunterhalt zu verdienen, das man gern tut?

    Ja, die Videos, ich weiß, da sollten wir nachlegen. Habe mir ein betreffendes Post-It auf den Monitor geklebt :-)

    Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
    Martin

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.