Home › Foren › Patchwork 3 & 4 › Fragen zur Bedienung › Gibt es einen Ort für separat erstellte Texte wie eine Synopsis..?
Dieses Thema enthält 8 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von martin vor 1 Monat, 3 Wochen.
-
AutorBeiträge
-
18. März 2024 um 8:43 #50141
Moin zusammen,
nachdem ich an meiner Prämisse eine (nicht ganz unwesentliche) Kleinigkeit verändert habe, wollte ich nochmal eine grobe Zusammenfassung der Story schreiben, um zu sehen, ob die Geschichte insgesamt noch so funktioniert, wie ich sie entworfen habe oder ob Änderungen notwendig werden, die ich nicht bedacht habe. Ich habe dafür ein Textelement im Kreativboard eröffnet, bin mir aber nicht sicher, ob das die beste Möglichkeit ist. Im Prinzip suche ich einen Ort in PW, wo ich einzelne Texte wie diesen und andere Texte, die ich vor PW geschrieben habe (Minisynopsis, Halbseitensynonpsis etc.) übersichtlich sammeln kann.
Ist dafür in PW etwas vorgesehen..?
Danke schon mal für hilfreiche Tipps!
18. März 2024 um 11:04 #50142Ich lege mir als Notizbereich über den eigentlichen Szenen normale Szenen an, wo ich alles notiere, was beim Schreiben der Texte wichtig ist. Stichwörter, kurze Texte, die ich irgendwo später (oder auch nicht) unterbringen will, Notizzettel. Man könnte die Szenen auch als Schmierzettelbereich bezeichnen.
Von Fall zu Fall lege ich für diese Szenen im KB einen Bereich an, wo ich die Szenen verlinke und noch mit zusätzlichen Texthinweisen versehe.
Später bekommen diese Szenen den Haken für Ausblenden verpasst.
Den Bereich Pitch benutze ich auch für solche Anmerkungen, wenn sie sich auf eine konkrete Szene beziehen.
Gruß Detlev
18. März 2024 um 13:19 #50143Hallo karenlu,
ich lege mir ebenfalls zusätzliche Kapitel und Szenen an, genauso wie Detelv. Da packe ich dann auch mal Lebensläufe von wichtigen Figuren rein, bzw. Geschehnisse, die vor (oder neben) der eigentlichen Geschichte spiele. Somit bringe ich sogar noch eine Struktur rein. Seit man jetzt sogar Szenen von einem Projekt ins andere kopieren kann (Martin sei Dank!!!) kann man sich sogar die Notizen sehr einfach auch in andere Projekte holen.
Nur blende ich diese “Szenen” nicht aus, sondern deaktiviere sie, dann werden sie auch bei der Normseitenzählung nicht berücksichtigt.
Gruß Alfred
18. März 2024 um 13:37 #50144Alfred – ich meine auch deaktivieren, nicht ausblenden. Tippfehler – mehr oder weniger.
Gruß Detlev
18. März 2024 um 14:17 #50145Hallo zusammen,
ich würde mit Texten, die sich auf das gesamte Projekt beziehen, in einzelnen Textdateien in der projekteigenen Konzeptarbeit ablegen. Jedenfalls habe ich dort Inhalte abgelegt, z.B. Recherchetexte etc.
Texte in bezug auf einzelne Szenen lege ich in eigens für Szenen angelegte Instanzen im Kreativboard ab, die ich mittels eines Mikroplots erstellt habe mit den entsprechenden Karteikarten. Und in der sog. Unterinstanz einer Szene lege ich dann Karteikarten an, in die ich die Infos zu der Szene hineinschreibe oder in den Szenennotizen rechts neben dem Pitch. Dort schreibe ich dann Ideen hinein, die mir beim Schreiben einer Szene ad hoc noch in den Kopf kommen.
Herzliche Grüße, Martin
18. März 2024 um 20:50 #50146Herzlichen Dank euch allen für eure Tipps! Die Synopsen etc. habe ich jetzt im Konzeptordner untergebracht, das passt super.
Für Anmerkungen zu einzelnen Szenen finde ich den Tipp mit den Szenen über den eigentlichen Szenen sehr hilfreich – aber dazu hätte ich noch eine Anfängerfrage… Sind diese “Schmierzettelszenen” den eigentlichen Szenen neben- oder untergeordnet und über welchen Tab o.ä. legt ihr die an..?
Herzliche Grüße, Karen
18. März 2024 um 21:00 #50147Ich lege die “Schierzettel” als ganz normale Szenen an, überwiegend ganz oben vor der ersten echten Szene. Dazu noch ein Tipp – Du kannst jeder Szene einen Merker geben. Du hast normal den Reiter Szene angeklickt, dann findest Du rechts einen Merker mit dem Text KENNZ, links daneben eine kleines blaues Fähnchen. Da kannst Du jeder Szene einen indivuduellen Merker geben, also z.B. rote Fahne Schmierzettel, blaue Details zur Person usw. Ich benutze das als Hinweise, dass da noch was geändert werden muss usw. Das gilt natürlich auch für die Textszenen.
Gruß Detlev
18. März 2024 um 21:10 #50148Super – danke, Detlev, für diesen Hinweis! Sehr praktisch…
20. März 2024 um 15:35 #50159Hallo karenlu,
zuerst mal herzlich willkommen hier in unserer Runde!
ich würde immer eine Synopsis der Szenen in dem dafür vorgesehenen Pitch hinterlegen. Wenn du das Projekt als Outline (Menü ‘Projekt’) ansiehst, kannst du dir dessen Aufbau (in drei verschiedenen Sets) so einrichten, dass du nur die gewünschten Infos sieht. Z.B. ‘Synopsis’ nur Titel, Pitch und vielleicht Seiten. Die Outline ist u.a. eine Art Synopsis des Projekts.
Liebe Grüße
Martin -
AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.