Eine Kerze für Martin

Home Foren Patchwork 3 & 4 Allgemein Eine Kerze für Martin

Dieses Thema enthält 13 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MamoChan vor 2 Tagen, 21 Stunden.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #50367
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 358
    • macht Urlaub hier

    grosse-kerze-im-kerzenstaender-auf-stuhl_23-2147955913

     

     

     

     

     

     

     

     

    Das Kondolenzbuch für unseren Käpt’n

     

    Parte für Martin Othmar Danesch
    https://www.pax-requiem.at/web/decedent/27480/Martin_Othmar_Danesch

    #50368
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 358
    • macht Urlaub hier

    Liebe Patchworker,

    ich dachte, dies muss in einen eigenen Thread. Damit er  im Forum nicht untergeht, sondern oben bleibt, könnten wir immer wieder etwas posten, vielleicht eine schöne Erinnerung an Martin.

    Der Link wurde auf Hillarys Bitte hin hier zuerst von HelmutPeter veröffentlich. Danke!

    Marlow

    #50375
    Pam
    Pam
    Teilnehmer
    • Beiträge: 251
    • macht Urlaub hier

    Hallo Marlow,

    an deiner schönen Idee, die “Kerze für Martin” immer wieder nach oben zu puschen, beteilige ich mich gern.

    Viele Grüße
    Pam

     

    #50383
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 358
    • macht Urlaub hier

    Danke Pam!

    Dann starte ich mal mit einer schönen Erinnerung an Martin:

    Wie ich zu Patchwork kam
    Ich schreibe seit einigen Jahren an einer Chronik einer SciFi-Welt mit einem eigenen Kalender. Nach langer Suche nach einem Programm mit einem frei konfigurierbaren Kalender fragte ich bei verschiedenen “Platzhirschen” nach, ob so etwas in ihrer Software angedacht ist. Entweder bekam ich erst gar keine Antwort oder so etwas wie: nee, nicht angedacht oder ja, irgendwann mal, so in zwei Jahren vielleicht.

    Dann stieß ich auf PW und das Forum und fragte Martin, ob er die PW-Timeline nicht um einen frei konfigurierbaren Kalender erweitern könnte.
    Nach ein paar Rückfragen, wie wir es denn gerne hätte – es interessierten sich dann auch andere User dafür – kam Martin nach gerade mal zwei (!!!) Wochen mit einer solchen perfekten Timeline daher. Ich dachte nur noch: Wow! Was für ein super Service! Wobei Service es nicht im Entferntesten trifft.
    Es war Martins unglaubliches Engagement, das PW zu dem gemacht hat, was es heute ist, und seine herzliche und immer wohlwollende Art, die die Gemeinschaft der Patchworker geprägt hat.

    Ich hoffe sehr, dass das Forum in seinem Sinne weiter Bestand hat und auch in Zukunft vielen PW-Usern ein Ort des Austausches und der Hilfe sein wird.

    In guten Gedanke an Martin

    Marlow

     

    #50403
    Marlow
    Marlow
    Teilnehmer
    • Beiträge: 358
    • macht Urlaub hier

    Leider können wir den Post nicht oben anpinnen, damit es alle mitbekommen. Also müssen wir es so machen.

     

    #50407

    alarna
    Teilnehmer
    • Beiträge: 8
    • schaut mal rein

    Ich kam zu Patchwork, nachdem ich andere Schreibprogramme getestet hatte und nicht zufrieden war. Anfangs war ich etwas überfordert und stellte Martin eine Frage. Die Antwort kam prompt und so kam ich zu Patchwork und beteiligte mich am Test für Version 3 und immer, wenn das Geld mal reichte, holte ich mir ein Upgrade.

    Ich werde es vermissen, geduldige Antworten zu meist dämlichen Fragen zu erhalten. Ich kannte Martin nicht gut, aber ich schätzte ihn trotzdem sehr.

    #50409
    Alfred
    Alfred
    Teilnehmer
    • Beiträge: 996
    • Gehört zur Einrichtung

    Mein langer Weg zu Patchwork

    Ich schreibe schon sein 50 Jahren (Mitte der 70-er Jahre) Damals mit Bleistift oder Kugelschreiber, das „fertige“ Manuskript wurde auf der Schreibmaschine ins „Reine“ getippt.

    Mitte der 80-er Jahre, erster PC. Ich „migrierte“ auf WordStar unter DOS, tippte alle meine Manuskripte in den Computer.

    Mit dem Umstieg auf Windows Anfang der 90-er Jahre, „Migration“ auf WinWord, später dann nur noch Word. Alle Manuskripte wurden übertragen und neue nur noch in Word geschrieben.

    Anfang 2000-er Jahre. Ich gewann bei einem Wettbewerb die Autorensoftware „Writers’s Cafe“ von Anthemion Software. Ich war glücklich, endlich eine „richtige“ Autorensoftware zu  haben, mit der man ähnlich wie bei Scrivener in Karteikarten schreiben konnte, diese hin- und herschieben, und Datenbanken für Figuren, Orte, Gegenstände besaß. Ich schrieb viele Jahre damit, erzeugte .TXT, öffnete diese in Word zur Rechtschreibkorrektur.

    Anfang der 2010-er Jahre. Mir kam ein (altes) Buch von Andreas Eschbach (Das Jesus-Video) unter. Es gefiel mir, und da Eschbachs Ursprung nur 50 KM von meiner Heimat entfernt war, beschäftigte ich mich mit ihm, stieß auf Papyrus, fand es toll, dass es neben der Rechtschreib- auch eine Stilprüfung gab. Was mich störte war, dass es nicht wirklich szenenorientiert war.

    Doch die Suche nach einer deutschen Autorensoftware ließ mich nicht mehr los. Ich testete alles, was am Markt zu finden war, leider erfolglos.

    Anfang 2019. Ich stieß in einem Forum auf Patchwork. Wow! Mein Entschluss stand schnell fest. Ich kaufte PW und bin seit nunmehr 5 Jahren begeisterter Patchworker.

    Martin sei Dank. Patchwork darf nicht sterben!

    #50424
    u.griebsch
    u.griebsch
    Teilnehmer
    • Beiträge: 31
    • öfters hier

    Ich fasse das nicht! Schock! Der Kontakt war so wundervoll. Martin hatte mir für das Jahr 2022 die Lizenz geschenkt, weil ich wegen der Pflege meiner Mutter (mit 100 Jahren nach 15 Jahre Pflege im Oktober 2022 verstorben), sehr knapp bei Kasse bin.

    Als Dank habe ich ihn mit in den Dankesseiten meines Buches mit aufgenommen, wo ich allen dankte, die mir direkt oder indirekt geholfen haben.

    Ich verbeuge mich!

    Gottes Segen!

    Uwe Griebsch / Crimmitschau / Deutschland.

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #50426

    HeikeB
    Teilnehmer
    • Beiträge: 17
    • schaut mal rein

    Meine ersten Schreibversuche habe ich mit dem kostenlosen Autorenprogramm yWriter von Simon Haynes. Ebenfalls von einem Autor für Autoren und szenenorientiert. An einigen Stellen stieß ich allerdings auf Grenzen. Vor allem, was Rechtschreib- und Stilprüfung betraf. Deshalb habe ich nach anderer Software geschaut und bin erstmal bei Scrivener gelandet. Papyrus schied aus, weil es nicht szeneorientiert arbeitet. Tja – und Scrivener ist schon ganz toll, aber unterstützt eben keine deutsche Rechtschreibung und Grammatik.

    Letztes Jahr hörte, bzw. las ich dann zum ersten Mal von Patchwork. Lange Zeit bin ich um den Bestellbutton herumgeschlichen, ohne ihn zu drücken. Dann habe ich mir ein Herz gefasst und habe mich im Forum angemeldet. Ich dachte, hier kann ich am besten herausfinden, wie die User zu dem Programm stehen.

    Und von der Art, wie hier miteinander umgegangen wird und wie bei Fragen und Problemen geholfen wird, war ich absolut geflasht. Das habe ich so noch in keinem Forum erlebt. Auch wie engagiert und wertschätzend Martin hier agiert hat, hat mich tief beeindruckt und mich überzeugt, doch den Knopf zu drücken und Patchwork zu kaufen. Eine Entscheidung, die ich nicht bereue.

    Patchwork und Martins Andenken dürfen nicht sterben!

    #50454
    Pam
    Pam
    Teilnehmer
    • Beiträge: 251
    • macht Urlaub hier

    Damit die “Kerze für Martin” wieder an die erste Stelle rückt, erlaube ich mir, ein selbst verfasstes Gedicht einzustellen.

    Die Kerze für Martin,
    sie leuchtet gar hell
    und weist ihm den Weg
    zur göttlichen Quell.

    Was er, Käpt’n Martin,
    auf Erden vollbracht,
    hat sehr vielen Menschen
    viel Freude gebracht.

    Möge er, Käpt’n Martin,
    sein geistiges Sein
    von nun an verbringen
    im himmlischen Hain.

    Die Kerze für Martin,
    sie brennt ewiglich
    im Himmel hochdroben
    mit strahlendem Licht.

    Zum Gedenken an einen der liebenswürdigsten Menschen, mit dem ich Kontakt treten durfte. Möge er in Frieden ruhen.

    Pam

    #50455
    u.griebsch
    u.griebsch
    Teilnehmer
    • Beiträge: 31
    • öfters hier

    Guten Abend!

    Ein sehr schönes Gedicht! Martin und die Seinen werden Freude haben …

    Uwe Griebsch

    #50458

    MamoChan
    Teilnehmer
    • Beiträge: 9
    • schaut mal rein

    Hallo,

    es tut mir leid, ich bin noch immer ganz durcheinander von dieser schlimmen Nachricht. Ich wollte mich auch gerne über den Link in dieses Kondolenzbuch eintragen, aber kann mir jemand sagen, wie man dieses kleine Bildchen dort hochlädt? Man wird aufgefordert ein Bild hochzuladen, aber ich weiß nicht, wo man es herbekommt.

    #50459
    Pam
    Pam
    Teilnehmer
    • Beiträge: 251
    • macht Urlaub hier

    Hallo MamoChan,

    ein Bildchen für das Kondolenzbuch wirst du aus deinem Fundus nehmen müssen, du wählst demnach ein auf deinem Rechner gespeichertes Bild aus. Solltest du dort nichts passendes finden, kannst du auf die Seite Pixabay gehen, dort “Trauer” als Suchbegriff eingeben (habe ich für dich bereits erledigt) und dir ein Bild kostenfrei herunterladen. Aber du musst im Kondolenzbuch nicht zwingend ein Bild hochladen, es geht auch ohne.

    Auch ich kann immer noch nicht begreifen, dass wir unseren Käpt’n verloren haben. Wie groß muss da erst die Trauer bei seinen Hinterbliebenen sein?

    Pam

    #50460

    MamoChan
    Teilnehmer
    • Beiträge: 9
    • schaut mal rein

    Hallo Pa,

    hab vielen Dank dafür. :)

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.