Gesamter Text ist rosa (pink?) hinterlegt +gelöst+

Home Foren Patchwork 1 & 2 Arbeiten mit Patchwork Unerklärliches Gesamter Text ist rosa (pink?) hinterlegt +gelöst+

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von michael-kracht michael-kracht vor 6 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #15678
    michael-kracht
    michael-kracht
    Teilnehmer
    • Beiträge: 66
    • Stammgast

    Ich habe einen größeren Text (35 Kapitel, 270 NS) komplett per SmartImport in PW gebracht. Jetzt ist der gesamte Text – alle Szenen, alle Kapitel – komplett rosa / pink hinterlegt. Es wird kein Fehler angezeigt. Ich finde keine Möglichkeit, diesen Farbhintergrund wieder zu beseitigen – sehr störend, ich kann nämlich die farbigen Stil- und Fehlermarkierungen nicht mehr sehen.
    Wie / Wo kann ich das bitte abstellen?

    #19497
    detlev
    detlev
    Teilnehmer
    • Beiträge: 1179
    • Gehört zur Einrichtung

    Michael – das ist schwer aus der Entfernung. Passiert ist mir das auch schon und immer waren es Texte, die unsichtbare Zeichen enthielten, aus einer nicht kompatiblen Quelle stammten.

    Probiere bitte mal wie folgt:
    copy +paste ein Kapitel in den Editor
    lösche Szeneninhalt
    copy+paste den Text aus dem Editor wieder zurück.

    Dieser Mechanismus säubert den Text von allem unsichtbaren Müll.

    Bei 270 Seiten kann man das kaum machen. Was mir auch schon geholfen hat, ist, Schrifttype und Größe in den Optionen zu ändern. Manchmal hielt das.

    Probier mal.

    #19498
    martin
    martin
    Keymaster
    • Beiträge: 6976
    • Käpt'n

    Hallo Michael,

    schick mir mal den RTF-Text, die Quelle per Mail. Wurde mit welchem Programm erstellt?

    Viele Grüße
    Martin

    #19499
    michael-kracht
    michael-kracht
    Teilnehmer
    • Beiträge: 66
    • Stammgast

    Der Quelltext war offenbar OpenOffice, als Word (doc) abgespeichert. Ich habe jetzt den Ur-Text bereinigt, alle Formatierungen – auch die unsichtbaren – gelöscht.
    Die rosa Hintergrundfärbung ist verschwunden.
    Dafür sind aber jetzt in der Druckausgabe (Gesamttext) die “kleinen Abstände” ca. 6 Zeilen “mächtig”. Man kann sie manuell löschen – es sind dann nur zwei Zeilen, wobei die erste eine Viertel-Seite umfasst.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.