Einstellung der Größe der Icons in der Menüleiste

Home Foren Patchwork 3 & 4 Fragen zur Bedienung Einstellung der Größe der Icons in der Menüleiste

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  greifenklau vor 3 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #34924

    greifenklau
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7
    • schaut mal rein

    Hallo erst einmal an Alle,

    ich bin neu hier – quasi auf der Flucht aus dem Papyrus-Universum hier gelandet.

    Als Macianer habe ich mit als Testversionen Parallels und PW für Win runtergeladen, da es zurzeit keine PW Version für das aktuelle OS X gibt.

    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich und wenn ja, wo und wie die Größe der Icons in der Menüleiste einstellen? Ich habe zwar eine Brille, aber trotzdem sind die Icons so klein, dass ich mehr Zeit auf das Erkennen verwenden muss als denn auf das Schreiben.

    Gerd

    #34925
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    HintsHallo Gerd,

    leider kann man die Icons nicht ändern, weil alle Maße irgendwie immer zusammenhängen, wodurch man Mechanismen einbauen müsste, dass sich auch umliegende Bereiche in der Größe verändern. Doch wir versuchen imm mehr, größere Icons zu verwenden.

    Auch eine Unterstützung sollen die erweiterten Hints sein. ›Hints‹ sind ja die kurzen Hilfetexte, die man bei MouseOver der meisten Controls erhält. Hier bekommst du erstens immer ausführlicheren Text in der Titelleiste des Programms und die Hints selbst kannst du auch deinen Bedürfnissen anpassen, und zwar in den Einstellungen laut nebenstehendem Bild. Hilft das vielleicht ein wenig?

    Herzliche Grüße
    Martin

    #34930

    Flickwerk
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6
    • schaut mal rein

    Versuch doch mal, die DPI-Skalierung in den Windows-Einstellungen anzupassen. Je nach OS-Version findest Du dies in den Display/Anzeige-Einstellungen. Probier mal 125% oder gar 150%.

    Ab Windows 10 1803 kannst Du die Einstellung sogar für einzelne Programme festlegen.

    Falls PW auf DPI richtig reagiert, werden die Icons größer, jedoch etwas “verwaschen”, sollten bei PW keine hochauflösenden Icons alternativ hinterlegt sein. Allerdings vergrößern sich auch die anderen UI-Elemente; was in Deiner Situation ebenfalls sinnvoll sein kann.

    Im schlimmsten Fall kannst Du immer noch die Auflösung des Macs reduzieren. Dies wirkt sich dann jedoch nicht nur auf Parallels aus … :

    • Systemeinstellungen/Monitore
    • “Monitor”-Tab klicken
    • “skaliert” klicken
    • größere Darstellung wählen

     

    #34933

    greifenklau
    Teilnehmer
    • Beiträge: 7
    • schaut mal rein

    Vielen Dank für die Tipps. Habe die Auflösung etwas vergrößern können.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.